Anzeige Ladegeschwindigkeit im Fahrzeug (keine kW)

• 28 Minuten bis auf 80% bleiben 28 Minuten, egal ob 134kW oder 200kW🤷‍♂️

Wo habe ich denn über den Peak gemeckert? Der Peak ist mir ebenfalls vollkommen egal. Ich schrieb "im Vergleich zum Wettbewerb. Und da geht es mitunter eben deutlich schneller als 28 Minuten bei dieser Akkugröße.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Die Zeiten wo alles ok war so lange das Auto für 10 - 80 unter 30 Min geblieben ist neigen sich aber auch dem Ende entgegen.

Ich weiß ja nicht. Für mich ist das ne optimale Pausenzeit auf Langstrecke. Bräuchte das Auto nur noch 20 oder noch weniger Minuten, müsste ich mich bei den Pausen schon ziemlich beeilen, um nicht vollgeladen einen Lader zu blockieren. Um mal eben ranzufahren und an der Ladesäule zu warten, sind mir auch 10 Minuten zu lang und einfach verschenkte Zeit.
    Im Alltag wird die Ladegeschwindigkeit ohnehin völlig überbewertet, wenn man nicht 50k+ km im Jahr rumfährt, lädt man alle paar Tage mal während des Einkaufens/Essen/etc., das lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, ohne auch nur eine Minute aufs Laden warten zu müssen...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Im Alltag wird die Ladegeschwindigkeit ohnehin völlig überbewertet, wenn man nicht 50k+ km im Jahr rumfährt, lädt man alle paar Tage mal während des Einkaufens/Essen/etc., das lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, ohne auch nur eine Minute aufs Laden warten zu müssen...

Letztendlich wird halt alles noch Zahlen auf einem Blatt Papier bewertet, ob es im Alltag wirklich einen Unterscheid macht steht dann auf einem völlig anderen Blatt. Wahrscheinlich ist es für 90% der Leute auch völlig egal ob das Auto 150 oder 280 PS hat und in 6 oder 9 Sekunden auf 100 ist, die brauchen eh 14 Sekunden bis sie mal von der Ampel weg sind. :P

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Ich weiß ja nicht. Für mich ist das ne optimale Pausenzeit auf Langstrecke. Bräuchte das Auto nur noch 20 oder noch weniger Minuten, müsste ich mich bei den Pausen schon ziemlich beeilen, um nicht vollgeladen einen Lader zu blockieren. Um mal eben ranzufahren und an der Ladesäule zu warten, sind mir auch 10 Minuten zu lang und einfach verschenkte Zeit.
    Im Alltag wird die Ladegeschwindigkeit ohnehin völlig überbewertet, wenn man nicht 50k+ km im Jahr rumfährt, lädt man alle paar Tage mal während des Einkaufens/Essen/etc., das lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren, ohne auch nur eine Minute aufs Laden warten zu müssen...

So ist es. Das höre ich von ganz vielen Leuten.

Da ist ja auch schon der Unterschied pinkeln oder ka.... :D

Naja andersherum kenne ich viele Aussendienstler. Die wären/sind dann wirklich froh,

wenn man in ein paar Minuten mal schnell 100-200km nachladen kann.

Rein reisetechnisch sind die bis 30 Minuten vollkommen ausreichend. 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Ich fahre derzeit einen EV6. Der lädt in 18 Minuten nach. Kostet Liste das gleiche und kann das schon seit 2021.

Mit der Familie sind die 18 Minuten tatsächlich für uns ideal. In der Zeit haben wir Toilettengänge, Kaffee holen und Hunde rauslassen erledigt und können dann eigentlich direkt weiter fahren. Mit dem Tavascan müssen wir eben noch 10 Minuten länger warten. Klar, Luxusproblem.

Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann muss ich meistens nur nachladen um ans Ziel zu kommen, also keine komplette Akkuladung. Und dann muss ich auch nicht auf Toilette oder einen Kaffee holen. Hunde habe ich auch nicht dabei. Ergo sitze ich dann im Auto und warte bis es genug nachgeladen hat um nach Hause zu kommen. Und dann ist die Zeit eben auch doppelt so lang. Und dann wäre ein eventueller höherer Peak auch von Vorteil

Wie gesagt, ein Luxusproblem, aber für mich schon erwähnenswert. Da muss ich dann auch nichts schönreden.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe für mich so eine kleine Kopfrechnung aufgestellt.

Ladegeschw. 120KW in ca. 8-10min. wieder 100km Reichweite

bei 180KW wären es ca. 6-8min (wenn die Peak gehalten wird)

Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist.

Meine Erfahrung ist, die meisten brauchen diese immensen Ladeleistungen gar nicht.

Und laden doch eh meistens zuhause oder in der Firma an der Wallbox mit 11KW. ;) :D

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Genau deswegen habe ich ja auch den Tavascan bestellt. Würde ich immer DC laden, hätte ich vermutlich für etwas anderes entschieden. Da ich aber 95% zuhause lade, ist das wirklich nur ein Luxusproblem für mich.

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich hab auch den Tavi genommen, weil ich 98% daheim AC und über Solar laden kann. DC Ladeleistung spielt in meinen Alltag keine Rolle. Die paar Urlaubsfahrten wenn dann mal DC. Außerdem ist DC eh viel zu teuer find ich. Das versuche ich zu vermeiden wie es nur geht.

Wir haben aber auch den neuen BMW iX3 in der Firma mit Ladekarte und ist schon geil wie man mit dem einfach komplett wie nen Benziner fahren kann.

Autobahn 200 km/h kein Problem, 398 kW an der Säule easy, da les ich schnell 2 Mails beim Laden und kann sofort weiter 200 km auf der AB durchballern. Zeit ist Geld in der Arbeit.

s-05-20 153848.jpg