Meinungen zu den Ausstattungspaketen

• Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zu den Ausstattungspaketen interessieren, die Cupra für den Tavascan schnürt. Ich verstehe die Logik dahinter, warum man solche Pakete macht (vereinfacht die Produktion, wirtschaftliche Interessen,...) aber trotzdem ist es im Vergleich zu den anderen Cupra Modellen eher ungewöhnlich. Ich habe selber das Adrenaline Pack für meine Endurance bestellt, weil ich gewisse Bestandteile davon haben wollte. Ärgere mich aber über andere Ausstattungen, die ich somit auch nehmen muss und so die Kosten in die Höhe getrieben werden. Wie seht ihr das. Bitte eure Meinungen.

Auf folgende Ausstattungsoptionen hätte ich z.B. verzichten können:

• 21" Leichtmetallräder "KATLA Black/Copper", glanzgedreht, 9J x 21", Reifen 255/40 R21
    • CUPRA Sportschalensitze aus recyceltem Mikrofaser in Dark Night Blue, vorne
    • Außenspiegel mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
    • Climatronic ( 3-Zonen ) mit Klimabedienteil hinten
    • Parklenkassistent "Intelligent Park Assist" (IPA) und "Remote Park Assist" (RPA)
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem, mit 12 Lautsprechern
    • Reifen 255/40 R21 mit Self-Sealing-Funktion
    • CUPRA Supersportmultifunktionslenkrad mit Wippen zur Rekuperationseinstellung und CUPRA Mode Selector, beheizbar
    • Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt
    • Top View Kamera
    • Trained Park Assist (TPA)
    • AR Head-up-Display
    • Lendenwirbelstütze vorne, pneumatisch einstellbar
    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • CUPRA Sportschalensitze aus recyceltem Mikrofaser in Dark Night Blue, vorne
    • Mittelarmlehne hinten, mit Durchlademöglichkeit
    • Panorama Glasdach, nicht zu öffnen mit elektrischem Sonnenschutzrollo
    • Türeinstiegsleisten vorne mit "CUPRA" Schriftzug, beleuchtet
    • Vordersitze beheizbar
    • Navigationssystem mit 15" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen
    • Variabler Gepäckraumboden
    • Matrix-LED-Scheinwerfer mit Signature Ceremony
    • Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist, Emergency Assist und Stauassistent
    • Äußere Türgriffmulden, vorne beleuchtet
    • Kessy advanced, Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
    • Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn, Abschleppschutz
    • Vordersitze elektrisch einstellbar mit Memory Funktion
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung& Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung (virtuelles Pedal)
    • Smart Ambient Light mit hinterleuchteten Tür-Elementen vorne und hinten
  • Wenn es nach mir ginge, dann sollte ein Auto einfach immer eine Version für Leute geben, die nichts wollen und eine Vollausstattung und fertig.

Ich HASSE die Konfiguratoren von Benz und BMW und Co. wo man 1000 Pakete hat und Paket 4 geht nicht mit Paket 489, aber dann muss man Paket 838 dazu nehmen, weil es mit Paket 2 wieder nicht klappt. Das ist total bescheuert.

Einfach wie Tesla und viele andere amerikanische und asiatische Marken machen. Eine kurze Liste und gut. Es ist wunderbar, dass Cupra beim Tavascan nur eine handvoll Optionen bietet. Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es nur Endurance und VZ. Dazu einmal schlichte Fichte und einmal Vollausstattung und fertig.

Die Pakete sind günstiger, als der Spielraum bei den Rabatten... Wen interessiert am Ende bei einem 50k+ Auto ob eine Ausstattung nach Rabatt 500€ mehr oder weniger kostet? Einfach voll die Butte und Problem gelöst.

Oder man macht es noch schlimmer wie bei Benz. Weil es günstiger ist den CLA einheitlich zu bauen gibt es nur wenige Punkte, die physische Teile ändern. 80% kauft man nur Software. Verbaut ist das alles trotzdem... Weil es günstiger und effizienter ist.

• Kia kann das mittlerweile auch ganz gut.

Da gibt es ein "Comfort-Paket", eigentlich nur für Sitzeinstellung und Sitzheizung, geht aber nur in Verbindung mit der Wärmepumpe :/

oder ein "Drive-Wise" Paket. Enthalten sind einige Assistenten (Totwinkel, etc.) und zusätzliche Sensoren, dieses Paket geht aber nur in Verbindung mit dem Comfort-Paket und der Wärmepumpe :rolleyes:

Edit:

Im Vergleich dazu fand ich den Tavascan Konfigurator eine Erleichterung 8o

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()