CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Also grad den Anruf vom Autohändler bekommen - Auto ist jetzt abrufbar, wird vom Verteilerzentrum in Ö zum Händler gebracht, und heute in 2 Wochen kann ich ihn abholen.

Sprich von Ankunft in Bremerhaven am 03.08. bis Abholfertig am 03.09. genau ein Monat in meinem Fall :D

Ok danke für die Info :) Wann hattest du denn bestellt? Ich Ende Mai - mal sehen wie lang ich mich noch in Geduld üben muss ^^

• Eine mögliche KFZ-Steuer ist ist doch total vernachlässigbar… der Tavascan dürfte um die 65-70€ pro Jahr liegen. Also unter 6€ im Monat.

Das ist wirklich nichts, worüber man sich ärgern sollte.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Eine mögliche KFZ-Steuer ist ist doch total vernachlässigbar… der Tavascan dürfte um die 65-70€ pro Jahr liegen. Also unter 6€ im Monat.

Das ist wirklich nichts, worüber man sich ärgern sollte.

Naja, es sind tatsächlich laut ADAC 80€/Jahr. Das sind auf 4 Jahre Leasing 320€. Davon kann man immerhin mit der Familie je nach Region 3-4 mal Pizza essen gehen.

Das ärgerliche ist da gar nicht so sehr der Betrag, sondern die Infopolitik. Damit man unterschreibt und sich nicht sagt "mal gucken, ob ich anderswo schneller ein Auto bekomme, wird die Lieferzeit mit 25 Wochen angegeben, offenbar sehr wohl wissend, dass das sehr oft deutlich gerissen wird. Das kann man hier im Thread ja gut nachlesen. Kann mir keiner erzählen, die CUPRA Agenten sind da komplett ahnungslos.

Das ist ein bisschen wie bei der Bahn. Die unterstellt auch immer plötzliche Fahrt mit Lichtgeschwindigkeit / hofft auf Wunder, so spät wie Verspätungen am Gleis angezeigt werden.

Dabei ist bei den gegebenen Laufzeiten völlig klar:

Nach Abfertigung Zoll bis Händler inklusive Fahrzeugbrief beim Händler: 2+ Wochen

Abfertigung Zoll: 1+ Wochen

Fährpassage: 8 Wochen

Produktion bis auf Fähre: 1+ Wochen

Bedeutet, es muss spätestens im September produziert werden, damit eine Auslieferung noch in diesem Jahr realistisch erscheint.

Im Chat erfahre ich, dass die Produktion voraussichtlich für Ende November geplant ist,

=> eigentlich wäre es an der Zeit, dass der Agent auf mich zukommt und mit mir bespricht, wie ich die unerwarteten mindestens 2 Monate ohne das erwartete Auto mobil sein kann. Aber auch hier wird wahrscheinlich auf ein Wunder gesetzt so lange bis die Tatsache, dass das mit Dezember 2025 nix wurde nicht mehr zu leugnen ist.

Oder: es storniert jemand die von mir bestellte Konfiguration entnervt, der im November bestellt hat, und ich bekomme das Auto schon im November. Wer weiß es schon? Und wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum man sich mit Infos so bedeckt hält.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Wenn du mit dem Händler sprichst und der dir sagt, dass bis zu deinem Leasing Ende vom alten Auto der neue da ist und sich dann die Lieferzeit verzögert, dann wird er dir ein Auto für die Übergangszeit anbieten.

Ich glaube das einfach die Verkäufer ohne Nachfrage nicht jedes Auto prüfen, ob es pünktlich kommt oder nicht. Ich würde Ihn anrufen und fragen, was im Falle einer Spätlieferung er für dich/euch machen kann.

Das mit der Steuer ist auf jeden Fall ärgerlich. Ich denke aber das diese noch verlängert wird kurzfristig.

• Ich hatte meinem Händler Recht zum Anfang an gesagt, dass es zeitlich knapp werden könnte mit dem Wechsel vom Altfahrzeug zum neuen. Er hatte gemeint: „ja wir schauen einfach mal einen Monat vorher wie es aussieht. Dann kümmern wir uns um Ersatzmobilität.“

In einem knappen Monat ist es soweit und ich muss mein Auto abgeben. Hab mich wieder gemeldet. Antwort: „Ja, hast recht. Ich kümmere mich.“

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Ich lass das soweit mal auf mich zukommen. Das blöde ist, dass das andere Auto dann viel zu viele Kilometer abbekommt und zu früh zur Inspektion muss, was dann wieder Kosten nach sich zieht. Unseren alten Verbrenner-Zweitwagen (20 Jahre alt) will ich erst verkaufen, wenn der Tavascan da ist, aber das ist kein Fahrzeug für weite Strecken.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Ich lass das soweit mal auf mich zukommen. Das blöde ist, dass das andere Auto dann viel zu viele Kilometer abbekommt und zu früh zur Inspektion muss, was dann wieder Kosten nach sich zieht. Unseren alten Verbrenner-Zweitwagen (20 Jahre alt) will ich erst verkaufen, wenn der Tavascan da ist, aber das ist kein Fahrzeug für weite Strecken.

Wenn du ein Leasingfahrzeug abgibst muss doch die Inspektion so oder so bezahlt werden. Wenn du den Wagen dann noch 2 Monate fahren dürftest dann ist der Service doch "frisch"