Was hat die freiwillig gewählte Leasinglaufzeit mit der Qualität des Autos zu tun? Und wenn ich mit allen Mitteln versuche meinen Vertrag rückgängig zu machen, weil mich die lange Lieferzeit stört, kann ich doch nicht im Anschluss mit der Leasinggesellschaft über neue Laufzeiten verhandeln. Dann war es das.
E-Auto Förderung 2026 - Anpassung Laufzeit Leasing 24 Monate auf 36 Monate
-
-
Bei 24 Monaten hat man ja wahrscheinlich die Chance noch die Förderung für das nächste Fahrzeug zu erhalten.
Kommt natürlich darauf an wann es ausgeliefert wird.
Grundsätzlich fand ich 24 Monate nicht günstig denn die Überführungskosten waren bei mir immer dieselben und so hab ich mich für 36 entschieden obwohl die Rate etwas höher war, aber es waren glaub 13€
Bei mir und wenn Mann dann die „Anzahlung“ durch 24 oder 36 teilt waren es 20€ mehr also ergo etwas teurer.
Aber eig müsste man sich freuen wenn man nach 24 Monaten ein neues Auto bekommt, gerade im Elektrobereich werden 2028 sicher andere Ladeleistungen und Reichweiten angeboten.
Und alle die jetzt wegen Förderung bestellen, werden eh „ nicht günstiger als die die 25 bestellt haben“ die Subventionen der Hersteller im Leasing sind alle weg.
Wie hier schon geschrieben sind plötzlich alle Fahrzeuge mit Förderung als Anzahlung eingerechnet und am Ende nicht günstiger.
Hier nehmen die Hersteller gerne das Geld selber

Und den Tavascan hab ich genommen weil er im Leasing einfach schon sehr günstig war
Und ich denke das geht den Meisten hier so.
Also evtl. Kleiner Trost
-
Was hat die freiwillig gewählte Leasinglaufzeit mit der Qualität des Autos zu tun? Und wenn ich mit allen Mitteln versuche meinen Vertrag rückgängig zu machen, weil mich die lange Lieferzeit stört, kann ich doch nicht im Anschluss mit der Leasinggesellschaft über neue Laufzeiten verhandeln. Dann war es das.
Ja warum denn nicht? Wenn ich 30 Monate wähle, weil ich den nächsten Fahrzeugtausch im Sommer statt im Winter haben möchte, dann kann eine Lieferverzögerung dazu führen, dass ich das Auto lieber etwas länger behalten möchte.
Und wenn die Lieferfrist mehr als deutlich überschritten wird, habe ich als Kunde einen Schaden. Warum soll man dann nicht sagen, entweder Ihr verlängert um 6 Monate oder ich suche mir ein anderes sofort verfügbares Auto, dass ich für 36 Monate leasen kann. Das könnte theoretisch sogar ein identisch ausgestatteter Tavascan beim Händler 2 Dörfer weiter sein.
-
Ich hatte angefragt und es wäre gegangen, meinen Vertrag von 24 auf 36 Monate zu verlängern. Am Ende wären die Mehrkosten aber so hoch gewesen wie die Förderung, da es immer zu den aktuellen Konditionen neu berechnet wird. Ergo, bleibe bei den 24 Monaten.
Vielleicht ist dann noch etwas im Topf, wenn der Tavascan ausläuft und ich profitiere beim neuen Fahrzeug.
-
Ich hatte angefragt und es wäre gegangen, meinen Vertrag von 24 auf 36 Monate zu verlängern. Am Ende wären die Mehrkosten aber so hoch gewesen wie die Förderung, da es immer zu den aktuellen Konditionen
was zeigt, das solche Förderungen nur zu erhöhten Preisen führen. Wobei 36 Monate wohl vorher schon teurer waren als zumindest 30 Monate. Wahrscheinlich macht der Restwert nochmal nen Sprung nach unten wenn man die 3 Jahre knackt.
-
Bei mir hat der Aufpreis von 30 zu jetzt 36 Monaten rund 12 Euro pro Monat betragen.