Ich fahre auch täglich den gleichen Weg zur Arbeit. 10km. Schon bei meinem letzten Auto war der Verbrauch im Sommer bei gleichen Temperaturen +- 2kwH/100km. Über das Jahr gesehen sind da locker Differenzen von 7-8kWh/100km. daher kann ich keine 0,5kWh differenzieren.
Wenn du es kannst, umso besser. Danke dafür. Aber das fahren in B ist für mich deutlich entspannter als in D. Die 0,5 kWh schenke ich mir dann.
Reichweite vs Fahrmodi und D/B
-
-
Mag sein, dass es beim Tavi anders ist, vielleicht aber auch nicht...
ob man mit einem der Fahrmodi eine spürbare Einsparung erreichen kann
Meiner Meinung nach, werden mit den Modi nur unterschiedliche Kennlinien des Gaspedals angewählt. Beim VZ wohl auch die Dämpferstufen. Da kann eigentlich eher keine Einsparung erfolgen, außer ich beschleunige extrem sanft (Eco) und segle wo immer möglich.
Gewohnheitsmäßig fahre ich immer mit der niedrigsten Rekuperationsstufe - was für mich auf der Landstraße am angenehmsten ist. Aber auch mit der mittleren Stufe (Standard) komme ich auf den gleichen Verbrauch - nur muss ich an anderen Punkten den Strom wegnehmen (höhere Rekuperation).
Innerorts kann die mittlere Stufe bleiben, da segeln eher nicht stattfindet. In der Großstadt (sehr selten) wechsle ich auch mal auf "hoch". One-Pedal habe ich nur ganz am Anfang gemacht (Stadt), was mich aber dauerhaft nicht überzeugen konnte (zumal es nur übers Menü ein- und ausgeschaltet werden kann (ansonsten Taste).
Segeln bedeutet bei mir übrigens immer niedrigste Rekuperation. Richtiges Segeln (kein Verbrauch & keine Rekuperation) funzt bei meinem Wagen nicht, es sei denn ich regel mit dem Fuß nach.
-
Bin jetzt 14.000 Kilometer mit dem Tavascan unterwegs und für mich ist "D" viel entspannter, bin mal ausversehen auf "B" gekommen und dachte die Karre ist kaputt

Auch Segeln und Rekuperieren über die Wippe nutze ich immer, bsplw. an roten Ampeln, wer braucht da schon noch ne Bremse wenn man auch rekuperieren kann.
Überwiegend nutze ich Traval Assist, auch das ist für mich einfach angenehm, aber auf den Hausstrecken, wo man weiß welche Kurve und welcher Abhang gleich kommt, macht freies Fahren, Segeln und Rekuperieren echt Spaß, also mir zumindest.
-
wer braucht da schon noch ne Bremse wenn man auch rekuperieren kann.
So sehe ich das auch. Aber ich benutze eben B als Bremse. Gewöhnt man sich total schnell dran den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um das Optimum aus der Rekuperation herauszuholen. Einfach vom Gas gehen ist mir lieber als wirklich zu Bremsen oder mit den Wippen herum zu spielen.
-
So sehe ich das auch. Aber ich benutze eben B als Bremse. Gewöhnt man sich total schnell dran den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um das Optimum aus der Rekuperation herauszuholen. Einfach vom Gas gehen ist mir lieber als wirklich zu Bremsen oder mit den Wippen herum zu spielen.
Ich fahre momentan einen Citroen E-C4 und der hat auch nur B.
Man lernt das recht gut, finde ich.
Allerdings freue ich mich ungemein auf One Padle Driving. Das kenne ich vom Auto meiner Eltern. Das ist schon geil wenn man keine Bremse mehr benötig. Also in der Regel
-
Ich fahre momentan einen Citroen E-C4 und der hat auch nur B.
Man lernt das recht gut, finde ich.
Allerdings freue ich mich ungemein auf One Padle Driving. Das kenne ich vom Auto meiner Eltern. Das ist schon geil wenn man keine Bremse mehr benötig. Also in der Regel
Nur nicht vergessen immer Mal wieder "richtig" zu bremsen. Sonst sind die Bremsen schnell hinüber. 😁
-
Nur nicht vergessen immer Mal wieder "richtig" zu bremsen. Sonst sind die Bremsen schnell hinüber. 😁
Mit 130 von der Bahn und dann ab in die Bremsen

-
Wollt ihr hier wirklich sagen, dass der Tavi unterscheidet zwischen reiner Rekuperation und reinem Bremsen?
Ich kenne das von meinen bisherigen E-Autos nur so, dass IMMER rekuperiert wird und die Bremse erst ab einer bestimmten Verzögerung bzw. zum Anhalten zum Einsatz kommt.
Das lies sich bislang auch daran erkennen, dass immer angezeigt wird, wieviel rekuperiert wird. Deshalb gibt es bei mir auch kein wirkliches Segeln, da auch dort minimal rekuperiert wird.
-
Wollt ihr hier wirklich sagen, dass der Tavi unterscheidet zwischen reiner Rekuperation und reinem Bremsen?
Ich kenne das von meinen bisherigen E-Autos nur so, dass IMMER rekuperiert wird und die Bremse erst ab einer bestimmten Verzögerung bzw. zum Anhalten zum Einsatz kommt.
Das lies sich bislang auch daran erkennen, dass immer angezeigt wird, wieviel rekuperiert wird. Deshalb gibt es bei mir auch kein wirkliches Segeln, da auch dort minimal rekuperiert wird.
Deshalb ja ab und zu kräftig bremsen. Also wirklich stark verzögern. Bei leichtem Treten des Bremspedals rekuperiert das Auto natürlich erstmal.
-
Genauso kenne ich das auch. Einfach Bremse treten. Der rekuperiert trotzdem.
Deshalb gibt es beim Inster einen Bremsenreinigungsmodus. Da ist dann wirklich die Rekuperation ausgeschaltet.
Sonst wird das nach Bedarf zwischen Bremse und Motor ausgemacht.