Sitze färben ab?

  • Hallo, mir ist aufgefallen das die Vordersitze meines Cupra Tavascan seit neuestem abfärben. Hat jemand vielleicht bei sich ein ähnliches Problem festgestellt? Der Wagen ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Es betrifft nur die Vordersitze an jeweils unterschiedlichen stellen. Siehe Bilder, die stellen sind etwas dunkler und fühlen sich ein klein wenig rauer an, jedoch nur minimal. Helle Hosen werden leicht bläulich eingefärbt, die Verfärbung an den Hosen verschwindet glücklicherweise nach einer Wäsche wieder.


    Mfg Alexander

  • Die Verfärbung des Beifahrersitzes hab ich schon vor Tagen bemerkt. Hab mir jetzt erstmal sitzauflagen geholt und im Februar geht er eh zum aufbereiter da im März ein anderer Wagen geleast wird. Evtl bekommt der es dann weg 🤷‍♂️

  • Man kann ja heute kaum noch etwas ausschließen, aber dass die Sitze nach anderthalb Jahren plötzlich abfärben, halte ich für wenig wahrscheinlich. An der Hitze wird es auch eher nicht liegen. Wenn das Auto mit der Frontscheibe zur Sonne stand, hatte es wahrscheinlich auch in der Vergangenheit schon mal 50, 60 Grad im Innenraum. Das sind "normale" Bedingungen für ein Auto, für die solche Stoffe ausgelegt sind. Hat vielleicht jemand in den letzten Wochen eine neue blaue Jeans im Auto getragen? Die geben in vielen Fällen Farbe ab. Ich hatte den Effekt in der Vergangenheit auf hellen Ledersitzen, die dann einen Blaustich hatten und die Farbe auch an andere Hosen abgegeben haben.