• Ja hab ich. Ging auch einwandfrei. Bis VW alles abgewürgt hat und ich einen weiteren Grund habe, wieso VW einfach Shit ist und der nächste kein VW wird. Sie schießen sich einfach immer und immer mehr ins eigene Knie.

Bestenfalls bekommt man noch über Drittapps den Ladestand. Aber das wars. Mehr geht nicht mehr.

• Skoda hat ne neue API gestartet.

Kommt demnächst auf alle Modelle.

Skoda Home Assistant: Neue API fürs Auto | tink Blog
    Skoda öffnet eine kostenlose API und baut an einer Integration für Home Assistant. So steuerst Du bald Dein Auto direkt aus Deinem Smart Home.
    www.tink.de

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Du kannst 5 Entities über die Tibber-Integration bekommen (auch als Nicht-Tibber-Kunde), wovon aber nur SoC und Rest-Reichweite interessant sind. Du kannst weitere Daten wie Kilometerstand, Außentemperatur, zuletzt geladene Strommenge über Integrationen wie Get EUDA Data bekommen. Die ziehen die Daten aus dem EU Data Act Portal von VW. Das bietet aber keine APIs sondern nur einen viertelstündlichen Datenexport im gezippten JSON-Format, d.h. die Daten kommen ziemlich verzögert. Integrationen wie Get EUDA Data automatisieren einfach den regelmäßig Abruf der Daten, indem sie einen menschlichen Nutzer emulieren. Das EU Data Act Portal von VW ist generell räudig und es gibt öfters mal Fehler.
    https://github.com/WulfgarW/ha_get_euda_data

Schreibende Zugriffe, also dass Du via Homeassistant und APIs Einstellungen wie Ladeziel oder Ladestrom am Auto änderst, sind nicht mehr möglich.

Dass man das Auto ins Smarthome einbinden kann, war für mich ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung. Das VW die APIs sperren könnte, hatte ich nicht bedacht. Insofern bin ich da auch auf die Nase gefallen.

• Der VW Connect Adapter (der auch die meisten anderen VAG Marken bedient) funktioniert bei mir unter iOBroker noch problemlos und das seit Monaten.

Ja, aber der läuft ja auch nur über den EU DataAct (alle 15 min) bzw. parallele Integration wenn vorhanden über Tibber.