Tavascans der Emden

• Also da wäre die Selbstabholung immer meine Priorität. Nicht wegen dem finanziellen Aspekt sondern weil so ein Roadtrip mit dem neuen Auto doch spannend ist.

... ja, da geht es mir genauso, und ich würde auch nicht wollen, dass die ersten 800 km in meinem neuen Auto, von einer fremden Person gefahren wird.

Bei einer Lieferung mit einem Autotransprter sähe die Sache eventuell anders aus, aber wie gesagt, wir verbinden die Reise mit einer Wochenende Reise ...

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: 30.01.2026 - ULT: KW 27-39 - PPW: KW 27 - Transport: auf der EMDEN, Ankunft 10.09.26 -- Übergabe KW??

• Wer sich beliebig frei nehmen kann odef schon den wohlverdienten Ruhestand erreicht hat, mag dieses können.

Letztendlich muss man aber auch die 400, 500 oder 800km zum Händler hin kommen können. Nicht immer bat der Lebensabschnittspartner oder ein/e Freund/in die Zeit und Muße für einen Roadtrip (oder möchte einen der wenigen Urlaubstage dafür opfern). Auch soll es Regionen geben, die eher verbesserungswürdig an den ÖPNV angeschlossen sind. Auch sind viele Händler inzwischen in Industriegebieten oder auf der grünen Wiese zu finden, wo der ÖPNV auch eher nicht gut ausgebaut ist.

So dauert die Auto-Strecke von Amberg bis Flensburg (800km) immerhin 8,5 Stunden - ohne Pause.

Mit dem Zug dauert es nicht weniger lang. Und Amberg hat einen Bahnhof.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Nur mal so ne Idee:

Hättet ihr Interesse, hier im Emden-Thread ne fortlaufende Tabelle zu führen, wo wir die bestätigten Abholtermine auflisten mit einer Tage-Angabe zwischen Ankunft Bremerhaven, sagen wir 13.9.26 und Abholtag. Dann kann man nach und nach sehen, wie sich so die durchschnittle Dauer zwischen Schiffsankunft und Übernahme entwickelt. Vielleicht noch mit ner Unterscheidung ob Endurance oder VZ, und ggf. grobe Entfernung zw. Händler und Bremerhaven.

Und, falls Interesse vorhanden, wer kann so ne Tabelle bauen?

mfg

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Wer sich beliebig frei nehmen kann odef schon den wohlverdienten Ruhestand erreicht hat, mag dieses können.

Letztendlich muss man aber auch die 400, 500 oder 800km zum Händler hin kommen können. Nicht immer bat der Lebensabschnittspartner oder ein/e Freund/in die Zeit und Muße für einen Roadtrip (oder möchte einen der wenigen Urlaubstage dafür opfern). Auch soll es Regionen geben, die eher verbesserungswürdig an den ÖPNV angeschlossen sind. Auch sind viele Händler inzwischen in Industriegebieten oder auf der grünen Wiese zu finden, wo der ÖPNV auch eher nicht gut ausgebaut ist.

So dauert die Auto-Strecke von Amberg bis Flensburg (800km) immerhin 8,5 Stunden - ohne Pause.

Mit dem Zug dauert es nicht weniger lang. Und Amberg hat einen Bahnhof.

Ebenso absolut nachvollziehbar. Wie so oft im Leben gibt es für beide Varianten gute Argumente und man muss es je nach Situation entscheiden.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Heute kam dann auch endlich die Mail „Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe“

Bin gespannt ob der 13.10 klappt mit der Übergabe. Soll wohl in der KW 41 meinen Brief abholen können.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Ich habe vor etwa 1,5 Wochen vom Händler gesagt bekommen, dass ich meinen VZ am 06.10. übergeben bekomme. Heute habe ich von Cupra die Mail erhalten, "Die letzten Meter, dein Cupra ist bereit zur Übergabe". Ich hatte zuvor bereits 3 Formentor VZ und da war es so, dass "Die letzten Meter"-Mail dann kam, wenn der Wagen auch wirklich beim Händler angekommen war. Klar, wenn der Händler das Auto am 06.10. übergeben will, braucht es natürlich vorher auch locker 1 Woche um aufbereitet und zugelassen zu werden. Mich würde interessieren, wann diese Mail beim Tavascan üblicherweise so kommt.

• Bei mir vermutlich nie, da ich bis jetzt keine einzige Mail von Cupra erhalten habe...

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 12.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Heute kam dann auch endlich die Mail „Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe“...

Gleiche Mail kam heute auch bei mir an, mal schauen, was der Händler dann dazu sagt.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!