Aufrüsten/Umbauen Soundsystem

• Hi

Ich hab den Tavascan Endurance mit den 7 Standardlautsprechern. Der Klang sagt mir leider überhaupt nicht zu. Hab den Neuwagen aber sehr sehr günstig bekommen und das dafür in Kauf genommen und mir gedacht, dass ich das nachträglich verbessern lasse.

Habt ihr Tipps wie ich da mit Aufrüsten einen guten Klang hinbekomme? Was sollte ich da am besten machen? Vor allem der Bass stört mich sehr.

Hatte vorher einen A6 Avant mit dem Audi Soundsystem und fand das deutlich besser. Dieser Klang würde mir schon reichen.

Jetzt hätte ich bei ein paar Anbietern angefragt aber 3x die Antwort bekommen, dass beim Tavascan die Lautsprecher nicht getauscht werden können, da sonst die Herstellergarantie erlischt? Stimmt das wirklich oder ist das ein Irrglaube? Eine andere renommierte Firma hätte mit den Tausch ohne dieser Hinweis angeboten.

• Gibt es beim normalen Soundsystem auch die Möglichkeit per Plug&Play einen Subwoofer in der Kofferraummulde anzuschließen oder ist das dem Sennheiser-System vorbehalten?

• Ich hab den Tavascan Endurance mit den 7 Standardlautsprechern. Der Klang sagt mir leider überhaupt nicht zu.

Mir geht es genauso. Den Klang des Standardsystems finde ich unterirdisch. Natürlich ist Akustik im Auto ein schwieriges Thema, aber wenn man sieht (hört), was heute selbst 100-Euro-Bluetooth-Boxen abgeben können, dann muss VW hier eine Art aktive Klangverschlechterung eingebaut haben, um so einen matschigen Soundbrei ohne saubere Höhen und ohne jeden Bass zu erzeugen. Ich nutze Spotify Lossless als Quelle. Das Quellmaterial wird also nicht die Ursache für diesen Klang sein. Wie Du mache ich mir Gedanken, wo man ansetzen könnte, um den Klang zu verbessern.

Ich will nur sehr ungern die Verkleidungen in den Türen und der A-Säule abreißen, um die Lautsprechen auszutauschen, weil ich Angst habe, dass es danach klappert, knistert, raschelt, ... Auch um einen Subwoofer in die Mulde unter den Kofferraumboden zu bauen, muss man meterweise Verkleidung abreißen, um das Kabel zu verlegen. Ich überlege jetzt zunächst mal, einen DSP-Verstärker einzubauen, den man mit Software/App detailliert konfigurieren kann. Auf Reddit gibt es einen Thread, wo jemand einen Axton 592DSP im Tavascan nachgerüstet hat und meint, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hinter dem Handschuhfach ist genügend Platz dafür und mit dem richtigen Kabelbaum ist es anscheinend eine Plug-and-Play-Lösung, für die man keine Kabel zerschnippeln muss. Ließe sich entsprechend restlos zurückbauen.

Dann gibt es flache Subwoofer, die für den Einbau unter Fahrer- oder Beifahrersitz konzipiert sind. Je nachdem, wie viel der Verstärker bringt, würde ich so einen noch mal vage in Erwägung ziehen. Weil die Strecke kurz ist, muss dafür nicht viel Verkleidung abgerissen werden. Die Dinger kommen auch bis 30 Hz runter. Natürlich erzeugen die nicht so viel Druck wie ein großer Subwoofer, aber es geht mir auch überhaupt nicht um Lautstärke, sondern um feinen Klang.

Wenn irgendwer da schon Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich für entsprechende Infos dankbar.

• Das ist zwar am Beispiel des ID.4, sollte aber genauso im Tavascan passen und funktionieren, da es technische Brüder sind. Das dürfte sein, was du suchst und einfacher bekommt man wohl keine deutliche Verbesserung hin. Ich würde mir das System mit einem anderen Subwoofer (Rock-9 statt Rock-11) zusammenstellen lassen, der passt definitiv im Tavascan. Einfach beim Anbieter mal nachfragen, ob das alles für deinen Tavascan passt. Notfalls hat man ja ein Rückgaberecht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alternativer Subwoofer Rock-9 für den Tavascan (für 10€ weniger auch ohne das in deinem Fall unnötige Kabel):

Subwoofer für Cupra Tavascan ab Bj. 2024 mit Sennheiser Soundsystem | OPTION | SUB-156
    Passend für den Cupra Tavascan mit Sennheiser Soundsystem ab Werk
    www.ars24.com