Tavascans der Höegh Detroit

• Laut meinem Verkäufer hat das in Verzugsetzen eine Priorisierung des Wagens durch Cupra bewirkt.

Falls es wirklich so sein sollte, dass das in irgend einer Form zur schnelleren Auslieferung führt, dann finde ich es sehr bedauerlich, dass man bei Cupra Krawall schlagen muss um an sein Auto zu kommen. Anstatt das sie ganz simpel mal nach dem Bestelldatum schauen und nicht wahllos Autos ausliefern und andere aus 2025 am langen Arm verhungern lassen. X/

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Dachte das geht erst nach 6 Wochen?Bei 8/26 rechnet man ab 31.8 die 6 Wochen oder nicht?

Im Vertrag war der unverbindliche Liefertermin als 01.08.2026 bzw. 08/2026 angegeben. Wir haben uns dann auf ersteren Termin fokussiert ;)

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Produktionswoche laut Experten-Chat: KW23

Unverbindliche Auslieferung: 08/2026 I Seit 22.07 auf der Höegh Detroit trackbar I Am 16.09.2026 in Bremerhaven angekommen

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

• Krass, dass das Autohaus damals so eine "kurze" Lieferzeit angegeben hat. Bei mir hieß es 10-11 Monate. Habe auch im Februar bestellt.

Es war damals auch schon absehbar, das es länger dauern würde. So konnten wir aber die Zeit zwischen unserem Leasingende und dem Eintreffen des Tavis mit einem Mietwagen vom Autohändler überbücken.

Tavascan Endurance I Tavascan Blue Metallic I Adrenaline Pack I Winter Pack mit Heat Pump I Modelljahr 2026
    Beim Händler bestellt: KW 5 I 31.01.2026
    Produktionswoche laut Experten-Chat: KW23

Unverbindliche Auslieferung: 08/2026 I Seit 22.07 auf der Höegh Detroit trackbar I Am 16.09.2026 in Bremerhaven angekommen

Leasing: 36 Monate I 10.000km I WartungPlus Aktion I 220€ + 13,96€

Aktuell: BYD Atto 3 bis Ende 08/2026

• Falls es wirklich so sein sollte, dass das in irgend einer Form zur schnelleren Auslieferung führt, dann finde ich es sehr bedauerlich, dass man bei Cupra Krawall schlagen muss um an sein Auto zu kommen. Anstatt das sie ganz simpel mal nach dem Bestelldatum schauen und nicht wahllos Autos ausliefern und andere aus 2025 am langen Arm verhungern lassen. X/

Das wäre echt ziemlich unschön. Zumal es ja genug Leute gibt, denen klar war, dass es etwas länger dauern wird, als unverbindlich zugesichert. Selbst mein Verkäufer hat damals gesagt: "Cupra gibt momentan 6 Monate Lieferzeit, ich gehe aber von 8 aus. Daher machen wir den Mittelwert 7 und niemand ist böse wenn es doch einen Monat länger dauert."
    Daher war ich nicht so penetrant am Nachfragen und Druck machen...

Super nervig ist halt zudem, dass das Auto schon ewig in Bremerhaven steht, zumindest habe ich noch keine anderen Infos erhalten.

• Die Ursache weshalb es schneller gehen könnte sind dann eher die zusätzlichen Kosten die die Autohäuser durch den Leihwagen haben.

Spannend finde ich dass das Autohaus den Vertrag auch so versteht wie du schreibst.

Wenn im Vertrag tatsächlich nur 8/2026 steht dann zählt das Ende vom Monat. Plus die 6 Wochen Frist für den Verzug.

Heißt du könntest dein Autohaus erst jetzt dann in Verzug setzen.

Würde mich wundern wenn SEAT unterschiedliche Verträge hat.

Aber schön wenn sie es akzeptiert haben

Tavascan Endurance, Adrenalin Pack, 20"

Bestellt mitte November.
    Cupra wird gebaut Mail am 29.04 erhalten.
    Freigabe zum Transport seit 9.6

Voraussichtlicher Liefertermin Juni, Oktober

• Die Ursache weshalb es schneller gehen könnte sind dann eher die zusätzlichen Kosten die die Autohäuser durch den Leihwagen haben.

Die zusätzlichen Kosten hat in erster Linie Cupra, nicht das Autohaus. Denn der Händler bekommen für jeden Monat Geld von Cupra für den Leihwagen, wenn die Lieferung drüber ist. So jedenfalls für Aussage meines Händlers. Das sind etwas über 700€ monatlich. Den Rest, so wäre es zumindest bei mir gewesen, hätte ich selbst zahlen müssen.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Die zusätzlichen Kosten hat in erster Linie Cupra, nicht das Autohaus. Denn der Händler bekommen für jeden Monat Geld von Cupra für den Leihwagen, wenn die Lieferung drüber ist. So jedenfalls für Aussage meines Händlers. Das sind etwas über 700€ monatlich. Den Rest, so wäre es zumindest bei mir gewesen, hätte ich selbst zahlen müssen.

Mir wurde erklärt das SEAT lediglich 20€ pro Tag zahlt, das deckt sich dann ziemlich mit den 700 pro Monat.

Den Rest zahlt das Autohaus

Tavascan Endurance, Adrenalin Pack, 20"

Bestellt mitte November.
    Cupra wird gebaut Mail am 29.04 erhalten.
    Freigabe zum Transport seit 9.6

Voraussichtlicher Liefertermin Juni, Oktober

• Den Rest zahlt das Autohaus

Wenn sie das aus Kulanz tun, mag das sein. Ich hätte den Rest selbst zahlen müssen. Inkl. dem Risiko der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Zum Glück ging es mit meinem Auto dann doch schneller als gedacht.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!