Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Für Jemanden, der vor 2 Tagen noch per Schuko laden wollte, backst du jetzt aber gleich die ganz großen Brötchen. ^^

Aber: Glaube ich nicht, es sind vor Allem ältere E-Autos die mit 22kW laden können. Die können dafür aber kein DC-Schnellladen. Standard wird 11kW bleiben, für den Rest gibts genug Schnellladesäulen. Aufgrund der zusätzlichen Hürden (Netzbetreiber, Hausanschluss, Auslegung Sicherungskasten) macht mehr auch kaum Sinn.

Bin gespannt was bei deinem Antrag rauskommt, bei uns werden generell keine 22kW Ladepunkte genehmigt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Ich kann dem ganzen hier nicht folgen...... Von einer ner smarten Steckdose zu einer 22kw Wallbox. Warum nicht ein

Für Jemanden, der vor 2 Tagen noch per Schuko laden wollte, backst du jetzt aber gleich die ganz großen Brötchen. ^^

Ich wollte es auch schon schreiben :) ich verstehe dieses Verhalten mal Null.

Das Leben könnte so einfach sein.

16A Steckdose installieren lassen und nd fertig. Es ging doch um Leasing und Einstieg/Probe der E Mobilität.

Man braucht den Elektriker auch nicht gleich sagen was man mit der Dose vor hat :)

• Nachtrag zu meinem gestellten Antrag für eine Wallbox -

Selbst wenn der 22 kW Anschluss kein Problem ist, ich benötige für den Tavascan ja nur 11kW.

Der SMA eCharger lässt sich ja auf 11 kW drosseln.

Je nachdem wie hoch das Angebot des Elektrikers ausfällt, entscheide ich mich entweder für eine Wallbox Lösung, oder wie von euch vorgeschlagen einen CEE Anschluss etc. als preiswerte und einfach umzusetzende Alternative.

Welche Mobile Wallbox würdet ihr empfehlen?

• Am besten wäre wahrscheinlich eine Wallbox, die sich mit deinem Wechselrichter „verständigen“ kann. Über LAN oder WLan, dann ließe sich das PV-Überschussladen wahrscheinlich am einfachsten realisieren.

Ich persönlich habe eine PV-Anlage mit Wechselrichter von Fronius und einen Fronius Wattpiloten 2.0 ( gibt es auch als mobile Version)

Ist sicherlich nicht das billigste, aber auf jeden Fall nicht schlecht. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

Aktuell: ID4 Pro Performance

• Welche Mobile Wallbox würdet ihr empfehlen?

11kW Mobile Ladestation mit CEE Stecker | Mobiles ladegerät 11kw Typ 2 | dé
    dé 11kW mobiles Ladegerät für E Auto kaufen. Die mobile Ladestation mit CEE Ladekabel und Typ 2 Stecker ist sofort einsatzbereit. Ideal für Elektromobilität. 3…
    depow.de

Wenn du die Version mit den Adaptern nimmst, kannst du das auch auf Reisen/Ferienhäusern gut verwenden.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Korrekt ;) Hab mir dieses Ladegerät als Notladegerät mit Schuko gekauft. Maximal also 3,7kW.

Würde es aber heute immer als 3-phasiges Set wie verlinkt mit CEE kaufen, wenn du doch mal ein Ferienhaus hast mit CEE, ärgert man sich. :S