MJ26-Updates: Akustikverglasung

• Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
    Meine/unsere erste Liebe auf 4 Rädern war ein Leon Cupra aus dem Jahre 2005, der knapp 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat, bis wir nachwuchsbedingt auf einen Skoda Octavia RS wecheseln druften/mussten 😉
    Nun, da die Kids schon Teenager sind und das Auto nicht mehr als reines "Fahrvehikel" dienen muss, freuen wir uns riesig darauf, bald wieder einen Cupra fahren zu dürfen. Wir haben einen Tavascan Extreme in der Farbe Basalt grey bestellt und warten wie die Kinder auf den Weihnachtsmann darauf, es bald abholen zu dürfen 🤗
    Wie man meinem Dialekt sicher entnehmen kann 🙃, bin ich aus der Schweiz. Das Forum hier hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen und nun bin ich froh, auch ein Mitglied davon zu sein 👍

Nun zu meiner Frage an euch bezüglich den MJ26-Updates: In den bestehenden Themen & Beiträgen hier im Forum konnte ich bezüglich der MJ26-Updates keine eindeutigen Aussagen dazu finden, ob (wie einzelen behauptet) im MJ26 eine dämmende Akustikverglasung verbaut wird?
    So wie ich das mitbekommen habe, sind die folgenden MJ26-Updates bestätigt:

• Kofferraumtaster an der Fahrertüre
    • Soundgenerator
    • SW-Version 5.4
    • neue matte Farbe im Konfigurator
    • Akustikverglasung?

Ist das korrekt so, oder hab ich was vergessen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Cupra Tavascan VZ Extreme / Basalt Grey

21" ETNA (aus dem warmen Süden Italiens) / 20" HEKLA (aus dem eisigen Norden Islands)

Einmal editiert, zuletzt von Tavas_CH_an ()

• Danke für den Link -Saithron- 👍

Auf den 22 Seiten des Beitrages konnte ich ledier keine eindeutigen Aussagen zum Akustikglas finden aber nun wiessen wir bzw. ich es besser.
    Schade, leiser ist immer besser, insbesondere bei einem E-Auto 😉

21" ETNA (aus dem warmen Süden Italiens) / 20" HEKLA (aus dem eisigen Norden Islands)

• Schau mal unter Beitrag

Unterschied MJ2025 / 2026 !!!

Habe ich gerade ein Video reingestellt. Scheint nichts Neues zu kommen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Ok, ich dachte dass eine Doppelverglasung eben eine Akustikverglasung wäre?
    War das schon von Anfang an so mit der Doppelverglasung, seit dem ersten MJ des Tavascan?

• Nein, das kam mit dem kleinen Modellupdate letztes jahr, genau so wie der Kofferraumknopf in der Fahrertür und der Cuprasound beim Beschleunigen.
    Der Unterschied zwischen Akkustikverglasung und Doppelverglasung scheint fließend. Afaik ist ne "echte" Akkustikverglasung aber nochmals Dicker als ne einfache Doppelverglasung.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• *Achtung Halbwissen*

Die doppelte Verglasung vorne wird im VW Konzern eigentlich immer Akustikverglasung genannt. Auch z.B. beim Camper, obwohl sie da der Isolierung dient.

Meines Wissens nach hat der Tavascan die Akustikverglasung in Kombination mit dem Sennheiser System. Das ist auch bei anderen Autos im Konzern so. Kann natürlich sein, dass aufgrund der leisen Fahrgeräusche beim Tavascan jetzt immer die "guten" Scheiben verbaut werden.

• Also ich habe einen VZ ohne Sennheiser aus Produktion Mitte November 2024 (MJ25 - S in FIN) und der hat vorne bereits die Doppelverglasung.

Kann mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Doppelverglasungen gibt, oder?