Erfahrungen mit dem SMA eCharger?

• Wenn alle Parameter in Wallbox richtig gesetzt sind funktioniert es gut bis sehr gut. Mit gut meine ich, falls ein Homemanager von SMA zur Gesamtsteuerung der PV-Anlage vorhanden ist, das Zurückschalten auf die Wallbox, wenn wieder genügend Strom von der Anlage zur Verfügung steht, nur mit einer sehr großen Zeitverzögerung anläuft, oder auch garnicht. Dann muss man im Auto wieder den Ladeprozess starten.

Wichtig ist aber auch dem PV-Ladeprozess mindestens 20% Netzbezug gestattet.

Bei mir war anfangs der Wert, dass sich die Wallbox wieder verbinden kann nicht gesetzt, so dass man immer von Tavascan das Ladekabel ab und wieder anstecken musste.

Letztendlich bin ich aber mit der SMA-Anlage zufrieden 🤓

• Warum sollte man auf 20% Netzbezug stellen?

Damit nicht sofort der PV-Bezug abgeschaltet wird wenn nur ein kleines Wölkchen den Ertrag mindert oder wenn das Haus mal kurzfristig mehr Strom benötigt (denn das Haus geht immer vor) und die Wallbox durch das Hinzufügen von Netzstrom weiter arbeitet. Das ist auch der Ratschlag den alle Sachkundigen empfehlen. Ist natürlich von Fall zu Fall eine persönliche Entscheidung.

• Ist mir noch nie aufgefallen, dass das passiert. Es wird ja dann die Leistung angepasst.

Und man kann irgendwo einstellen, dass eine gewisse Zeit abgewartet wird, bevor abgeschaltet wird, damit die Wolke die Ladung eben nicht unterbricht.

Bei mir funktioniert das einwandfrei seit drei Jahren.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026]