CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Bestellt hatte ich Mitte November 2025. ULT sollte eigentlich August sein. Im Vertrag stand dann 3.QT. Bestellt wurde ohne Zieltermin. War ja mit den avisierten 08/2026 zufrieden ;)

PW war dann endlich 19./20.KW. FIN 02XX. Stand dann anscheinend ne Weile rum und hat es endlich auf die Detroit geschafft. Nen normaler Tavi mit Immersive-Paket.

Hoffe noch auf Ende September aber spätestens Oktober

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar

• Mein Fahrzeug hat es auch auf die Detroit geschafft... versteh aber auch in keiner Weise die Sortierung und Abläufe - viele noch höhere VIN´s sind bereits mit früheren Schiffen rausgegangen

Cupra Tavascan Endurance mit Extreme-Paket

bestellt in KW3

Produziert in KW 21

Transportfreigabe KW 25

Verschifft mit der Höegh Detroit

• Einfach nur nervig diese Ungewissheit wann es weiter geht.. wenn ich wegen meinen Steuerbescheiden das Auto nicht zwingend in diesem Jahr noch zulassen müsste um die Förderung zu bekommen, wäre mir das alles egal. So kotzt es mich an wenn ich sehe, dass ständig spätere Bestellungen vorher auf die Reise gehen..

Trotzdem Glückwünsch an die, die es geschafft haben..

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

Aktuell noch Formentor VZ

• Ich bin mir nicht mal sicher, ob Cupra an sich überhaupt ein System hat. Getreu dem Motto: „Der Tavascan, der steht im Weg, der muss weg“ und schwups landet der auf einem Schiff. Echt traurig.

Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen.. In der Automobilindustrie ist alles durchgeplant. Da wird nichts dem Zufall überlassen. ;)

Ich arbeite seit 8 Jahren in der Branche.

Wenn dein Händler keine freien Kontingente mehr hat, wird der Transport halt in den nächsten oder übernächsten Slot gelegt, so einfach ist es.

Wenn die Teileverfügbarkeit und Charge stimmt, wird das Fahrzeug gebaut und dann erstmal geparkt.

Bei den Händlern, die freie Kontingente haben, kommen die Fahrzeuge dann früher. Auch wenn die Kunden später bestellt haben.

Das hat den Sinn, das sehr große Händler die Produktion nicht Wochenlang blockieren, wenn sie 1.000 Autos bestellen.

Die bekommen dann auch gewisse Kontingente, und die Autos werden nach und nach gebaut. So das auch die kleineren Händler dazwischen kommen.

Bestellt Dez. 2025 - Gebaut KW24/2026

Tavascan Endurance

Adrenaline Pack, Wite Silver Metallic,

• Aber sollte der Hersteller nicht ein ureigenes Interesse daran haben, die gebauten Fahrzeuge schnellstmöglich auf den Markt zu bringen? Stichwort: Flotten-CO2 Verbrauch, Marktanteile und natürlich auch Umsatz/ Ertrag. Insofern erschließt sich mir die Kontingentierung nicht. Ich würde sagen: verkauft, was geht - volle Kraft voraus!

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 12/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung: N.N.

• Absolut, mir ist auch bewusst, dass das irgendeinen Sinn hat, das war mehr Spaß. Aber trotzdem nervt es einfach nur, ich finde zumindest die Händler sollten halt sehen können, wann welches Auto wo eingeplant ist. Entweder lügen uns alle Händler an oder die können es uns wirklich nicht sagen, weil sie es selbst nicht wissen. Traurig.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, aktuell warten auf Verschiffung. ULT: Q3/26

• Die Frage ist doch, ob es logistisch überhaupt machbar ist mehr Fahrzeuge in der gleichen Zeit zu verschiffen.

Cupra würde das sicher gerne machen wenn es möglich wäre.

Und es fährt ja kein Schiff mit freien Plätzen nach Europa. Die sind schon alle voll.

Nur die Reihenfolge ist halt nicht Fifo, so wie viele denken.

Bestellt Dez. 2025 - Gebaut KW24/2026

Tavascan Endurance

Adrenaline Pack, Wite Silver Metallic,

• Die Frage ist doch, ob es logistisch überhaupt machbar ist mehr Fahrzeuge in der gleichen Zeit zu verschiffen.

Cupra würde das sicher gerne machen wenn es möglich wäre.

Und es fährt ja kein Schiff mit freien Plätzen nach Europa. Die sind schon alle voll.

Das immer mehr chinesische Hersteller ihre eigenen Autos nach Europa schiffen dürfte da wohl auch eine Rolle spielen. Dazu kommen noch die Japaner und Koreaner.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Wenn ich die VIN bei Hoegh eingebe, kommt nur die bekannte Fehlermeldung. Wenn ich aber die Batch-Nummer GE087970 eingebe, dann ist unsere VIN plötzlich dabei. Heißt das, unser Auto ist tatsächlich auf der Detroit? Gestern waren unter der Batch-Nummer auch nur 300 Autos angegeben und heute plötzlich 999? Mag das einer erklären?

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Produktionswoche laut Experten-Chat: KW23

Unverbindliche Auslieferung: 08/2026 I Seit 22.07 auf der Höegh Detroit trackbar

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

KW29: Vorsichtshalber Tesla Model Y bestellt, da Lieferung sich scheinbar deutlich verzögern wird

• Endlich mal eine verständliche Erklärung zu der ganzen Misere. Aufgrund der ganzen Aktionen von Cupra um den Tavi in den Markt zu drücken geh ich mal davon aus, dass mein Händler (BigPlayer in Berlin) sein Kontingent für die vorherigen Slots ausgereizt hatte und ich deshalb jetzt erst an der Reihe bin. Haben ja andere User mit einem ähnlichen Bestelldatum ihre Kiste schon in Empfang nehmen können….

Tavascan Endurance mit Immersive Paket, GJR und AHK

Bestellt in Nov. 2025

Gebaut 19./20.KW 2026

Seit 22.7 endlich auf der Höegh DETROIT trackbar