Pflege der Ledersitze

• Eine Frage an die Experten:

Da ich die Ausstattung mit den Ledersitzen habe stellt sich mir die Frage, wann, wie oft und mit was ich die Ledersitze pflegen kann.

Hatte mir bisher nie darüber Gedanken gemacht. Aber jetzt!

Vielleicht könnt Ihr mir da hilfreiche Tipps geben

Wäre super,

Danke und Gruß
    Hermi 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• Hier ist eine praktische **Anleitung zur Pflege der Ledersitze** im **Cupra Tavascan** (meist perforiertes Nappa-Leder oder echtes Leder in den CUP Bucket-Sitzen, oft belüftet/ventiliert).

Die offizielle Bedienungsanleitung des Tavascan (ca. 410 Seiten, verfügbar auf cupraofficial.com oder über Händler-Downloads) enthält meist nur allgemeine Hinweise zur Innenraumpflege. Spezifische Lederpflege-Tipps sind oft knapp gehalten – daher orientieren wir uns an den aktuellen Standards von Cupra/Seat/VW-Konzern und bewährten Praktiken für modernes Automobil-Leder (Stand 2025).

### Wichtige Hinweise vorab

- **Verwende nie** scharfe Reiniger, Scheuermittel, Lösungsmittel, WD-40, Haushaltsreiniger oder viel Wasser → das Leder wird spröde, porös oder bekommt Risse.

- Bei **perforiertem/ventiliertem Leder** (sehr häufig im Tavascan) besonders sanft arbeiten, damit die Löcher nicht verstopfen.

- Teste jedes Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle (z. B. unter der Sitzfläche).

- Bei starken Verschmutzungen oder Unsicherheit → CUPRA-Werkstatt oder spezialisierter Fahrzeugaufbereiter.

### Empfohlene Pflege-Frequenz

- **Staub/Saugen** → alle 1–2 Wochen

- **Sanfte Reinigung** → alle 3–6 Monate (häufiger bei hellen Ledern, Kindern, Hund oder viel Sonne)

- **Pflege/Nachfettung** → 1–2× pro Jahr (nach 3 Jahren Nutzung öfter)

- Neuwagen: In den ersten 2–3 Jahren reicht meist 1× jährlich leichte Pflege

### Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. **Vorbereitung & Staub entfernen**

- Auto kühl und schattig parken (keine direkte Sonne).

- Sitze mit einem weichen Polsteraufsatz **staubsaugen** (besonders Nähte & Perforationen).

- Optional: Weiche Rosshaar- oder Lederbürste für hartnäckigen Staub in den Nähten nutzen.

2. **Reinigung**

- Verwende einen **pH-neutralen Lederreiniger-Schaum** (z. B. von Gyeon, Colourlock, Lederpflege-Spezialisten oder original VW/Cupra-Produkte).

- Schaum auf eine weiche Applikationsbürste oder Mikrofasertuch auftragen.

- In kreisenden, sanften Bewegungen einarbeiten – **nicht reiben** oder zu nass machen.

- Sofort mit einem trockenen, fusselfreien Mikrofasertuch abnehmen.

- Bei perforiertem Leder: Wenig Produkt, damit nichts in die Löcher läuft.

3. **Trocknen lassen**

- Mind. 30–60 Minuten (am besten über Nacht) → kein Fön, keine Heizung!

4. **Pflege & Schutz**

- Trage eine hochwertige **Lederpflegecreme** oder -lotion auf (mit UV-Schutz, z. B. mit Bienenwachs oder modernen Imprägnierungen).

- Dünne Schicht mit weichem Applikationsschwamm oder Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen auftragen.

- 1–2 Stunden (besser über Nacht) einwirken lassen.

- Überschüssiges Produkt mit sauberem Mikrofasertuch abwischen.

→ Das Leder bleibt geschmeidig, bekommt weniger Falten und ist besser vor UV-Ausbleichung geschützt.

### Praktische Produktempfehlungen (2025-Stand)

| Produktart | Beispiele (beliebt bei Cupra/Seat/VW-Besitzern) | Preis ca. |

|---------------------|-------------------------------------------------------------------|-----------|

| Lederreiniger | Colourlock Lederreiniger, Gyeon LeatherCleaner, Koch Chemie Lederreiniger | 12–20 € |

| Lederpflege | Colourlock Lederpflege, Gyeon LeatherCoat, Swissvax Leather Milk | 15–30 € |

| Komplett-Set | KULT Premium Leder-Set, 3L Lederpflege-Set | 35–60 € |

| Original (falls verfügbar) | VW/Cupra Original Lederpflege (über Händler) | 20–35 € |

### Zusätzliche Tipps für den Tavascan

- Belüftete Sitze → nie zu viel Feuchtigkeit, sonst drohen Gerüche in den Lüftungskanälen.

- Helle Leder (Enceladus Grey o.ä.) → viel häufiger pflegen, da Flecken sofort sichtbar.

- Leder kann in den ersten Monaten leichte Falten/Knitter bekommen → das ist normal und verschwindet meist mit regelmäßiger Pflege.

Falls du die exakte Passage aus deiner Tavascan-Bedienungsanleitung suchst: Lade sie dir am besten direkt hier herunter:

→ [CUPRA Tavascan Bedienungsanleitung (digital)](https://www.cupraofficial.de/s…s/handbuecher-anleitungen) – dort gibt es die aktuelle 2024/2025-Version.

Viel Erfolg bei der Pflege – mit regelmäßiger Behandlung bleiben die Ledersitze deines Tavascan lange top! 🧼✨

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Extreme,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführlicher Pflegeanleitung.

Das hilft mir sehr weiter.

Wenn ich noch Fragen hab kann ich dich dann anschreiben?

schönen Abend noch, :thumbup:

Gruß Hermi

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• Ein normales Lederreinigungs-& Pflegeset passt. Der Tavascan hat kein Extraspezialleder.

Nicht immer ne Wissenschaft aus allem machen, nur weil etwas neu ist.

Reicht auch eine leichte Seifenlauge bei Verschmutzung und ein am Besten Lederöl (frag da mal Lederexperten... Die werden von Lotions & co abraten und bei qualitativ hochwertigem Echtleder zu Lederöl raten ... Nutze ich seit Jahren für hochwertige Echtlederschuhe-& Couches)

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich habe daraus auch früher eine Raketenwissenschaft gemacht, als ich noch viel Zeit in Autopflege investiert habe. Am Ende habe ich, nach etlichen Jahren mit Ledersitzen, folgende Empfehlung:

Viel wichtiger als irgendwelche Zaubermittelchen, ist der tägliche Umgang mit den Sitzen!

-ordentlich Ein- und Aussteigen, nicht permanent dabei mit der Hose oder Jacke über die Seitenwangen rutschen

-so wenig Knöpfe und Nieten wie möglich an Hose und Jacken

-nicht mit irgendwelchen dreckigen Bauklamotten einsteigen - zur Not einen Sitzschoner in den Kofferraum legen

-leichte Verunreinigungen einfach nur mit lauwarmen Wasser und einem hochwertigen Microfasertuch abwischen

-sollten die Sitze doch mal stärker verschmutzt sein oder fleckig wirken, habe ich mit dem Lederreiniger und der Lederpflege von Koch Chemie die besten Erfahrungen gesammelt

Mit den Tipps sahen meine Vollledersitze im Octavia RS auch nach 8 Jahren und 165tkm noch aus wie Neu.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026