Ladekabel Verlängerung

• Hi at all,

ich habe mir gerade den Tavascan Adrenalin bestellt. Der Verkäufer meinte, das Ladekabel sei nur 2-3 Meter lang. Jetzt habe ich bereits eine Fronius Wallbox in der Garage, da wird dieses Kabel wohl um 2 m zu kurz sein. Wo bekomme ich so ein Verlängerungskabel, welches Teil ist das? Muss ja nicht gleich beim Händler gekauft werden.

• Meines Wissens nach ist das Typ2 Ladekabel welches zum Serienumfang gehört etwa 6m lang.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026 - Schiff: EMDEN

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• 2-3 Meter kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, üblich sind 5 Meter, oder gar keins.

"Suchmaschine deiner Wahl" + "Typ2 Verlängerungskabel für Elektroautos".

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Hallo. Bei mir war genau dieses Ladekabel dabei und es ist 6m lang.

https://cupraaccessories.com/d…roduct/29010/290047/30146

Ist das das Kabel, was mit dem Tavascan ausgeliefert wird? Ansonsten gibt es das Kabel auch schon für 100 Euro. ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Aber ich weiß nicht, ob dieses mitgelieferte Kabel als Verlängerung für die heimische Wallbox genutzt werden kann / darf?

Denn genau dieses Problem habe ich auch, dass meine heimische Wallbox ein fest installiertes Kabel hat, welches jedoch zu kurz sein dürfte.

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung, ob eine Verlängerung funktioniert und wenn ja welche

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 - ULT: KW 27-39 - neu: ab KW 45 - PPW: KW 27 - Produktion abgeschlossen: KW 28 – Transport KW?? -- Übergabe KW??

• Aber ich weiß nicht, ob dieses mitgelieferte Kabel als Verlängerung für die heimische Wallbox genutzt werden kann / darf?

Denn genau dieses Problem habe ich auch, dass meine heimische Wallbox ein fest installiertes Kabel hat, welches jedoch zu kurz sein dürfte.

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung, ob eine Verlängerung funktioniert und wenn ja welche

Die Norm (IEC 61851-Standard) sieht eine Verlängerung der Ladekabel nicht vor bzw. schließt sie sogar meines Wissens sogar aus. Stecker und Kupplung können nicht miteinander bzw. gegeneinander verriegelt werden, was unter voller Last beim Trennen der Verbindung Funken entstehen lassen kann - häufig wird von einem Lichtbogen gesprochen, aber das habe ich noch nie ausprobiert. ;)

Ob es technisch überhaupt funktionieren würde, ist auch fraglich, denn der CP-Kontakt ist verkürzt und findet bei der Anwendung eines Verlängerungskabels keinen Kontakt im Gegenstück.Außerdem könnte ich noch ins Rennen werfen,. dass Ladekabel mit Codierwiderständen ausgerüstet sind, die unter anderem die maximale Strombelastbarkeit an die Wallbox übermitteln - mit einem 11kW-Kabel kann man also nicht mit 22kW laden. Eine Verlängerung würde die Blastbarkeit verändern.

Die vernünftigste Variante ist ein passend langes Kabel. Es gibt von den Wallbox-Herstellern oder den einschlägigen Shops Wallbox-Kabel mit konfektioniertem Typ2-Stecker in verschiedenen Längen.

Bestellt am 30.06.2026: Tavascan VZ, White Silver, Adrenaline Pack, AHK, Winter Pack inkl. Wärmepumpe

• ja danke dir für die ausführliche Rückmeldung, das habe ich bereits befürchtet, obwohl bei Amazon zahlreiche Ladeverlängerungen angepriesen werden.

Dann werde ich wohl einen Elektriker kommen lassen, welcher mir dann ein längeres Kabel anschließen soll.

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 - ULT: KW 27-39 - neu: ab KW 45 - PPW: KW 27 - Produktion abgeschlossen: KW 28 – Transport KW?? -- Übergabe KW??