Ich gehe mal davon aus, dass der SMA charger dynamische Phasenumschaltung beherrscht. Dann sollte man schon wirklich viel mit ausschließlich PV-Überschuss laden können.
Ja, das kann der SMA-Charger.
Ich gehe mal davon aus, dass der SMA charger dynamische Phasenumschaltung beherrscht. Dann sollte man schon wirklich viel mit ausschließlich PV-Überschuss laden können.
Ja, das kann der SMA-Charger.
Das hat mir der SMA Support heute dazu geschrieben:
ZitatDie Wallbox ist grundsätzlich in der Lage einphasig und dreiphasig zu laden. Im PV Überschuss Modus wird einphasiges Laden bei einem Überschuss von 1,38kw und dreiphasiges Laden bei einem Überschuss von 4,3kw gestartet (Siehe Bild)
ZitatAlles anzeigenBei einer Umschaltung von ein- zu dreiphasigem Laden wird der vorherige Ladevorgang abgebrochen und der neue gestartet.
Damit solche Umstellungen nicht ständig erfolgen, sobald eine kleine Wolke davorliegt oder die Ladung sofort abbricht oder sofort startet, muss die Leistung immer 120 Sekunden vorliegen, bevor der entsprechende Lademodus aktiviert wird.
Manche Autos (insbesondere Mercedes) haben enorme Probleme, wenn Ladungen oft unterbrochen werden.
VAG-Konzern Autos hingegen kommen damit besser zurecht, weswegen es manchmal Sinn ergibt, etwas Netzbezug zuzulassen, damit die Schwellenwerte erreicht werden.
Bei bspw. 80% und 4kw Überschuss würden durch das Netz auf 5kw aufgerundet werden.
Bei einem Tag, wo du immer etwa 4kw Überschus generierst, würde so dein Auto fast durchweg dreiphasig laden.
Ohne Netzbezug dauerhaft einphasig oder schwanken, falls die Leistung um 4,3kw pendelt.
Sollte dein Auto daher Schwierigkeiten haben, ergibt es Sinn nach Gefühl etwas Netzbezug zuzulassen.
Wie viel hängt dann stark vom Wetter, Jahreszeit und Eigenbedarf im Haus ab.
Das müsstest du dann testen und dich rantasten. Wenn es für dein Auto egal ist, weil Ladestops und erneutes Starten ohne Probleme funktionieren, kannst du auch den PV-Überschuss auf 90 oder 100% lassen.