CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.

Freu dich! Ich habe Anfang 2021 einen ID.4 bestellt, der wurde ein Zwickau gebaut. Und ich habe 8 Monate warten dürfen. Kollegen haben danach noch deutlich länger auf Autos warten müssen. Unser Fuhrparkmanagement hat eine Zeitlang Autos auf Halde bestellt, damit die Kollegen nicht ein Jahr oder länger warten mussten.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27 (FIN: *8310)

30.07.26: Geplant auf der Emden, Abfahrt Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven 12.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

• Lieferzeiten nerven, klar.. aber Cupra ist ja nicht der einzige Hersteller, der aktuell und in der Vergangenheit Lieferprobleme hat bzw. hatte. Da kamen halt unvorhersagbare Ereignisse dazu wie Corona, Chip Krise ,Ukraine Kieg, Trumps Zoll-Eskapaden usw..

Ich habe mich 2021 erstmals mit Elekromobilität beschäftigt, bin damals im Herbst 21 die ersten Modelle probegefahren und habe dann Anfang Januar 2022 für einen Audi Q4etron unterschrieben.

Bekommen habe ich ihn dann im September 2023!! Das waren 21 Monate Wartezeit!! Also gebranntes Kind... Von daher überrascht mich die Tavascan Lieferzeit nicht, sie nervt mich nur, weil ich schon wieder ins Klo gegriffen hab, nur diesmal aus anderen Gründen.

Zwischenzeitlich haben wir einen Cupra Born als Zweitwagen geleast, da mussten wir nur 5 Monate warten, bis wir ihn aus Wolfsburg abholen konnten.

Beide Autos gehen demnächst zurück, der Audi im September jetzt nach 3 Jahren, daher habe ich den Tavascan als Nachfolger für den Audi auch schon letztes Jahr im Dezember bestellt in der sicheren Annahme, das der Tavi rechtzeitig als Ablösung für den Audi bereit steht----nix da, wisst ihr ja.

Ja und der Born muss leider im April 2027 zurück, und dafür suche ich grad den Nachfolger.. und das wird wohl wieder n Born, den muss ich aber am besten auch noch diesen Monat bestellen, da stehen aktuellen Lieferzeiten derzeit auf Februar/März, Tendenz steigend.

So hat halt jeder seine Geschichte dazu...

btw.. ich überlege, den nächsten Born zu kaufen, mit über 20% Rabatt auf den UVP. Das könnte sich evtl. besser rechnen, nachdem die Leasing Konditionen so schlecht geworden sind.

Für den neuen Born ( einfacher Born, 190PS, kleiner Akku, UVP ca. 45.000) müsste ich eine höhere Leasingrate zahlen als für den Tavascan VZ, den ich hoffentlich noch dieses Jahr bekomme (UVP 65.000) verrückt

Gibt's n extra Thread Kauf vs. Leasing??

mfg khaush

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Hallo,

ich habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Tavascan das Werk verlassen hat, aber noch keinem Schiff zugeordnet wurde.

Weiß jemand welches Schiff als nächstes infrage kommen könnte?

Cupra Tavascan Endurance, Basalt Grey, Adrenalin-Paket

Bestellt: 27.3.2026

In Produktion 30.KW

Modelljahr 2026

FIN: VSSZZZKR4TXXXXXXX

• Die Starlight am 12.08., Sunrise am 16.08., Copenhagen am 26.08. und die Tracer am 27.08.

Aber heißt nicht, dass da auch Tavascans mit kommen

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Hallo,

ich habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Tavascan das Werk verlassen hat, aber noch keinem Schiff zugeordnet wurde.

Weiß jemand welches Schiff als nächstes infrage kommen könnte?

Hier bereits die Schiffe, wo Tavi´s drauf sind, leider nicht alle für BRV. Weitere sind noch nicht bekannt.

Das die Starlight etwas drauf haben sollte, ist nicht ersichtlich, bis jetzt sind nur folgende bekannt, lt. Hoegh.

BuchungsnummerSchiffRoute
    GE087820EMDENTaicang → Bremerhaven
    GE087970HÖEGH DETROITTaicang → Bremerhaven
    GE087976HÖEGH SUNLIGHTTaicang → Barcelona
    GE088243HÖEGH SUNRISETaicang → Barcelona
    GE088245HÖEGH COPENHAGENTaicang → Bremerhaven

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive | Basalt Grey | Extreme Pack | Heat Pump | AHK | Katla 21" Black Copper Felgen

Bestelldatum: 01.12.2025 | ULT: 06/2026 | neue Prognose lt. Freundlichem SEP26/OKT26 :/  

Produziert: KW24 | VIN: 55XX |Beim Weitertransport | Bei Hoegh zugeteilt: SFL Emden - 02.08.2026 Taicang - Bremerhaven 12.09.2026

——

• Die gebuchten 4630 Plätze auf der Emden wurden nun alle mit einer VIN belegt. Eine Aufstellung aller für die Emden gebuchten VIN habe ich mal beigefügt. Als nächste Hoffnung für alle, die noch keinem Schiff zugeordnet worden, scheint dann weiterhin die Tracer zu sein - geplante Abfahrt aktuell 22.08.2026.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und warte auch auf die Verschiffung. Laut Experten Chat ist mein Tavascan seit KW 29 fertig produziert.

FIN habe ich von meinem Händler bekommen, über die Hoegh Seite lässt er sich allerdings noch nicht tracken.

Gibt es für die demnächst ablegende Starlight auch eine solche Aufstellung wie für die Emden?

Wo hast du die denn her?

• Momentan sind nur die o. g. bekannt. Für die Starlight ist derzeit nichts bekannt, dass dort Tavis drauf.

Hier bereits die Schiffe, wo Tavi´s drauf sind, leider nicht alle für BRV. Weitere sind noch nicht bekannt.

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive | Basalt Grey | Extreme Pack | Heat Pump | AHK | Katla 21" Black Copper Felgen

Bestelldatum: 01.12.2025 | ULT: 06/2026 | neue Prognose lt. Freundlichem SEP26/OKT26 :/  

Produziert: KW24 | VIN: 55XX |Beim Weitertransport | Bei Hoegh zugeteilt: SFL Emden - 02.08.2026 Taicang - Bremerhaven 12.09.2026

——

• Hallo zusammen,

ich wollte auch mal kurz meinen aktuellen Stand zum CUPRA Tavascan mit euch teilen.

Bestellt habe ich am 03.03.2026 folgende Konfiguration:

CUPRA Tavascan Endurance

• 210 kW (286 PS)
    • 77-kWh-Batterie
    • White Silver
    • Adrenaline Pack
    • Winter Pack inkl. Wärmepumpe
    • 21" Leichtmetallräder „KATLA Black/Copper“

Bei der Bestellung wurde mir eine Lieferzeit von ungefähr 6 Monaten genannt. Ehrlich gesagt hatte ich mich danach gar nicht mehr groß mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach abwarten.

Dann bin ich eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen, hier ein bisschen mitzulesen. Dabei wurde ich dann doch neugierig, weil einige von euch bereits Ende letzten Jahres bestellt haben und teilweise immer noch auf ihr Fahrzeug warten bzw. der Wagen noch nicht einmal in Deutschland angekommen ist.

Da habe ich mich natürlich gefragt, wie es bei meinem Tavascan aussieht und ob der überhaupt noch dieses Jahr ausgeliefert wird. Also habe ich gestern einfach mal bei meinem Händler nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.

Und tatsächlich gab es eine ziemlich erfreuliche Nachricht: Mein Tavascan ist bereits Ende Juli in Bremerhaven angekommen. 😊

Mein Händler geht aktuell davon aus, dass es jetzt noch ungefähr 2–4 Wochen dauert, bis der Wagen bei ihm angekommen, fertig aufbereitet, angemeldet und schließlich zur Abholung bereit ist.

Wenn alles so läuft wie geplant, würde die ursprünglich genannte Lieferzeit von etwa sechs Monaten bei mir also tatsächlich ziemlich genau hinkommen.

Jetzt heißt es nur noch die letzten Wochen abwarten. 😄

• Dass du dich traust, das hier so laut zu sagen 😂😂 aber scheint ja dann einer aus dem Vorlauf gewesen zu sein..

Klingt aber ja super, dann reserviere dir schonmal einen zulassungstermin und dann wünsche ich dir gute Fahrt 😁

Tavascan Endurance - Atacama Desert - Immersive Pack - Ganzjahresreifen

Bestellt: 05.12.2025 - Gebaut: 27.05.2026 - Transportfreigabe: 18.06.26

Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26

• Dass du dich traust, das hier so laut zu sagen 😂😂 aber scheint ja dann einer aus dem Vorlauf gewesen zu sein..

Klingt aber ja super, dann reserviere dir schonmal einen zulassungstermin und dann wünsche ich dir gute Fahrt 😁

Um die Zulassung muss ich mich nicht zum Glück kümmern, das übernimmt der Händler, da es ein Firmenfahrzeug wird. Sobald ich die info erhalte das ich den abholen kann, berichte ich wie lange es tatsächlich gedauert hat.