CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Meiner hat unverbindlichen Liefertermin Dezember 2025 und soll voraussichtlich (laut Auskunft im whatsapp chat) in KW47 produziert werden. Ich denke für April ist das ausreichend Vorlauf, für meinen Liefertermin sehe ich das dagegen nicht.

Irgendwie weiß ich nicht, ob die nicht einfach die Konfigurationsvarianten stur produzieren und irgendwann wird dann eine VIN mir zugeordnet. Alles andere unterwegs ist nur gewürfelt um den Kunden zu unterhalten und die Story zu erzählen, dass sie "mein Auto für mich bauen".

2 Monate auf See liest man immer wieder. Zoll kann 1-4 Wochen dauern. Bis das Auto dann beim Händler abgeladen wird, habe ich hier auch schon alles zwischen 1 und 5 Wochen gelesen. Und den KFZ-Brief an den Händler schicken kann auch nochmal dauern. Ich würde sagen, Dein Händler geht sicher, pünktlich zu übergeben.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025

• Von Abfahrt in Shanghai bis Auslieferung beim Händler kann es schon ca. 3,5-4 Monate dauern. Von Produktionsbeginn bis Schiffsverladung ggf. auch nochmal bis zu 1 Monat.

Wenn dann noch Weihnachtsfeiertage dazwischen kommen (wobei diese eher egal sind, wenn das Auto da gerade auf dem Schiff unterwegs ist), dann ist es nicht abwegig von Produktionsbeginn bis Auslieferung 5 Monate zu rechnen. Bei einem Liefertermin im April ist eine Produktion im November gar nicht verkehrt.

Ich bin ja auch sehr gespannt auf den Zustand der 12V Batterie bei Auslieferung. Das Auto wird zwar immer mal wieder bewegt (Produktion auf LKW/Zug, dann im Hafen parken, dann aufs Schiff, dann wieder in den Hafen, dann auf LKW/Zug, dann umladen, wieder LKW/Zug, abladen Händler). Aber ob das immer ausreicht die 12V Batterie vernünftig zu laden… bleibt zu hoffen, dass der Ruhestromverbrauch entweder tatsächlich ausreichend gering ist oder das autonome 12V Nachladen aus der HV-Batterie ausreichend robust gestartet werden kann. :)

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Meiner hat unverbindlichen Liefertermin Dezember 2025 und soll voraussichtlich (laut Auskunft im whatsapp chat) in KW47 produziert werden. Ich denke für April ist das ausreichend Vorlauf, für meinen Liefertermin sehe ich das dagegen nicht.

Irgendwie weiß ich nicht, ob die nicht einfach die Konfigurationsvarianten stur produzieren und irgendwann wird dann eine VIN mir zugeordnet. Alles andere unterwegs ist nur gewürfelt um den Kunden zu unterhalten und die Story zu erzählen, dass sie "mein Auto für mich bauen".

2 Monate auf See liest man immer wieder. Zoll kann 1-4 Wochen dauern. Bis das Auto dann beim Händler abgeladen wird, habe ich hier auch schon alles zwischen 1 und 5 Wochen gelesen. Und den KFZ-Brief an den Händler schicken kann auch nochmal dauern. Ich würde sagen, Dein Händler geht sicher, pünktlich zu übergeben.

Ahhh ok, ja das könnte natürlich sein.
    Das Auto muss ja in meinem Fall noch fast quer durch Deutschland gefahren werden.
    Bei dir könnt es halt wirklich knapp werden.
    Ich hoffe aber das es bei dir auch schneller geht

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Von Abfahrt in Shanghai bis Auslieferung beim Händler kann es schon ca. 3,5-4 Monate dauern. Von Produktionsbeginn bis Schiffsverladung ggf. auch nochmal bis zu 1 Monat.

Wenn dann noch Weihnachtsfeiertage dazwischen kommen (wobei diese eher egal sind, wenn das Auto da gerade auf dem Schiff unterwegs ist), dann ist es nicht abwegig von Produktionsbeginn bis Auslieferung 5 Monate zu rechnen. Bei einem Liefertermin im April ist eine Produktion im November gar nicht verkehrt.

Ich bin ja auch sehr gespannt auf den Zustand der 12V Batterie bei Auslieferung. Das Auto wird zwar immer mal wieder bewegt (Produktion auf LKW/Zug, dann im Hafen parken, dann aufs Schiff, dann wieder in den Hafen, dann auf LKW/Zug, dann umladen, wieder LKW/Zug, abladen Händler). Aber ob das immer ausreicht die 12V Batterie vernünftig zu laden… bleibt zu hoffen, dass der Ruhestromverbrauch entweder tatsächlich ausreichend gering ist oder das autonome 12V Nachladen aus der HV-Batterie ausreichend robust gestartet werden kann. :)

JA cool, danke für das ausführliche.
    Na dann ist das ja schon mal zuversichtlich bei.
    Formentor pünktlich abgeben und in den Tavascan steigen, wenn denn alles so klappt ^^

Aber jetzt nochmal zum Tracking auf der Homepage von Cupra, geht das nicht mehr?
    Wenn ich mich einlogge, sehe ich keine Bestellungen, wo ich meine Kommisionsnummer eingeben kann.

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Neue Info`s: Am 29.08. geht´s mit dem Schiff weiter. Geplante Ankunft in Bremerhaven 22.10.

Wenn dann alles zügig weiter geht, dann hoffe ich auf Fahrzeugübergabe in der Autostadt noch im November. 5 Wochen sollten eigentlich ausreichen für den Transport von BHV nach WOB. Bin gespannt...

Habe heute folgende Aussage des Experten-Chats bekommen:

"Dein CUPRA Tavascan wird nun aktuell für den Transport vorbereitet."

Hätte dann eine ca. Bauzeit von 5 Tagen gehabt. Hoffe, dass meiner auch spät. am 29.08 aufs Schiff kommt. Die VIN habe ich vom AH noch nicht erhalten, hoffe aber, dass ich die noch bekomme.

Oktober wird aber dennoch eng. Rechne mit einer Übergabe im November.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22

Produktion KW 34

Aufs Schiff KW

Übergabe KW

• Hab am 2.7. bestellt........vielleicht kommen die auf den gleichen Dampfer. Produktions bei mir 36. KW.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silber

bestellt am 02.07.2025

• Oktober kannst Du gedanklich schon löschen. Wenn der am 22.10. erst in BHV ankommt wird das nix im Oktober.

Wenn´s richtig gut läuft bekommen wir unsere Tavi´s im Nov. Aber da muss dann vieles passen.

Lassen wir uns mal überraschen...

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe: Nov/Dez 25

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Laut Lieferverfolgung von Feser soll meiner jetzt plötzlich in KW38 gebaut werden. Letzte Woche wars noch KW46.

Laut CUPRA Chat wird er aktuell für die Produktion vorbereitet... Ich bin gespannt.

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)