Ich werde meine AHK nun nachbestellen und einbauen lassen. Aus diversen Gründen auch lieber Orginal bei Cupra / VAG. Man sagte mir Kosten von 1470€
Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Tavascan - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den Tavascan VZ als Nachfolger für meinen Enyaq 80x als Dienstwagen zu bestellen, da Skoda den RS erst irgendwann im Laufe des Jahres lauched.
Am Wochenende hatte ich ein Probefahrt und bis auf ein paar kleine Abstriche wäre das wirklich eine ernstzunehmende Alternative.
Die Frage nach der Anhängerlast wurde jedoch nicht eindeutig beantwortet. Da ich plane das ein oder andere Mal auch mit Wohnwagen zu verreisen oder schwere Lasten mit meinem Anhänger zu transportieren, wären die 1400 Kg bei 8% die ich im Enyaq habe, absolut notwendig.
Gibt es dazu jetzt schon gesicherte Erkenntnisse? Der Verkäufer konnte mir leider auch keine sichere Aussage dazu geben.
Vielen Dank
-
Die Preisliste gibt folgende Auskunft:
bei 12% Steigung gebremst 1200 kg.
Stützlast 75 kg.
-
Hallo Leute
Heute sollte ich meinen neuen Tavascan endlich mit 3 Monaten Verspätung endlich abholen.Aber war nix. Hängerkupplung montiert bei Cupra und nix geht mehr.
Trotz neuer Software lässt sich das Ding nicht aktivieren.
Technischer Support wurde angeschrieben und wieder warten.
das kann dauern, bis jemand per Mail beim Händler antwortet.
Servicewüste Germany
-
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den Tavascan VZ als Nachfolger für meinen Enyaq 80x als Dienstwagen zu bestellen, da Skoda den RS erst irgendwann im Laufe des Jahres lauched.
Am Wochenende hatte ich ein Probefahrt und bis auf ein paar kleine Abstriche wäre das wirklich eine ernstzunehmende Alternative.
Die Frage nach der Anhängerlast wurde jedoch nicht eindeutig beantwortet. Da ich plane das ein oder andere Mal auch mit Wohnwagen zu verreisen oder schwere Lasten mit meinem Anhänger zu transportieren, wären die 1400 Kg bei 8% die ich im Enyaq habe, absolut notwendig.
Gibt es dazu jetzt schon gesicherte Erkenntnisse? Der Verkäufer konnte mir leider auch keine sichere Aussage dazu geben.
Vielen Dank
Keine Chance... Bei 1200kg ist Schluss 😔
-
Keine Chance... Bei 1200kg ist Schluss 😔
Hier stand Mist, aufgrund fehlender Gutachten
-
-
Wieso bekommt man im Zubehör Kupplungen, die bis 1800kg zugelassen sind, wenn ab Werk nur 1200 gehen?
Kann mir das jmd. erklären? Schon ein gewaltiger Unterschied…
Leider hab ich Leasing, somit fällt die Kupplung aus dem Drittanbieter Markt leider raus…
-
Wieso bekommt man im Zubehör Kupplungen, die bis 1800kg zugelassen sind, wenn ab Werk nur 1200 gehen?
Kann mir das jmd. erklären? Schon ein gewaltiger Unterschied…
Leider hab ich Leasing, somit fällt die Kupplung aus dem Drittanbieter Markt leider raus…
Die Kupplung darf eine Anhängelast von 1800kg ziehen (Das gilt erstmal nur für die Kupplung).
Das Auto darf (End.+Adrena) laut meinem Schein eine Gesamtgewicht in Zugkombination von 3700kg haben.
3700kg Gesamt - 2178kg leer ( nach EU inkl. 75kg Fahrer) = 1522kg Anhänger theoretisch möglich.
Nächste Eintragung, bis 8% Steigung darf 1200kg gezogen werden;
und darüber hinaus maximal 1000kg.
Und wenn das Auto voll beladen ist (2700kg), ist sowieso bei 1000kg Anhängelast Ende.
Dies bedeutet 3700kg maximales Gespangewicht - 2700kg max. Auto Gewicht = 1000kg Anhängelast die Übrig bleibt.
Solange wie der Hersteller kein extra Gutachten dafür hat (sowas gibt es wohl für den Cupra Born, der darf 1500kg ziehen damit) oder der Hersteller was anderes frei gibt, gilt das was im Fahrzeugschein steht.
Edit:
Hier vom Cupra Born Einbauanleitung wo auch die Änderung für den Fahrzeugschein drin beschrieben wird.
Ab Seite 17.
Einbauanleitung Cupra Born Anhängerkupplung
Edit2:
Die Anhängerkupplung die du meinst, welche 1800kg ziehen darf ist für mehrere Fahrzeuge geeignet.
Darunter sind dann sicher Fahrzeuge die dann ggf. die 1800kg dürfen.
Aber in der Einbauanleitung steht auch drin:
Edit3:
Hier für den ID.5 (gibt es auch für ID.4, ID.Buzz
Oder Skoda Enyaq mad Vertrieb Bense - Anhängelasterhöhung Skoda Enyaq, Typ NY ab Baujahr 10.2020 auf bis zu 2.000 kg Anhängelast
Vermutung: Es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch beim Tavascan erhöht werden kann.
-
Hallo Leute
Heute sollte ich meinen neuen Tavascan endlich mit 3 Monaten Verspätung endlich abholen.Aber war nix. Hängerkupplung montiert bei Cupra und nix geht mehr.
Trotz neuer Software lässt sich das Ding nicht aktivieren.
Technischer Support wurde angeschrieben und wieder warten.
das kann dauern, bis jemand per Mail beim Händler antwortet.
Servicewüste Germany
Hallo,
was war die Ursache, konnte der Fehler schnell behoben werden?