Korrosion an den vorderen Deformationselementen (Crashbox)

• Und Leute, ein Highlight: Ich habe eine Kristallkugel.

Und die Kugel hat mir gezeigt, wie das bei mir in Zukunft aussehen wird.

Ich präsentiere: Eine MEB-Crashbox ‚Made in Germany‘ (Teilenummer 11A 807 651).
    Wie alt dieses Teil sein mag, überlasse ich eurer Intuition. Ich habe bereits die VIN angefordert, um das genaue Alter zu bestätigen.

• Unser Firmen-Skoda Enyaq 85 (auf sexy 20-Zoll-Felgen, Neupreis ca. 55.000 €) zeigt Solidarität mit meinem Tavascan.
    Der Wagen hat 28.000 km auf der Uhr, Jahrgang 2023, absolut garagenverwöhnt (beheizte und gut gelüftete Garage, penibel gepflegt).

Den Fuhrparkleiter traf fast der Schlag, als ich ihm die Videos vom Skoda zeigte! :).
    Das korrodierte Bauteil beginnt mit dem Code 11A... (mehr konnte ich in der Kürze der Zeit nicht entziffern).
    Beim Enyaq ist der Träger extrem schwer einzusehen – man muss genau wissen, wonach man sucht.
    Aber der Rost ist definitiv da, auf dem guten 11A-Teil!

Skoda Enyac - Crashbox Links

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyac - Crashbox Rechts
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur meine meinung:

Um den Zustand der Crashbox beim Enyaq oder Tavascan objektiv beurteilen zu können (ID4, E-Tron werde Ich in kuerze beurteilen), muss die gesamte Frontschürze demontiert werden.
    Damit ist dieser sicherheitskritische Bereich für den Endverbraucher und sogar für Prüforganisationen (TÜV/DEKRA) bei einer Standard-Inspektion fast unsichtbar.

• Bin der Meinung hier wird Panik geschürt durch ein paar Bilder und eine reißerische Überschrift. Bin kein Gutachter oder sonstiger Sachverständiger und dies spiegelt auch nur meine Meinug wieder. Aber was ich sehe sind eine paar Flugroststellen am vorderen Stoßstangenträger. Die Schweißnähte sind relativ dick und unedel und haben halt etwas Flugrost angesetzt, na und nun. Bei jedem verschi... Golf sieht der Träger nach 2-3 Jahren genau so aus, den sieht man nur nicht weil Motor im weg und entsprechend versteck und eingepackt. Natürlich hat der lange Seetransport und das stehen in BHV die Sache noch begünstigt, aber selbst bei einem Skoda der nachweislich aus Europa kommt ist das ja auch so.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Gebe ich dir im Grundprinzip Recht. Aber wie du schon sagst: So sollte ein Auto nach 2-3 Jahren aussehen. Das ein Tavascan bereits nach wenigen Wochen so aussieht, könnte auf mangelhafte Rostvorsorge hindeuten und langfristig ein Problem werden in einigen Jahren - wir reden hier von 5+ vielleicht.

Neuwagen haben halt auch eigentlich durch die Bank und durch die Hersteller keine Langzeitqualität mehr... ist leider einfach so. :(

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Moin, bin kurz davor mir einen VZ zu kaufen. Habe einige Bilder von der Chrashbox von euch einem TÜV Sachverständigen gezeigt. Seine Antwort: "Das sieht in ein paar Jahren schlecht aus, das wird bei der Hauptuntersuchung Probleme geben. Aber es sieht auch bei Prämienherstellern teilweise z.Zt. nicht viel besser aus. Ganze Hinterachsen sind nach 5 Jahren durch!".

Habe den Händler gebeten das Fahrzeug sich anzuschauen und zu bewerten. Schaunwamal...

• Hallo zusammen,

da hier oft das Argument des „massiven Bauteils“ angeführt wird, möchte ich die Diskussion gerne auf eine sachliche, messtechnische Ebene bringen. Als Käufer eines Tavascan Neufahrzeugs habe ich die Struktur an meinem Fahrzeug genauer analysiert.

1. Die Messung (Fakten statt Vermutungen): Nach eigener Messung mit einem Messschieber beträgt die Materialstärke an den zugänglichen Stellen dieses Bauteils lediglich ca. 1,8 mm (zur Veranschaulichung ist auf den Bildern noch ein Meterstab dabei). Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein massives Gusseisen-Teil, sondern um eine hohlraumgeformte, dünnwandige Struktur aus hochfestem Stahlblech, die ihre Stabilität primär durch die Formgebung und die Schweißverbindungen erhält.

2. Programmiertes Crash-Verhalten: In der modernen Fahrzeugentwicklung sind diese 1,8 mm entscheidend. Hochfester Stahl ist darauf ausgelegt, bei einem Aufprall kinetische Energie durch präzise definierte Verformung (Knautschzone) zu absorbieren.

3. Sicherheitsrelevanz & Euro NCAP: Man muss sich vor Augen führen: Die Zertifizierung eines Fahrzeugs und das Erreichen einer 5-Sterne-Bewertung beim Euro NCAP basieren auf der strukturellen Integrität der Bauteile im Werksspezifikations-Zustand. Jede herstellerseitig nicht vorgesehene Schwächung der Materialsubstanz durch Korrosion in den Fügestellen kann das berechnete Deformationsmuster beeinflussen.

Mein Fazit: Ein Bauteil mit einer Wandstärke von nur 1,8 mm hat konstruktionsbedingt eine sehr geringe Toleranz gegenüber fortschreitender Korrosion, wenn die langfristige Funktion als Sicherheitselement (Energieabsorber) gewährleistet bleiben soll. Das ist kein optisches Thema, sondern eine Frage der technischen Konformität mit dem Auslieferungszustand eines Neufahrzeugs.

Noch ein interessantes Detail aus dem Ersatzteilkatalog: Der Preis für den Tavascan Bumper Carrier (Crashbox) liegt bei lediglich 372 € zzgl. MwSt. (netto). Klar ist jedoch: Bei einem Austausch würden die Lohnkosten den Großteil der Gesamtkosten verschlingen.

Was jedoch viel interessanter ist, ist der technologische Vergleich innerhalb des MEB-Baukastens:

Der europäische MEB-Träger (z. B. für ID.4/ID.5/Enyaq) wird unter der Teilenummer 11A 807 109 F geführt. https://vw.oempartsonline.com/…olkswagen-beam-11a807109f

Man beachte den Index „F“. In der VW-Welt erreicht ein Bauteil die sechste Revision (F) nicht ohne Grund. Solche Indizes sind fast immer das Ergebnis von Verbesserungen und Optimierungen.
    Wie dick dass blech vom 11A 807 109 F ist weiss ich nicht.

• Hallo zusammen,

mein Ziel hier ist es nicht zu spekulieren, sondern Fakten zu sammeln. Und dafür brauche ich eure Hilfe.
    Es ist ganz einfach zu prüfen, ob euer Fahrzeug (ID.3, ID.4, ID.5, Enyaq, Born, Tavascan) ebenfalls betroffen ist.

Ihr braucht kein Endoskop – euer Smartphone reicht völlig aus:

1. Vorderklappe auf.
    2. Smartphone nehmen, Video-Modus an, Taschenlampe/Licht an.
    3. Smartphone links und rechts hinter die Frontmaske zu den Crashboxen/Längsträgern führen und kurz filmen (besonders die Schweißnähte und Fügestellen).
    4. Ergebnis hier posten (mit Angabe von Modell und Baujahr).

Es geht hier nicht um Panikmache, sondern um Transparenz.
    Nur wenn wir als Community zeigen, dass dies kein „Einzelfall“ ist, wird der Hersteller reagieren.
    Wenn wir bei einem 2 Monate alten Auto oder einem 2 Jahre alten Enyaq Rost an Schweißverbindungen und Falzrost an nur 1,8 mm starkem Blech finden, ist das eine Information, die für uns alle (auch im Hinblick auf den Wiederverkauf und den nächsten TÜV) extrem wichtig ist.

Postet eure Funde – egal ob rostfrei oder betroffen!

• könnte auf mangelhafte Rostvorsorge hindeuten

Könnte hindeuten oder deutet hin? Da liegt ein nicht unerheblicher Unterschied. Wenn du dir der Sache so sicher bist dann rüge den Mangel beim Händler des geringsten Misstrauens und dokumentiere das und dessen Reaktion(en).
    Sollte das nicht in deinem Sinne verlaufen steht dir der Rechtsweg offen. Viel Spaß dabei.

• Woher sollen wir das wissen? :D Also ICH bin kein Auto-Experte und ich würde mir - ohne technische Sachkenntnis und Gutachten - darüber auch keine verbindliche Aussage treffen und ein finales "das ist mangelhafte Rostvorsorge!!" ausrufen. Mit Halbwissen da was ins Internet rufen - da würde ich als Hersteller aber schnell mal mit einer Unterlassungserklärung wedeln

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Man beachte den Index „F“. In der VW-Welt erreicht ein Bauteil die sechste Revision (F) nicht ohne Grund. Solche Indizes sind fast immer das Ergebnis von Verbesserungen und Optimierungen.

Ich habe mal an der Uni gelernt, dass Sätze mit "stets", "immer" usw. ziemlich schnell falsch sind. So auch hier.
    Die Indizes können auf Verbesserungen hindeuten, oft sind es aber auch nur verschiedene Ausführungen eines Teils, z.B. bei Sicherheitsgurten, Steuergeräten oder hier bei einer Türverkleidung: