Tavascans der Emden

• Ich habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert.

Er hat nachgeschaut, Ergebnis:

• Es gibt eine VIN -> ist also schon Produziert
    • Auto war auf der Emden...
    • Auto steht aktuell in BHV und wartet auf die Verzollung
    • Ist eingeplant für den Weitertransport nach Neuss :)

Seiner Erfahrung nach ist eine Übergabe Mitte/Ende Oktober realistisch, so dass die THG für 2026 noh mitgenommen werden kann. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich find ja die Unterschiede in dem Cupra Whatsapp Chat so spannend.

Für alle die ihr Auto auf der EMDEN hatten ist klar, das der gebaut ist und in Bremerhaven steht. Aber bei manchen wird in dem Chat gesagt "wird produziert" (bei mir z.B.), oder ist auf dem See weg oder das er in Deutschland steht, durch den Zoll muss und dann weitertransportiert wird.

Überlege die ganze Zeit hin und her ob ich mal meinem Händler schreibe und frage wie der Stand ist :/ ^^

Hoffe dein Händler weist mehr als meiner, erst hieß es, 4 Wochen nach Ankunft soll das Auto bei uns sein. Letztens "Ich rechne weiterhin mit 1 bis 2 Monaten" :) :) :)

Tavascan VZ Atacama Desert

Adrenalin Pack, Winter Pack

Bestellt Auto Thomas, Blankenheim ende März 2026, Lieferung Anfang Oktober 2026

• Hoffe dein Händler weist mehr als meiner, erst hieß es, 4 Wochen nach Ankunft soll das Auto bei uns sein. Letztens "Ich rechne weiterhin mit 1 bis 2 Monaten" :) :) :)

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Hoffe dein Händler weist mehr als meiner, erst hieß es, 4 Wochen nach Ankunft soll das Auto bei uns sein. Letztens "Ich rechne weiterhin mit 1 bis 2 Monaten" :) :) :)

Hab ihm jetzt mal geschrieben. Bin gespannt auf seine Antwort. Bei Bestellung hieß es ja Ende Oktober/Anfang November. Aber wenn man vom Endladewochenende die durchschnittlichen 6 Wochen rechnet, wäre es ja eher Ende Oktober. Wäre Top, dann kriegen wir ihn vielleicht zum Geburtstag meiner Frau :)

Aber mal sehen. Kriegen ja dazu die AHK und was ich da hier schon im Forum zu gelesen hab =O

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK

• KHausH Falls dein Bekannter bei der BLG Zugang zu den abgestellten Autos hat, dann kannst Du ihn ja anstiften einen AirTag oder SmartTag am Wagen anzubringen, dann bist Du immer auf dem Laufenden ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Das ist alles inzwischen nur noch mit sehr viel Humor zu ertragen.

Mein unverbindlicher Liefertermin im April ist jetzt inzwischen um ein halbes Jahr überschritten. Die Kommunikation mit meinem Händler ist, seitdem ich im März das erste Mal freundlich nach einem Status angefragt hatte, leider sehr einseitig und musste mir meine Infos selbst zusammenkratzen. Da wäre mal ein Update seitens des Verkäufers ganz nett gewesen.

Ohne die Infos die ich hier über das Forum bekommen habe, wüsste ich bis heute absolut gar nichts zu meinem Fahrzeug, da ich keinerlei Informationen proaktiv von meinem Verkäufer erhalten habe.

Den Whatsapp-Chat kann Cupra meines Erachtens abschalten. Die Bestellstatusabfrage zeigt mir nach wie vor an, dass mein Auto mit absoluter Präzision gebaut wird, während es schon seit fast 14 Tagen in Bremerhaven steht.

Am Montag habe ich nochmals "Experten"Chat genutzt und gefragt, wie weit die Verzollung bzw. im besten Falle der Transport zu meinem Händler vorangeschritten ist, nachdem ich aufgrund von Eigenrecherche herausgefunden habe, dass mein Auto über die Emden in Bremerhaven angekommen ist, bekam ich die Antwort dass mein Fahrzeug auf dem Weg nach Deutschland ist.

Meine E-Mail an den Verkäufer von vorletzter Woche ist noch unbeantwortet. Keine Ahnung, ob er in Urlaub bzw. in Amt und Würden ist. Falls ich bis Ende der Woche keine Rückmeldung bekommen habe, werde ich mal telefonisch nachhaken und auch meinen Unmut über die mangelnde Kommunikation kundtun.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // Transport auf der SFL Emden

• Halbes Jahr drüber ist hart!!! Glaub da hätte ich schon geprüft ob ich den Vertrag nicht auflösen kann bzw. die Bestellung stornieren kann.

Hab vorhin meinem Händler geschrieben. Hat nicht mal 30 Minuten gedauert bis er geantwortet hat. Laut deren Außendienstler sollen die Fahrzeug bis Ende September bei den Autohäusern sein (sehr optimistischer Gedanke :/ ) und hat mich gefragt wann wir den Wagen entgegennehmen könnten wenn er da ist. Hab natürlich gesagt, so bald wie möglich 8)

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK

• Laut deren Außendienstler sollen die Fahrzeug bis Ende September bei den Autohäusern sein (sehr optimistischer Gedanke :/ )

So ähnlich hat das mein Ansprechpartner auch erzählt.

Am Freitag meinte er, er rechne Ende nächster Woche mit der Ankunft des Fahrzeugs, Übergabe dann vermutlich Anfang Oktober. Allerdings meinte er auch, dass die Speditionen aktuell gut ausgelastet seien und das keine definitiven Zeitangaben seien.

Verrückt, welche unterschiedlichen Zeiträume man hier liest, obwohl wir alle auf der Emden waren.

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!