Kommt bei euch die Meldung noch? Bei mir ist sie seit ein paar Tagen auch da. IMG_1821.jpg
Mit der 12V Batterie habe ich keine Probleme.
Kommt bei euch die Meldung noch? Bei mir ist sie seit ein paar Tagen auch da. IMG_1821.jpg
Mit der 12V Batterie habe ich keine Probleme.
die habe ich auch und ignoriere sie
Die Meldung taucht bei mir ebenfalls nach jedem Fahrzeugstart auf…
Zu dem Thema hat auch gerade jemand einen neuen Post aufgemacht. Einfach ignorieren.
Hab die auch....
So, ich hoffe mein Batterie-Problem ist nun endlich behoben.
Das neue anlernen der Schlüssel hat natürlich nichts gebracht. Beim Umparken auf dem Gelände des Autohauses hat der Serviceberater dann auch gleich die 12V Batterie-Warnung bekommen und diese wurde dann auch endlich mal online an Cupra gesendet, so dass die es auch in deren System gemeldet bekommen haben und eine Info an das Autohaus ging.
Bei den ganzen etlichen Meldungen zuvor ist keine Info beim Autohaus angekommen, sehr komisch. Dabei stand da ja sogar in der Meldung ich solle einen Service-Termin vereinbaren.
Jedenfalls sollte dann das Autohaus erneut die Batterie einem 24 Stunden-Test unterziehen. Die meinten, das hätten die aber schon 2x gemacht, aber die haben es trotzdem gestartet, weil Cupra wollte es ja und wenn die es nicht machen, geht es ja nicht weiter. Und dieses mal wurde die Batterie dann auch als defekt gemeldet. Hurra! Sie wurde ausgetauscht und nun bin ich mal gespannt wie es sich in den nächsten Tagen verhält... Bin aber guter Hoffnung... ![]()
Mal ehrlich, hätten die gleich bei der ersten Meldung bezüglich Batterie diese getauscht, dann hätten die sich bestimmt 8 Tage in der Werkstatt und diverse Tests usw. sparen können. Aber ich denke das ist denen in der Werkstatt auch egal. Da die es an Cupra weiter berechnen und die dann nur das machen, was denen gesagt wird.
Diese ganzen 12V Batterietester sind sowieso total unzuverlässig und nicht wirklich aussagekräftig. Ich hatte es schon so oft, das die Anzeigen "Batterie OK" aber das Auto nichtmal mehr anspringt. ![]()
Leider sind die Originalen VW Batterien nicht mehr wirklich hochwertig. Ganz viele steigen gleich am Anfang des Autolebens aus.
Beim E-Auto muss die 12V Batterie vermutlich keinen so hohen Strom liefern, wie beim Anlassen eines Verbrenners. Da haben die üblichen Batterietester, die auch Last simulieren, zumindest eine Chance.
Ich hatte eine Motorrad Batterie, die nach einem Jahr platt war und der Typ bei Polo hat sie mit einem Lasttester gecheckt. Meinte sie sei OK. Ich habe ihm dann gesagt, dass der Anlasser bei meiner 1200er Boxer BMW nicht dreht. Darauf gab es ohne weitere Fragen eine neue. Ich würde aber vermuten, das der Tavascan beim Einschalten nicht Hunderte von Ampere zieht.
Geht ja auch nicht ums einschalten, geht um das betreiben der ganzen Hintergrundfunktionen wie Türschließanlage/KESSY und die Online Dienste/Kommunikation mit Server damit die App funktioniert. Das ist eher weniger eine Lastspitze sondern eine gleichmäßige Dauerlast. Und da soll ja sogar noch der DC/DC Wandler mit unterstützen...
Mag ja sogar sein, dass die Batterie gar nicht mal so schlecht ist sondern dass einfach nur die Software im Tavascan "denkt" die Batterie ist schlecht und schaltet dann entsprechend Dienste ab um Strom zu sparen. Evtl. hat die Batterie (evtl. nur bestimmten Batterie-Typen) einfach bei niedrigen Temperaturen Eigenschaften mit denen die Software nicht korrekt umgeht.
Das meine ich ja, wenn die Spannung OK ist und bei moderater Last nicht zusammenbricht, sollte der Tester ein vernünftiges Ergebnis liefern, ob die Batterie OK ist.
Unter hoher Last kann es dann anders aussehen, aber wir haben ja keinen Anlasser.