Meiner ist jetzt auf der Hoeg Trader aufgetaucht. Abfahrt 03.03.
Meiner auch 🤗😁
Meiner ist jetzt auf der Hoeg Trader aufgetaucht. Abfahrt 03.03.
Meiner auch 🤗😁
Das ist ja witzig das nahezu zeitgleich die Sunlight und die Trader sich auf dem Weg machen. Bin mal gespannt wer das Rennen macht und zuerst in Bremerhaven ist. ![]()
Das ist ja witzig das nahezu zeitgleich die Sunlight und die Trader sich auf dem Weg machen. Bin mal gespannt wer das Rennen macht und zuerst in Bremerhaven ist.
Tut mir ja leid, aber die Trader wird wohl als Erstes ankommen.
Kannst du die Zwischenziele einsehen?
Leider nein.
hab mal nach den Fahrpläne geschaut,
Die unterschiedlichen Ankunftszeiten in Bremerhaven ergeben sich hauptsächlich aus verschiedenen Routen und teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten der beiden Schiffe.
Die Höegh Sunlight (IMO 9962706) ist ein brandneues Aurora-Class-Schiff (Baujahr 2024, Kapazität ca. 9.100 CEU). Diese modernen PCTC-Schiffe (Pure Car and Truck Carrier) sind für höhere Effizienz ausgelegt, haben aber in der Praxis oft eine etwas niedrigere Reisegeschwindigkeit (z. B. eco-speed um 16–17 Knoten), um Treibstoff zu sparen und Emissionsvorgaben einzuhalten. Aus den Fahrplänen von Höegh Autoliners fährt sie auf der East Asia → Europe-Route, die in der Regel über den Suez-Kanal geht (wenn keine Umleitungen vorliegen). Allerdings zeigt sich in den aktuellen Schedules für 2026, dass sie nach Taicang (Abfahrt ca. 1. März) erst am 29. April in Bremerhaven ankommt – das entspricht einer sehr langen Transitzeit von rund 59 Tagen.
Die Höegh Trader (IMO 9171280) ist ein älteres Schiff (Baujahr 1998, Kapazität ca. 7.850 CEU) aus der Horizon-Klasse. Sie ist zwar kleiner und älter, fährt aber in manchen Fällen eine schnellere oder direktere Route. Aus den Schedules geht hervor, dass sie nach Abfahrt in Taicang am 3. März schon am 22. April in Bremerhaven eintrifft – das sind nur ca. 50 Tage.
Warum ist die Trader trotz späterer Abfahrt früher da?
Die Trader ist am 2./3. März in Taicang, die Sunlight erst am 1. März (oder leicht später, je nach Schedule-Detail). Trotz des kleinen Vorsprungs der Sunlight kommt die Trader früher an – das deutet stark darauf hin, dass die Trader eine kürzere Route nimmt oder höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fährt.
Bei Höegh Autoliners gibt es auf der Asien–Europa-Route zwei Hauptvarianten:
Die klassische Route über Suez-Kanal (kürzer in Distanz: ca. 10.000–11.000 sm Taicang–Bremerhaven).
Die Umleitung um das Kap der Guten Hoffnung (Südafrika), die seit 2023/2024 bei vielen Reedereien wegen Rotmeer-Krise/Sicherheitsrisiken (Huthi-Angriffe) Standard ist – das verlängert die Strecke um ca. 3.500–4.000 sm und damit typischerweise um 10–14 Tage.
Aus den verfügbaren Schedule-Auszügen (Höegh-Chain-System) wird bei manchen Schiffen explizit "Cape of Good Hope" erwähnt (z. B. bei ähnlichen Voyages). Sehr wahrscheinlich fährt die Höegh Sunlight (als neues, emissionsoptimiertes Schiff) die lange Kap-Route (langsamer + länger), während die Höegh Trader in diesem spezifischen Voyage entweder die Suez-Route nimmt oder einfach schneller unterwegs ist (höhere Geschwindigkeit, weniger Zwischenstopps oder optimierte Planung).
Zusammengefasst:
Der Hauptgrund ist fast sicher die unterschiedliche Routing-Entscheidung (Suez vs. Kap der Guten Hoffnung). Die Trader hat die kürzere/schnellere Variante erwischt und ist dadurch trotz fast gleicher Abfahrtszeit früher in Bremerhaven. Solche Unterschiede kommen bei RoRo-Linienfahrten öfter vor, je nach Sicherheitslage, Bunkerpreisen und Schiffstyp.
Okay. Ich bin gespannt was passiert.
Die Fahrpläne sind bei Hoegh einfach abrufbar. Da wo man unter „Meine Fracht“ die VIN. Abfragen kann, gibt es auch Fahrplan. Da wählt man das Schiff, Startdatum z.B. heute und Enddatum irgendwas im Mai und dann suchen. Feddich.