Tavascans der Emden

• Ich freue mich schon auf diesen Thread in den nächsten Wochen, wenn sich hier die Meldungen überschlagen. "hey, ich hab ihn.... meiner ist auch da... yippie, gestern abgeholt... morgen hole ich ihn endlich ab..." usw... :)

Ich fürchte nur bis dann der Letzte durch ist, ist die Emden schon längst wieder in Shanghai (so fern sie überhaupt nochmal für VAG von dort fährt)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Wenn man 1,5 Monate auf 2 aufrundet, ja. Ich persönlich finde über 6 Monate für ne Werksabholung eines in Deutschland produzierten Autos peinlicher, als im Schnitt 9-10 Monate für eins, das in China produziert wurde.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Wenn man 1,5 Monate auf 2 aufrundet, ja. Ich persönlich finde über 6 Monate für ne Werksabholung eines in Deutschland produzierten Autos peinlicher, als im Schnitt 9-10 Monate für eins, das in China produziert wurde.

Naja 28.10. ist die Anlieferung beim Händler. Bis das Auto aufbereitet, eventuelle SW-Updates aufgespielt und das Auto zugelassen wurde, da reden wir dann schon von 2 Monaten.

Und ob 6 Monate für eine individuelle Fahrzeugbestellung bis zur Abholung peinlich ist, darüber lässt sich streiten. Ich glaube seit der Pandemie gibt es kaum noch Automobilhersteller, die ein Auto innerhalb von 3 Monaten produzieren und ausliefern, zumindest nicht im Premium-Segment.

Fakt ist, dass so ziemlich jeder hier inzwischen nur noch von den Lieferzeiten, der mangelhaften Kommunikation von Cupra inklusive der schrottigen Chat-Funktionen, nur noch genervt und frustriert ist.

Bestellt: Cupra Tavascan VZ / 29.09.2025 / Adrenaline Pack / Atacama-Desert
    Produziert: 26.06.2026 // Transport auf der SFL Emden / Ankunft Bremerhaven 10.09.2026

Einmal editiert, zuletzt von dw1980 ()

• Und ob 6 Monate für eine individuelle Fahrzeugbestellung bis zur Abholung peinlich ist, darüber lässt sich streiten. Ich glaube seit der Pandemie gibt es kaum noch Automobilhersteller, die ein Auto innerhalb von 3 Monaten ein Auto produzieren und ausliefern, zumindest nicht im Premium-Segment.

Ich bin für die Zukunft sehr gespannt ob die europäischen Autohersteller irgendwann gezwungen sein werden auf das Tesla bzw. China Modell zu wechseln. Also wenige bis gar keine Ausstattungsvarianten wodurch die Fahrzeuge vorproduziert werden können. Wenn Du dann bestellst ist schon so einer auf dem Schiff bzw. steht schon im irgendwo im Lager.
    Das gilt sicher nicht für das Hochpreissegment aber ob man sich zukünftig jedes 08/15 Brot und Butter Auto noch individuell konfigurieren wird können wage ich zu bezweifeln.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Update aus den Niederlanden 🇳🇱 – EMDEN / Tavascan 7155

Bei mir gibt es heute gute Nachrichten:

Mein Tavascan wurde ebenfalls mit der EMDEN transportiert. Auf der CUPRA-Trackingseite wird seit heute, dem 29.09.2026, folgender aktueller Status angezeigt:

„Ankunft in den Niederlanden – ca. 29. September 2026“ 🚗🇳🇱

Die bisherigen Daten:

• Tavascan Business 77 kWh
    • Bestellt: Juni 2026
    • Produktionsstart: 17.06.2026
    • Produktion abgeschlossen: 25.06.2026
    • Abfahrt Richtung Niederlande: 21.07.2026
    • Schiff: EMDEN
    • VIN endet auf 7155

Interessant ist, dass CUPRA zuvor als voraussichtliches Ankunftsdatum den 17.10.2026 angegeben hatte. Dieser Termin wurde jetzt auf den 29.09.2026 vorgezogen.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange es von der Ankunft in den Niederlanden bis zur Ankunft beim Händler dauert.

Die Übergabe kann bei mir allerdings frühestens am 10. November stattfinden, da ich erst dann meinen aktuellen Leasingwagen zurückgeben kann.

• Wie jetzt: Bestellt Juni 2026 und produziert ab 17.06.2026? 8|

Ich habe nach 2 Monaten die Cupra-Bestellbestätigungsmail bekommen...

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Atacama Desert Grey; Bestellt 11/2025; Produktion 21. KW 2026; Lieferung unverbindlich 07/2026 12/2026.

• Wie jetzt: Bestellt Juni 2026 und produziert ab 17.06.2026? 8|

Ich habe nach 2 Monaten die Cupra-Bestellbestätigungsmail bekommen...

Ja, ich weiß auch nicht genau, warum das jetzt plötzlich so schnell gegangen ist. 😄 Aber ich freue mich natürlich riesig darüber! Jetzt heißt es nur noch 6 Wochen warten, und dann kann ich meinen Tavascan hoffentlich endlich beim Händler abholen. 🚗⚡️😍 Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon ordentlich!

• Die Emden liegt am Moment schon wieder in den USA, der macht ein Ründchen Atlantik schneller als unsere Tavis vom Bremerhaven zu unsere Auslieferung ;)

Aber bin froh das Gestern mein Tavi ins Zwischenlager angekommen ist. 🙏🏼

Tavascan VZ Atacama Desert

Adrenalin Pack, Winter Pack

Bestellt Auto Thomas, Blankenheim ende 3.2026, ULT 8.2026 Lieferung Anfang 10.2026

• Glaube eher das der auf der Detroit war und den in Amsterdam vergessen haben abzuladen, oder von Deutsche Tavis eingebaut war.

Tavascan VZ Atacama Desert

Adrenalin Pack, Winter Pack

Bestellt Auto Thomas, Blankenheim ende 3.2026, ULT 8.2026 Lieferung Anfang 10.2026

• Nein, über das Höegh-Tracking war eindeutig zu sehen, dass das Auto auf der EMDEN war. Das Auto ist inzwischen in den Niederlanden angekommen, aber noch nicht beim Händler. Das ist jetzt der nächste Schritt.

Ich denke, dass die letzten beiden Schritte normalerweise noch etwa 2–3 Wochen dauern würden. Da mein aktueller Leasingwagen aber erst ab dem 10. November zurückgegeben werden muss, hat das Auto bei mir noch etwas Zeit. 😊

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!