Ist das 5.6? Bin noch auf 5.4. Changelog sieht ja nicht so üppig aus. Dabei will ich doch einfach nur, dass der Rückspiegel beim Rückwärtsfahren kippt, ohne dass ich diese Knopf drehen muss 😫
Software-Update 5.4 (oder älter) auf 5.6..... Erfahrungen ?
-
-
Ich hab am 3 August einen Termin beim Freundlichen für eine Aufbereitung (die bei Übernahme vergessen wurde und dann nachgeholt wird🤦). In Zuge dessen wird eine Plastiktteil das einfach abgefallen war (Abdeckung Heckeuchte rechts. zweites mal 🤦) getauscht und ein Software update gemacht. Aktuell ist meiner auf 5.2. Kann ich dem Händler auch sagen ich möchte nur auf 5.4 oder wird so oder so auf 5.6 geupdated?
-
Dabei will ich doch einfach nur, dass der Rückspiegel beim Rückwärtsfahren kippt, ohne dass ich diese Knopf drehen muss 😫
Das wollen wir alle!

-
Kann ich dem Händler auch sagen ich möchte nur auf 5.4 oder wird so oder so auf 5.6 geupdated?
Es wird wohl immer aktualisiert.
-
Es wird wohl immer aktualisiert.
MmH ???
Ich glaube, nur wenn es die Sicherheit oder neue Vorschriften betrifft.
Laut Nachfrage bei meiner Werkstatt werden die mir vorerst nicht 5.6 aufspielen.
Bei mir läuft alles und es gibt aktuell keinen speziellen Grund sich die Verschlechterungen/Einschränkungen aufspielen zu lassen.
Das war aber auch bei Mazda so. Da kamen auch Updates, die dann eher Verschlimmbesserungen waren. Einfach abgelehnt.

-
Mir ging es nicht um "immer", sondern um "aktualisiert" , also das jeweils aktuelle Update.
Es sei denn, es müssten die Updates in chronologischer Reihenfolge aufgespielt werden.
-
Alles anzeigen
MmH ???
Ich glaube, nur wenn es die Sicherheit oder neue Vorschriften betrifft.
Laut Nachfrage bei meiner Werkstatt werden die mir vorerst nicht 5.6 aufspielen.
Bei mir läuft alles und es gibt aktuell keinen speziellen Grund sich die Verschlechterungen/Einschränkungen aufspielen zu lassen.
Das war aber auch bei Mazda so. Da kamen auch Updates, die dann eher Verschlimmbesserungen waren. Einfach abgelehnt.

Gibt es denn 5.6 schon für Tavascan? Hab hier auf den ersten Blick im Forum nichts gefunden. Mein OTA Update gestern Abend hat die Software von 5.4 auf 5.4.0 aktualisiert.
-
Gibt es denn 5.6 schon für Tavascan? Hab hier auf den ersten Blick im Forum nichts gefunden. Mein OTA Update gestern Abend hat die Software von 5.4 auf 5.4.0 aktualisiert.
Okay und einen Unterschied bemerkt ???
Ja 5.6 gibt es. Einige berichten, dass das Verschließen beim Weggehen nicht mehr funktioniert.
Und einige Schaltflächen am Display und in der App sind verschwunden.
-
Wäre echt interessant was bei 5.4.0 eventuell verbessert wurde zu 5.4
-
Das schreibt die KI

Übersicht mit KI
Die Version
5.4bezeichnet das Funktions-Update, das ab Werk für Neufahrzeuge ausgeliefert wird. Die Version5.4.0ist hingegen ein spezielles Over-the-Air (OTA)-Update für Fahrzeuge, die mit Version5.4ausgeliefert wurden. Volkswagen Österreich +1Die Unterschiede im Detail:
Version 5.4 (Werksversion) Die Software
5.4bringt die grundlegenden neuen Features der5.x-Generation, wie zum Beispiel die Überarbeitung des Infotainments, erweiterte Ladeplanungs-Profile und neue Assistenzfunktionen. Volkswagen.deVersion 5.4.0 (OTA-Update) Dieses Update konzentriert sich auf die Behebung von Kinderkrankheiten und Detailverbesserungen der
5.4-Basis. Es beinhaltet vor allem: Volkswagen Österreich +1Türgriffe & Schließsystem: Verbesserte Zuverlässigkeit der elektrischen Türfunktionen bei Nässe und wechselnden Witterungsbedingungen.Fehlerdiagnose: Bei Warnmeldungen zum Schließmechanismus wird die betroffene Tür für die Werkstatt klar identifizierbar.Ladeverhalten: Anpassungen und optimierte Zuverlässigkeit beim Laden der Hochvoltbatterie (z.B. Einhaltung von Battery-Care-Grenzen). Volkswagen Österreich +1
Hinweis: Die Version5.4.0ersetzt nicht die Werkversion, sondern korrigiert und ergänzt sie, um Stabilitätsprobleme zu beheben.Für visuelle Eindrücke der ID-Software-Version 5.4 und wie sie sich in der Praxis bedient