Tavascans der Emden

• Also ich hab jetzt nochmal bei Feser Erlangen Höchstadt nachgefragt. Anscheinend sind schon die ersten Tavascans eingetrudelt und Termine gemacht. Meiner war nicht dabei bisher. Eine Angabe konnte mir nicht gemacht werden, sondern nur das ich in den nächsten Wochen einen Anruf kriege.

Wir müssen glaube ich akzeptieren, dass es die glücklichen aus der Emden gibt, die einfach die ersten in Verzollung und Transport sind und vermutlich die heiß erwarteten Anrufe bekommen. Es wird auch welche geben, die vermutlich noch bis November oder Dezember brauchen werden. Anywho… wir sind auf der Zielgeraden und nach 10 Monaten des Wartens, sind die Paar Wochen noch auszustehen.

Deswegen vergisst diesen Chat, Expertenchat… da ist keine Aussage auch nur im entferntesten Konsistent mit der Realität.

Cupra Tavascan Endurance

Standardausstattung Atacama Desert Metallic

Bestellt: 12/25 - ULT: 08/26 - Produziert KW27 07/26

Akt. Status: Ankunft Bremerhaven 10.09

Eingebucht auf Emden Ankunft 12.09 (Stand 30.07)

• Ja hatte ich vor 7 tagen die Meldung vom Experten Chat das mein Auto zu meinem Händler geliefert wird.. Danach beim Händler nach gefragt (1-2 Monate wird es noch dauern), und gestern nochmal bei unsere "Experten" da hieß es das Auto ist noch nicht durch dem Zoll.. Also die hoffen das du dich freust und denen ein paar Tage in ruhe lässt.. Der Cupra Chat ist völliger Unsinn .

Wenn ich mir so die Angaben Deines Händlers anschaue: Bestellt Ende März, ULT Anfang Oktober, dann waren seine Angaben jetzt auch nicht gerade die Besten ;)

Bei mir ist noch alles im Plan. Wenn er vor November da sein sollte, wäre das natürlich nice. 8)

Cupra Tavascan VZ, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Atacama Desert, Hero - Enceladus Grey, 21" ETNA Black/Copper

Bestellt 01/2026, ULT Nov 2026

Produziert KW 27/2026

Ankunft Bremerhaven 12.09.2026; Aktuell auf dem Transportweg zum Händler

• … wir sind auf der Zielgeraden und nach 10 Monaten des Wartens, sind die Paar Wochen noch auszustehen.

Das ist leicht gesagt, wenn man vermutlich noch mobil ist. Wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, sind ein paar Wochen mehr warten eben doch ein Problem. Ob das also jetzt noch 3 Wochen oder doch 7 Wochen dauert, macht für mich nicht nur hinsichtlich der THG-Prämie einen riesen Unterschied.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Antwort von meinem Händler (C. Thomsen in Kaltenkirchen):

„aktuell soll das Fahrzeug im November bei uns eintreffen. Genauer kann ich den Zeitraum leider nicht benennen.“

Ich frage mich, ob der Händler das so im System sieht, gar nichts sieht, oder nur sicherstellen möchte, dass ich nicht mehr so schnell nachfrage.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Auslieferung 8 Wochen ab Ankunft Bremerhaven dauert.

🚙 Tavascan Endurance - Basalt Grey - Adrenaline Pack incl. Immersive Pack, AHK, Heat Pump, 20" HECKLA Black/Silver

📝 Bestellt 28.03.2026 | ULT Q4/2026 | Gebaut: KW24

🚢 Transport: EMDEN abgelegt 02.08.26, voraussichtliche Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

• Das ist leicht gesagt, wenn man vermutlich noch mobil ist. Wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, sind ein paar Wochen mehr warten eben doch ein Problem. Ob das also jetzt noch 3 Wochen oder doch 7 Wochen dauert, macht für mich nicht nur hinsichtlich der THG-Prämie einen riesen Unterschied.

Und daran willst du jetzt wie genau etwas ändern? Am Ende kannst du warten, oder wenn du über der Frist bist, deinen Händler in Verzug setzen und im Nachgang den Vertrag stornieren. Dann hast du aber auch kein Auto. Und nur weil man häufiger anruft oder Druck ausübt, wird die Auslieferung auch nicht schneller stattfinden. Am Ende heißt es warten bis er da ist. Oder halt vom Vertrag zurücktreten.

Tavascan Endurance - Dark Void Metalic - Adrenaline Pack - 21" KATLA Black/Copper Ganzjahresreifen

Bestellt: 30.01.2026 | Gebaut: KW25 |Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26 29.08.26

• Und daran willst du jetzt wie genau etwas ändern? Am Ende kannst du warten, oder wenn du über der Frist bist, deinen Händler in Verzug setzen und im Nachgang den Vertrag stornieren. Dann hast du aber auch kein Auto. Und nur weil man häufiger anruft oder Druck ausübt, wird die Auslieferung auch nicht schneller stattfinden. Am Ende heißt es warten bis er da ist. Oder halt vom Vertrag zurücktreten.

Ja natürlich, da hast du absolut Recht. Ging mir nur um die Aussage, dass es ja auf ein paar Wochen mehr auch nicht ankommt. Mir ist schon klar, dass ich da nichts beschleunigen kann.

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ich bin es nun fast leid. Wer sich ein Auto für über 50.000 Euro least oder kauft, kann doch nicht wegen einer THG (TreibhausGasPrämie) von vermutlich 150 Euro pro Jahr abhängig sein. Die Förderprämie ist wieder eine andere Nummer (bis 6k Euro).

Also ich verzichte ungern auf 350€. Würde zwar gerne so viel verdienen, dass mir das scheiß egal ist, tue ich aber nicht. Ist immerhin mehr als eine Monatsrate. Wenn dir so viel Geld egal ist, freut mich das für dich.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!