Mobiles Ladegerät

• Hallo, meinen ID3 habe ich immer mit einem mobilen Ladegerät an der 220V-Steckdose geladen. Je nach Solarleistung habe ich über einen WLAN-Schalter an und abgeschaltet.

Der Tavascan akzeptiert das nicht. Wenn ich einmal den Ladevorgang unterbrochen habe geht nichts mehr. Also erst wieder Auto aufschließen, Stecker entfernen und wieder neu anschließen, das nervt natürlich.

Gibt es eine Lösung?

• Ich lade übrigens leistungsreduziert mit max. 1600 Watt, also kein Problem für Steckdose und Leitung in einem neuen Haus. Wärmeentwicklung wurde geprüft und ist nicht feststellbar

• Der Tavascan akzeptiert das nicht. Wenn ich einmal den Ladevorgang unterbrochen habe geht nichts mehr. Also erst wieder Auto aufschließen, Stecker entfernen und wieder neu anschließen, das nervt natürlich.

Gibt es eine Lösung?

In einem anderen Thema hier im Forum habe ich letztens diesen „Workaround“ bei der Konfiguration einer Wallbox gelesen, vielleicht hilft dir der weiter:

Denn war die Sonne weg für Längere Zeit hat der Tavascan das Laden beendet und es auch nicht mehr aufgenommen. Stattdessen gab es eine rote LED.

Die Lösung: Man kann im Fahrzeug Ladepläne anlegen. Diese können auch einen Ort verarbeiten - beispielswiese "Zu Hause". Der Ladeplan muss so konfiguriert werden, dass es keine Einschränkungen gibt. Auf der letzten Seite muss aber der Haken bei "Ladekabel entriegeln wenn Ladevorgang abgeschlossen ist" gesetzt werden.

Ich habe keine Ahnung warum. Aber dies führt dazu, dass die Ladung beendet und sobald die Wallbox den Ladevorgang wieder aktivieren möchte dieser ohne Beschwerde wieder aufgenommen wird.

Warum mittels Ladeplan. Man kann diese Einstellung in der App auch global setzten. Allerdings finde ich die Vorstellung, dass mir in der Stadt einfach jemand das Kabel abzieht nur mäßig attraktiv. Der Ladeplan umgeht das und die Entriegelung wird nur vorgenommen wenn das Fahzeug zu Hause ist.

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack