Mein Tavi ist das erste Auto, das ich gefahren habe, das so ein Travel Assist hat. Ich habe seit 2000 oder so Tempomat, Spurwarnung bzw. Spurhalterassistent seit über Zehn Jahren und ich bin mit ein paar Poolfahrzeuge mit ACC gefahren.
Ich mag TA, obwohl ich vertraue es noch nicht ganz beim Bremsen, manchmal ist es sehr spät, oder ich denke, dass er überhaupt nicht stoppen wird and ich übersteuere es und bremse ein bisschen frühe, nicht schlimm, ich muss es nur vertrauen und es bremsen lassen (Abstand ist auf längste Stufe gesetzt).
Kurvige Landstraßen mag er nicht so gern, was ich verstehen kann - ich habe meine erste lange Fahrt gestern gemacht, 13,1 durchschnitt auf dem Hinweg mit der Landstraße, und auf dem Autobahn zurück, mit 130km/h auf dem Rückweg wo möglich, und ein paar Mal auf 140 um schneller aus dem Weg zu kommen für 15,1 insgesamt. Ich bin insgesamt 250KM gefahren und habe noch 149KM Reichweite laut Bordcomputer. Da hat es meine Erwartungen getroffen.
Was mich stört ist Spurwechsel auf dem Autobahn.
- Ich bin "old school" und mache dem Blick zuerst, ob es sicher ist, dann stelle ich die Blinker an und schau nur noch Mal kurz im Seitenspiegel nur mit den Augen, Kopf geradeaus, ob es noch sicher ist. Jedes Mal zeigt er auf dem Display, dass ich den Umgebung sicher im Blick haben muss... Habe ich, hör auf zu meckern!
- Manchmal blinkt er länger und macht den Spurwechsel zu Ende
- Manchmal blink er nur drei Mal, der Spurwechsel wird eingeleitet und ich muss eingreifen um zu verhindern, dass es in der Leitplanke oder auf dem Standstreifen fährt.
- Wir haben eine Baustelle im Augenblick über die A1, er ignoriert die gelbe Markierungen und probiert die Sperrfläche-Markierung zu folgen, direkt in einen Betonwand! Hier deaktiviere ich TA jedes Mal, ich möchte nicht jedes Mal kämpfen!
- Auf dem B68 zwischen Wallenhorst und Bramsche sagt er, "120km/h entdeck" und bremst stark ab, obwohl die 120km/h Begrenzung erst in etwa 2km anfängt, wenn ich weiter mit 130-140km/h fahre, bimmelt es ständig.
- In der Stadt geht es von 50 auf 30 runter, plötzlich, in der 50-Zone sagt er, "5km/h entdeckt" (wo, wie?!?!) und bremst stark herunter, dann, ein paar Meter später, bevor er auf 5km/h angekommen ist, merkt er, dass wir schon von der 50-Zone in in der 30-Zone wechseln und beschleunigt wieder.
- Wenn ich den Dorf verlasse, wo meine Tochter lebt, verlasse, ist es "unbegrenzt", die Straße ist aber holperig, also fahre ich mit 50-60km/h im 100-Bereich, er meckert, dass die 30-Begrenzung des Dorfes immer noch greift! Das gleich auf der Landstraße, wo es 70 für ein paar Meter über eine Kreuzung markiert ist, sagt er für die nächste 5KM, dass es immer noch 70km/h ist - das Problem scheint ein VW Problem zu sein, der Superb und A4 Avant, die sich in Pool finden haben die gleiche Macke!
Ich habe noch nicht raus, wie man die Unterschied beim Spurwechsel bemerkt, ehe er von der Straße runter fahren wird, statt wieder in der Spur zu kommen. Ich habe gerade in das Handbuch geschaut, und es gibt Symbole auf dem Schirm, ob es verfügbar ist oder nicht, aber wenn ich schon am Spurwechseln bin, schaue ich nicht auf dem Schirm, das ist ablenkend, also vermute ich, ich habe gesehen, dass ein Spurwechsel sicher ist, aber das Auto noch nicht bereit ist, sie auszuführen? Oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht entdeckt habe?
Gibt es einen Weg, die richtige Geschwindigkeit für eine Strecke einzutragen? Ich möchte nicht zu Tode gebimmelt werden, nur weil der Tavi die falsche Informationen in seine Karten hat (CUPRA CONNECT ist aktiv, und ich bekomme z.B. Staumeldung). Soweit ich mich erinnere, der Skoda und Audi haben das Problem nicht mit der 120km/h auf der B68 und 5km/h in der Stadt, zumindest ist es mich nicht aufgefallen, dass die Warnung anfängt zu blinken - zum Glück sind sie älter und bimmeln nicht.