Alles anzeigenApplaus, Applaus, mein Problem ist bei der Cupra-Werkstatt bekannt und eine Fehlerbehebung scheint in greifbarer Nähe.
Soeben erreicht mich die Nachricht, dass das Ganze ein Softwareproblem sei. Dieses sei (bei verschiedenen Fahrzeugen) entstanden als ein HV-Lademodul (Rückrufaktion) gewechselt worden ist. Dabei war es scheinbar nötig, Daten auf den Cupra Servern zu aktualisieren, um die durchgeführte Massnahme in den Zustands-Daten zu dokumentieren. Mutmaßlicher Eintrag "dieser Cupra hat jetzt ein neues HV-Lademodul". Dabei ist scheinbar ein Fehler passiert, so dass mein Auto von den Cupra-Cloud-Servern seither geblockt wird oder gelöscht wurde.
Die Werkstatt hatte Kontakt mit dem Cupra-Support. Wie es aussieht, muss wohl eine Art Software Update durch die Werkstatt vorgenommen werden.
Ohne den Besuch in der Werkstatt kann dies leider nicht gelöst werden. Da ich etwa 60 km vom Auslieferungs-Händler weg wohne, will er dieses Problem zuerst bei einem näher gelegenen Kunden/Fahrzeug beheben, um den Aufwand besser abschätzen zu können. Ich erhalte dann baldmöglichst einen Werkstatt-Termin.
Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Werde berichten.
Gibt es Neuigkeiten bei dir?
Ich habe nun erst einen Diagnosetermin für Ende Mai erhalten, nachdem ich mich bereits 6 Wochen damit herumschlage.
Echt unglaublich.