CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• bei mir kommt aktuell noch der "Internal server error" vermutlich ist meine VIN noch nicht in deren System. Wie lange hat es bei Euch so gedauert von der Freigabe Transport bis zur tatsächlichen Verladung/Trackingmöglichkeit? Hab ja zum Glück keine Eile (Fahrzeug wird erst verkauft, wenn der neue da ist). :)

Freigabe bis Tracking waren 7 Tage. Abfahrt war dann nochmal 9 Tage später.

• pasted-from-clipboard.png

Mein Auto wurde am 26.06. fertig produziert und befindet sich seitdem im Werk. Gestern gab es wohl einen neuen Status, aus welchem ich aber nicht wirklich schlau geworden bin. Fakt ist, mein Tavascan ist noch nicht auf dem Schiff und mein unverbindlicher Liefertermin im April ist jetzt seit 3 Monaten überfällig.

Da ich bisher keine VZ´s für die Detroit gesehen habe, hoffe ich dass es meiner auf das nächste Schiff schafft...

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // steht immer noch im Werk Anhui

• Mein Auto wurde am 26.06. fertig produziert und befindet sich seitdem im Werk. Gestern gab es wohl einen neuen Status, aus welchem ich aber nicht wirklich schlau geworden bin.

Meinst Du 'Int Transfer'? Ich vermute, damit ist wohl die Verschiffung von China nach DE gemeint

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Meinst Du 'Int Transfer'? Ich vermute, damit ist wohl die Verschiffung von China nach DE gemeint

Ich meinte die Einträge unter Ladung. Da hat es gestern nochmal eine Änderung gegeben.
    Der Auftragsstatus Int Transfer kann aus meiner Sicht vieles heißen - interner Transfer (Verladung innerhalb des Werkes, oder Transport zum Hafen) oder Internationaler Transport. Da das Fahrzeug laut Händler noch im Werk steht kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon auf irgendeinem Schiff in Richtung Europa unterwegs ist

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // steht immer noch im Werk Anhui

• VW hat auf der EMDEN von Taicain (02.08.) -> Bremen (12.09.) 4630 ceu's Reserviert (aktuell, kann sich auch noch ändern)
    Die Abwicklung erfolgt über Höegh siehe im Höegh Auftrag GE087820, aktuell sind noch keine FINs zugeordnet.

Da habe ich Hoffnung, dass meiner viell. dabei ist, meine VIN endet auf 7052, k.A. ob das nun was zu sagen hat. KI hat mir letzt mitgeteilt, dass aktuell die VZ Modelle priorisiert werden. Gefühlt eher andersrum...

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee, ab wann man die VIN's tracken kann? Also jetzt in Bezug auf die Emden?

• pasted-from-clipboard.png

Mein Auto wurde am 26.06. fertig produziert und befindet sich seitdem im Werk. Gestern gab es wohl einen neuen Status, aus welchem ich aber nicht wirklich schlau geworden bin. Fakt ist, mein Tavascan ist noch nicht auf dem Schiff und mein unverbindlicher Liefertermin im April ist jetzt seit 3 Monaten überfällig.

Da ich bisher keine VZ´s für die Detroit gesehen habe, hoffe ich dass es meiner auf das nächste Schiff schafft...

Ich hoffe du hast deinen Händler bzw. VW in Verzug gesetzt, dann haben die wohl andere Möglichkeiten.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, aktuell warten auf Verschiffung. ULT: Q3/26

• Wenn man Gemini, Copilot und Co. Glauben schenken kann, ist mein Auto nicht mehr im Werk, sondern ist aufgrund des Status Int. Transfer bereits auf dem Weg (zu einem Schiff oder auf dem Weg zum Hafen)

Ich kann’s mir beim besten Willen nicht vorstellen aber Hoffnung macht es einem trotzdem.

• Ich warte auch noch ;( Wobei, wenn ich die Wahl zwischen Detroit und Emden hätte, wäre mir Emden sogar lieber, da diese ziemlich direkt nach Bremen fährt, und obwohl sie 8 Tage später losfährt, nur 2 Tage später in Bremen angekündigt ist, würde mich nicht wundern, wenn die letztlich vor Detroit in Bremen ist.

Aber wer weiß, vielleicht gefällt es meinem Tavi in China so gut, dass er auch die Emden verpasst.

Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir übrigens in acht Tagen :cursing:

Willkommen im Club! ☹️

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 12/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung: N.N.

• Ich hoffe du hast deinen Händler bzw. VW in Verzug gesetzt, dann haben die wohl andere Möglichkeiten.

Ist das so? Ich habe im Dezember bestellt, wollte den Tavascan im August/September haben. Am 30.10. muss ich meinen jetzigen Wagen abgeben, Verlängerung ausgeschlossen. Produziert wurde mein Tavascan VZ in KW27, eine Zulassung vor dem 30.10. halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.

Im Leasingvertrag steht als ULT der 31.05.26, somit könnte ich die Leasing jetzt bereits in Verzug setzen. Andererseits wäre eine Frist von 2 Wochen unrealistisch (er ist ja noch nicht mal im Hafen) und für mich auch unsinnig, da ich ja erst Ende Oktober ein Auto benötige.

Gibt es Erfahrungen, wenn man statt einer Frist von 2 Wochen jetzt eine Frist von z.B. 3 Monaten setzt? Würde das die Prozesse in China beschleunigen können?

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Ist das so? Ich habe im Dezember bestellt, wollte den Tavascan im August/September haben. Am 30.10. muss ich meinen jetzigen Wagen abgeben, Verlängerung ausgeschlossen. Produziert wurde mein Tavascan VZ in KW27, eine Zulassung vor dem 30.10. halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.

Im Leasingvertrag steht als ULT der 31.05.26, somit könnte ich die Leasing jetzt bereits in Verzug setzen. Andererseits wäre eine Frist von 2 Wochen unrealistisch (er ist ja noch nicht mal im Hafen) und für mich auch unsinnig, da ich ja erst Ende Oktober ein Auto benötige.

Gibt es Erfahrungen, wenn man statt einer Frist von 2 Wochen jetzt eine Frist von z.B. 3 Monaten setzt? Würde das die Prozesse in China beschleunigen können?

Musst mal suchen hier im Thema, da gibt es ganz viele Beiträge zu, einfach mal „Verzug“ suchen.

Aber grundsätzlich kannst du nach 6 Wochen nach ULT den Händler in Verzug setzen. Wenn du ChatGPT dazu befragst, dann bekommst du alles aufgelistet.

Ersatzwagen (mache manche Händler) brauchst du ja nicht, aber vielleicht kannst du ja was anderes aushandeln mit deinem Händler.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, aktuell warten auf Verschiffung. ULT: Q3/26