Ich bin ziemlich enttäuscht über die Ladeleistung, im Sommer selten bis 135 kW DC. Im Winter (um 0C) schafft mein Tavascan trotz Vorheizung nur max.75kW DC, ohne Vorheizung sogar anfangs unter 40kW.
Mein Polestar 2 schaffte mit oder ohne Vorheizung immer über 100kW. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ladeleistung insbes. im Winter
-
-
Bis auf 2 Ausnahmen (Defekt bedingt) Sommer wie Winter problemlos.
Wenn du vorkonditioniert mit <50% an den Schnelllader fährst, macht der 135kW zuverlässig, wenn es die Säule hergibt 💪🏻👍🏻
-
Macht bei mir keinen Unterschied, solange der Akku ordentlich vortemperiert ist. Bei leerem Akku (unter 15%) gibts in der Spitze ~140kW (145kW sind mein Rekord) und bis 70% konstant über 100kW, danach brichts erst ein. Stand gerade erst auf Langstrecke auf einer eisigen Rassttätte bei gefühlt -10°C.
-
Ich bin ziemlich enttäuscht über die Ladeleistung, im Sommer selten bis 135 kW DC. Im Winter (um 0C) schafft mein Tavascan trotz Vorheizung nur max.75kW DC, ohne Vorheizung sogar anfangs unter 40kW.
Mein Polestar 2 schaffte mit oder ohne Vorheizung immer über 100kW. Wie sind Eure Erfahrungen?Bei wieviel Prozent fängst du denn immer an zu laden?
-
Und ist die Vorkonditionierung zu 100% abgeschlossen?
-
Was mir bisher aufgefallen ist: nur durch langes Fahren, auch mit höheren Geschwindigkeiten und vielen Lastwechseln (was den Akku durchaus etwas temperieren sollte), lässt sich noch keine vernünftige Ladegeschwindigkeit realisieren. Die Batterieoptimierung muss schon eingeschaltet sein - egal ob manuell oder automatisch durch das Navigieren zu einem Ladepunkt - und benötigt durchaus ihre Zeit, um 100% zu erreichen. 45-60 Minuten sind bei den aktuellen Außentemperaturen keine Seltenheit. Ist die Batterieoptimierung aber erstmal bei 100%, gibt es keinerlei Probleme mit der Ladegeschwindigkeit.
Ohne Vorkonditionierung startet die Ladung tatsächlich aktuell bei unter 40kW. Das habe ich gerade am Wochenende gehabt: mit eiskalter Batterie und 51% SOC an den DC-Lader angestöpselt, nach 1:08h war er bei 100%.
-
Zitat
auch mit höheren Geschwindigkeiten und vielen Lastwechseln (was den Akku durchaus etwas temperieren sollte),
ich glaube man unterschätzt gerne, was für ein riesiger Batzen massives Material das da unter dem Auto ist. Und die vorbeiströmende kalte Luft kühlt ja auch wieder ein bisschen.

So schnell bekommt man den wohl nicht durch „einfach nur fahren“ warm.