Extremer Verbrauch

• Nur damit ich es richtig verstehe:

Du bist zwei Kilometer mit ca. 150 Km/h gefahren und 20 Km auf der Landstraße?

Oder insgesamt nur zwei Kilometer und darin der AB - Anteil enthalten?

Dass Kurzstrecke hohe Verbräuche produziert dürfte ja bekannt sein...

Ne, da sind so 20km Autobahn und 2-3 KM Landstraße

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt

• Mit dem Model Y hast du recht. 330KM war das maximale, was ich mal geschafft habe

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

• Ich kenne auch niemand der die 553 km mit dem Endurance geschafft hat. WLTP ist halt völliger Unsinn. Davon muss man 20-25% abziehen, dann kommt es der Realität schon näher.

Wer nicht ein Team hinter sich hat wie zB Malmedie gestern bei GRIP, der fährt das Auto ja auch nicht bis auf NULL Prozent leer. Ich bin einmal mit unter 10% am Urlaubsziel angekommen. Da hatte meine Liebste schon eine Stresspustel im Gesicht.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Hab ihn letztens von 1% auf 100% bei Aral geladen. Waren 80,076 KW geladen. Also Kapazität passt. Überland Verbrauch ist so bei 18-20. Finde aber immernoch, dass man ihn echt streicheln muss, damit der Verbrauch nicht hoch geht. Der ist sehr empfindlich. Wenn ich Mittwoch ihn eh zum Händler wegen den Beanstandungen bringe, gibt mir mein Verkäufer auch mal seinen Vorführ VZ als Refenenzfahrt. Wenn der auf der gleichen Strecke weniger verbraucht, ist bei meinem was faul

• Ich kenne auch niemand der die 553 km mit dem Endurance geschafft hat.

Also wir schaffen im Sommer locker Überland die 15,0kWh/100km und damit rechnerisch 517km. Wir haben auch Stecken, wo man mit 11-13kWh/100km fährt. Würde man das Ende an einem Stück ewig hoch und runter fahren wären es auch über 550km. Macht man aber in der Praxis nicht. Erstmal lade ich in der Realität praktisch niemals auf 100% und zweiten fahre ich das Auto tatsächlich niemals auf 0%.

Eine der Hauptgründe es nicht zu schaffen ist initiale Heizung/Kühlung und sich verändernde Streckenabschnitte und/oder Autobahn.

Typische Überlandstrecken mit einer typischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-65kmh und rund 18-25°C Außentemperatur schafft er aber knapp seine WLTP. Bei uns auf jeden Fall.

• in einem realistischen Szenario war natürlich gemeint. Klar braucht er nicht viel in der Stadt oder bei mäßigem Tempo auf der Landstraße. Das macht man aber nicht in einem Stück. Wenn Startphasen dazu kommen, erhöht sich auch wieder der Verbrauch.

Anhand des Verbrauchs die Reichweite hochzurechnen wird nicht funktionieren. Es sei denn, man fährt 500km in den Urlaub nur über Landstraßen

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Aber so wird WLTP und Reichweite nun mal berechnet.

Was soll denn das Auto oder der Hersteller angeben? Natürlich ist es der warme Fahrzustand, der relevant ist.

Im Hochsommer ist das auch durchaus realistisch. Beim Weg zur Arbeit sind draußen bereits um die 20°C. Akku ist ausreichend warm und der Innenraum muss weder nenenswert geheizt oder gekühlt werden. Auf dem Rückweg ist es mit 25-30°C vielleicht ebenso nur geringfügig notwendig zu kühlen. Die Klimaanlage braucht ja nur sehr wenig Strom. Und sehr schnell hat man in einer Woche mit Einkäufe oder Freizeit alleine 500km Überland verfahren. Landstraße mit über 65kmh im Schnitt zu fahren ist schon eher schwierig. Es kommen immer 70/80 Zonen, Ortschaften und Ampeln irgendwo dazwischen.

Ich finde das schon realistisch. Aber es muss eben alles dafür stimmen. Natürlich kostet jede Abweichung davon zusätzlichen Strom und die Reichweite sinkt. Aber man kann "relativ" leicht die WLTP Angabe erreichen. Fahre ich immer nur 5km oder es ist kalt oder es ist Nacht (Licht an) oder es regnet oder ich fahre Autobahn oder oder oder... kürzt natürlich alles die effektive Reichweite.

Bei sehr guten Bedingungen (bei denen WLTP Wert erzeugt wird) ist dieser auch zu erreichen. In unserem Fall auf jeden Fall. Wenn man sich nicht danach richtet, wie er erstellt wurde, sollte es logisch sein, dass man ihn nicht erreicht.

• Bin jetzt von Heilsbronn nach Frankfurt unterwegs. Bin mit 74% losgefahren und in Spessart war er bei 10%. Bin 150 KM mit Travel Assist gefahren. Das ist doch nicht normal. Wäre ich jetzt keine Ahnung 170-180 gefahren ok, aber nicht bei 150. ja ich bin kurz mal 180 gefahren aber das keine 20 Sekunden am Stück und dann gleich wieder runter. Da komm ich ja mit dem Tesla weiter bei der gleich Geschwindigkeit, also mit dem Cupra. Mal schauen, was morgen bei der Werkstatt rauskommt