Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Es gibt auch mobile Wallboxen mit 22kW, die das können. Ich meine, meine wäre so eine... go-e flex.

Ein Grund warum ich ich mich für den SMA eCharger entschieden habe ist der bereits vorhandene SMA Wechselrichter und der SMA HomeManager 2.0

Ich möchte mein Fahrzeug hauptsächlich und überwiegend mit meiner PV-Anlage laden ohne möglichst wenig überschüssigen Strom ins Netz speisen. Der wird mir gerade mal mit 8,2 Cent pro Kilowattstunde vergütet.

Da macht es mehr Sinn mit dem PV-Überschuss das Fahrzeug kostenlos zu laden.

• Ein Grund warum ich ich mich für den SMA eCharger entschieden habe ist der bereits vorhandene SMA Wechselrichter und der SMA HomeManager 2.0

Ich möchte mein Fahrzeug hauptsächlich und überwiegend mit meiner PV-Anlage laden ohne möglichst wenig überschüssigen Strom ins Netz speisen. Der wird mir gerade mal mit 8,2 Cent pro Kilowattstunde vergütet.

Da macht es mehr Sinn mit dem PV-Überschuss das Fahrzeug kostenlos zu laden.

Welchen Sinn hat da ein 22kW Lader? Keine Ahnung, wie groß deine PV Anlage ist, aber mehr als 11kW Überschuss wirst du doch vermutlich eh fast nie haben.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Welchen Sinn hat da ein 22kW Lader? Keine Ahnung, wie groß deine PV Anlage ist, aber mehr als 11kW Überschuss wirst du doch vermutlich eh fast nie haben.

Natürlich werde ich mit meiner PV-Anlage diesen Überschuss nie erreichen, dafür ist meine Anlage von der Ertragsleistung viel zu klein.

Aber wenn es mal schnell gehen muss, oder weitere Strecken geplant sind etc. kann ich in relativ kurzer Zeit das Fahrzeug aufladen.

Beim Tavascan leider nur mit maximal 11 kW.

Ansonsten reicht aber der PV-Überschuss aus zum Nachladen, Kochen, Geschirrspüler, Waschmaschine, elektrischer Heizstab für Brauchwasser etc.

IMG_6792.png

IMG_6791.png

• Wenn's schnell gehen muss, fährt man an eine 150+kW Ladesäule. Ob du zuhause mit 11 oder 22 kW lädst macht meiner Ansicht nach kaum einen Unterschied. Unser Installateur der PV Anlage hat uns daher auch dringend von einer 22kW Wallbox abgeraten. Man braucht die Leistung einfach so gut wie nie.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ich bekomme vom Netzbetreiber gutes Geld für meine 22kw Wallbox. Weil er sie theoretisch drosseln kann.

Hat er aber nie gemacht. Wird auch nie passieren in meiner Siedlung.

Und ob ich zb einen Smart #5 mit 11kw oder 22kw zu hause lade macht schon einen Unterschied.

Von 0200Uhr bis 0600uhr zahle ich nur 19cent für die kWh. Da würde eine 11kw nicht reichen um den Akku zu füllen.

Nur für meinen PV Überschuss bräuchte ich keine 22kw.

Aber die Vorteile überwiegen.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Bei der Anmeldung der Wallbox musste ich mich für ein von drei Modulen entscheiden.

Modul 1 (Pauschale): Du erhältst einen festen Nachlass auf deine Netzentgelte (ca. 110 bis 190 Euro pro Jahr). Es ist kein eigener Zähler für die Wallbox nötig.

Modul 2 (Prozentualer Rabatt): Du sparst rund 60 % beim Arbeitspreis der Netzentgelte für den Strom der Wallbox. Dafür ist ein separater, unterlagerten Zähler (Messung nur für die Wallbox) erforderlich.

Modul 3 (Zeitvariable Tarife): Ein Bonus für das Laden zu Zeiten, in denen das Stromnetz wenig belastet ist

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime