Erfahrungen wenn man geleastes Fahrzeug selbst "zulässt"

• Hallo zusammen,

hat Jemand Erfahrung damit wie das abläuft wenn man die Zulassung des Fahrzeuges (bei einem Leasingvertrag) nicht vom Händler machen lässt, sonst sich selbst um die Zulassung kümmert? Da ich ca. 80km entfernt von meinem Händler wohne muss ich die Zulassung meines Fahrzeuges selbst erledigen. Ich wollte eigentlich das mir mein Händler, sobald er den Fahrzeugbrief bekommen hat, den Zulassungscode unter dem verdeckten Feld mitteilt, damit ich die Zulassung online erledigen kann. Da ich denke das dies der schnellst Weg ist die Zulassung zu machen. Allerdings hat mir mein Händler gesagt, das er den Brief direkt an meine Zulassungsstelle schicken will und er mir den Code nicht geben kann, weil der Fahrzeugbrief dann entwertet wird und ein neuer ausgestellt werden muss, was dann auch wieder 2 Wochen dauern würde. Zum einen wird das wohl dadurch alles etwas länger dauern, da ich ja erstmal warten muss bis der Fahrzeugbrief bei meiner Zulassungsstelle angekommen ist, und kann dann erst den Termin für die Zulassung machen. Zumal dann wohl auch nicht online sondern muss tatsächlich selbst hingehen.

Habt ihr eine ähnliche Konstellation und wie ist das bei Euch gelaufen?

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• Genauso, mein Händler schickt den Brief auch zum Amt.

Hat schon ein paar mal problemlos geklappt.

Aktuell: Cupra Born & Cupra Leon Hybrid ST VZ

Bestellt: Tavascan Endurance + Adrenalin in Weiß

[Bestellt: 11/2025 | ULT: 11/2026 | Übergabe 07.11.]

• Hey, mein Händler meinte zu mir das ich den Brief bei Ihm abholen, mich um die Zulassung kümmern und den Brief am Tag der Abholung wieder mitbringen soll.

Versenden wollte er nur ungern daher musste ich gestern die ca. 75km zu Ihm um den Brief zu holen.

Finde ich so auch am entspanntesten - Online Zulassung hat den Nachteil, dass du dann die Dokumente wie Brief und co. nachträglich zugesandt bekommst und die das beim Leasing aber irgendwie benötigen.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - Schiff: EMDEN - Termin zur Auslieferung 13.10.2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Schon mehrfach so gemacht. Händler schickt Brief direkt zur gewünschten Zulassungsstelle, Vororttermin und Auto zulassen, Zulassungsstelle schickt Brief zurück zum Händler. Kostet halt etwas mehr da die Kosten in der Regel auf dich umgelegt werden.

• Genauso, mein Händler schickt den Brief auch zum Amt.

Hat schon ein paar mal problemlos geklappt.

Das das problemlos klapp, will ich ja gar nicht anzweifeln. Allerdings kostet es mich dann mehr Aufwand weil ich selbst zum Amt latschen muss und vor allem mehr Zeit als geplant. Ich brauche das Fahrzeug recht dringend und jeder Tag den ich es später nutzen kann macht zusätzliche Umstände. Abgesehen davon, ein Tag mehr oder weniger mich die Möglichkeit kosten könnte, noch die THG-Prämie zu beantragen, was noch zusätzlich ein paar hundert Euro ausmacht. Das Fahrzeug kommt vermutlich Ende Oktober, Anfang November beim Händler an und bis allerspätestens zum 12.11. könnte man noch die THG-Prämie beantragen, wenn das Fahrzeug bis dahin zugelassen wurde.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• Ich lasse den Brief auch zum Amt schicken und beauftrage einen Zulassungsdienst vor Ort. Bei uns im Dorf bietet ein Reisebüro diesen Service an. Das hat auch den Vorteil, dass ich mich nicht mit den Online Terminen rumschlagen muss, die das Amt anbietet. Der Service kostet mich 40€ und das ist es mir wert.

Cupra Tavascan Endurance (Atacama Desert; Immersive Pack, Winterpaket), bestellt: 02/26

Fuhrpark aktuell: Kia Sportage GT-Line PHEV (Tausch gegen Tavascan) / ID Buzz

Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II. (hat er angeblich gesagt) :evil:

:!: Posleen´s E-lectric-S -> reinhören und genießen  :!:

• Ein Auto muss man selbst zulassen, das ist wichtig für die spätere Verbindung^^

Mein Händler schickt des Brief ebenfalls zu meiner Zulassungsstelle, Termin ist gebucht, und mit den Kennzeichen gehts dann per Bahn ins 500km entfernte Autohaus^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!