Wie lange dauert es bis der Fahrzeugbrief da ist?

• Meiner steht jetzt beim Händler, ich wurde am 21.05 angerufen, ich bin mal gespannt.

Meiner seit 22. Händler hat sofort angefordert und anscheinend als Rückmeldung bekommen das es ca. 2-3 Wochen dauern wird bis er da ist.

Wenn man so drüber nachdenkt, eigentlich wahnsinn. Wir stehen kurz vor autonomen fahren etc. und hier wird noch mit Papier rumgemacht, statt einem zentralen Eigentümerverzeichnis oder ähnliches.

• Meiner seit 22. Händler hat sofort angefordert und anscheinend als Rückmeldung bekommen das es ca. 2-3 Wochen dauern wird bis er da ist.

Wenn man so drüber nachdenkt, eigentlich wahnsinn. Wir stehen kurz vor autonomen fahren etc. und hier wird noch mit Papier rumgemacht, statt einem zentralen Eigentümerverzeichnis oder ähnliches.

Bei mir soll es wohl schon gehen, weil das Auto so lange im Zwischenlager stand, mal abwarten.

• Gibt ja einige Vorteile, wenn man außerhalb laden möchte. In Städten wie Hamburg sogar beim parken ansich.

Ja, aber es ist regional/kommunal sehr unterschiedlich. In einigen Städten/Regionen gibt es null Vorteile. In anderen kann man auf kostenpflichtigen Parkplätzen kostenfrei parken. Teilweise gibt es die Möglichkeit, mit E-Kennzeichen Busspuren zu nutzen.

In Hamburg und vielen anderen Städten läuft das kostenfreie Parken aber, Stand jetzt, zum 31.12.2026 aus, gilt also nur noch für 7 Monate.

• Ja, aber es ist regional/kommunal sehr unterschiedlich. In einigen Städten/Regionen gibt es null Vorteile. In anderen kann man auf kostenpflichtigen Parkplätzen kostenfrei parken. Teilweise gibt es die Möglichkeit, mit E-Kennzeichen Busspuren zu nutzen.

In Hamburg und vielen anderen Städten läuft das kostenfreie Parken aber, Stand jetzt, zum 31.12.2026 aus, gilt also nur noch für 7 Monate.

Soll in Hamburg meines Wissens aber verlängert werden, wurde wohl diesen Monat bekannt gegeben.