Erfahrungen mit dem SMA eCharger?

• In dem Fall hab ich meine Sungrow Anlage so eingestellt, das die Energie aus meinen Speicher bis zu 80% Ladestand entnimmt, damit es keine Unterbrechung gibt.

Geht auch übers Netz, wenn ein Speicher fehlt. Denke das geht bei der SMA auch. Schont das System.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Interessant, dass dem Tavascan anscheinend wirklich unter 1,5kw zum Laden reichen. Dann kann man ja echt relativ lang im Jahr mit reinem PV Strom laden. Vorausgesetzt die Fahrleistung passt dazu.

Dem Tavascan reichen 1-phasig 6A, also 1,38kW um die Ladung zu starten.

Cupretti An den zugelassenen Anteil an Netzbezug musst du dich selber rantasten. Ausschlaggebend ist ja wieviel Überschuss du überhaupt produzierst, also vor Allem wie groß deine Solaranlage ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war deine PV ja relativ klein? Je nachdem ob dein Auto auch viel unter der Woche an sonnigen Tagen Zuhause ist, wirst du auch relativ viel Netzbezug zulassen müssen um das Auto sinnvoll laden zu können.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Hast du nochmal nachgelegt? Ich hatte was von unter 6kWp im Kopf. ^^ Mit knapp 9kWp geht schon was. :thumbup:

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Aber was definitiv zu der Ladeproblematik zu sagen ist, man muss sich da rantasten. Der allgemeine Rat ist, da ja jetzt die sonnenärmere Zeit beginnt, mit der Einstellung 80/20 zu arbeiten (PV/Hausstrom).

• Noch kann ich mich nicht beklagen.

IMG_7355.png

Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Jetzt aber wieder ein Beitrag nach 1 1/2 Jahren Ladeerfahrung: ich habe mehr als doppelt soviel PV-Leistung am Dach und trotzdem gibt es Tage, da bekomme ich den Wagen nur über PV Strom nicht voll und muss dann von der 80/20 Einstellung das Laden auf nur mit Strom von Anbieter umstellen.

Allerdings wie schon geschrieben: lass dich von meinen Erfahrungen nicht unterkriegen. Die meiste Zeit funktioniert es gut und du wirst eine Menge Stromkosten sparen. Bin schon auf deine Erfahrungen, wenn du den Wagen hast, gespannt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!