Beiträge von Kester

Und darum werden nur Fahrzeuge durch den Zoll gelassen, bei denen Cupra in Verzug gerät... Nur für diese Fahrzeuge stellt Cupra die Einfuhrpapiere zur Verfügung. Und das deckt sich mit dem Aussagen des Zolls.

(...)

Das ist aber dann auch nicht plausibel, wenn es hier Fahrzeuge gibt, die auf Schiffen waren, die vor Mitte November in Bremerhaven angekommen sind und die noch nicht abgefertigt sind.

Mein Tavascan hat den unverbindlichen Liefertermin Oktober 2025 und soll mit der "Hoegh Copenhagen" am 11.11.2025 in Bremerhaven angekommen sein. Morgen kann ich dann den Verkäufer mahnen und auffordern, mir mit einer Frist von zwei Wochen (also bis Ende Dezember) den Wagen zu liefern. Danach könnte ich vom Vertrag zurücktreten oder einen zu berechnenden Schadenersatz fordern.

Für diejenigen, die Ende November als unverbindlichen Liefertermin im Kauf-/Leasingvertrag vereinbart haben, gerät der Verkäufer mit den obengenannten Fristen (sechs Wochen bis zur Mahnung und zwei Wochen Lieferfrist) erst Ende Januar in Verzug - insofern könnte sich Cupra bei diesen Fahrzeugen sogar noch Zeit mit der Zollabwicklung lassen.

Ich befürchte nun, dass es Cupra mittlerweile einfach darauf ankommen lässt und die Zollabfertigung bis zu einer Einigung mit der EU verzögert. Dabei wird dann auch einkalkuliert, dass einige (wenige) Käufer mit einem zum Rücktritt vom Vertrag berechtigenden Liefertermin abspringen und diese Fahrzeuge dann schnell als Bestandsfahrzeuge wieder auf den Markt gebracht werden. Ich hoffe, dass ich morgen weitergehende Informationen von meinem Händler bekomme (ehrlicherweise erwarte ich diese aber nicht, weil dann Cupra entweder zugeben müsste, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt und erst beseitigt werden muss (auch das wurde hier ja als eine mögliche Alternative diskutiert, die auch plausibel ist, da die Verzögerung ja Fahrzeuge von unterschiedlichen Schiffen betrifft), oder dass es um die Vermeidung des Zusatzzolls geht (und mich als Kunden damit unfreundlich behandelt).

Und ich bin immer noch der Auffassung, dass, wenn Cupra das Thema mit dem Zoll ehrlich an die wartenden Kunden kommuniziert und als Entschuldigung vielleicht einen Gutschein in Höhe von 500 EUR (das sind noch nicht einmal 5% des Zolls) z.B. für Artikel aus dem Cupra-Shop oder für Servicedienstleistungen dazulegt, die meisten hier dafür sogar Verständnis hätten. Aber so steigt zumindest bei mir täglich die Verärgerung wegen der schlechten Kommunikation.

Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."

Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?

Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen :P

Ich habe den Bericht anders verstanden: Bis zum 09.12.2025 musste CUPRA weitergehende Informationen zum Antrag an die EU-Kommission liefern, die dann entscheiden wird (wann auch immer). CUPRA hatte betont, dass eine Entscheidung im ersten Quartal 2026 fallen muss. Und das würde auch zu einer anderen Vermutung passen, wonach die Fahrzeuge voraussichtlich erst wieder im Februar 2026 in die Zollabfertigung gehen. Was dazu nur nicht so richtig passt: Einige Fahrzeuge der Hoegh Copenhagen sind ja abgefertigt worden... und andere Fahrzeuge von früheren Schiffen stehen auch noch in Bremerhaven. Vielleicht wäre es gut, eine Umfrage hier zu machen, ob Fahrzeuge mit einer bestimmten Konfiguration vom Stopp der Abfertigung betroffen sind (was dann dafür sprechen würde, dass irgendwelche Bauteile eventuell nicht der Konformitätserklärung entsprechen)...

Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe:

pasted-from-clipboard.png

Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."

Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?

Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen :P

Naja, eigentlich müsste man das Thema jetzt konsequent durchziehen - wenn sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin verstrichen sind, die Lieferung mit einer weiteren Frist von 14 Tagen anmahnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mahnung beschleunigt die Lieferung (dann hat man vielleicht etwas Tempo erreicht) oder man tritt vom Kauf-/Leasingvertrag zurück. Und wenn das viele machen, könnte es sein, dass sich CUPRA doch ein wenig Gedanken mit ihrem Umgang mit Kunden machen müsste - dann wird es auch zu einer Rechenaufgabe für CURPA (kann CUPRA diese Fahrzeuge in kurzfristig weiterverkaufen - sie werden ja nicht besser, wenn sie auf dem Lagerplatz stehen / sind sie eventuell nur mit weiteren Nachlässen zu verkaufen / gibt es langfristige Reputationsschäden für die Marke / und wann sind die Kosten in der Summe höher als der wegfallende Zoll / ...).

Für mich wäre das einfach, da ich aktuell noch einen Wagen habe, den ich ihn Zahlung geben würde und bei einem Rücktritt einfach weiterfahren würde. Und anschließend habe ich alle Zeit der Welt, mir einen Bestandswagen (aber dann voraussichtlich eines anderen Herstellers - ich gebe ehrlich zu, dass mir die Vorfreude auf einen Tavascan fast vollständig verloren gegangen ist) zu suchen. Wir reden hier auch über ein Fahrzeug mit einem Listenpreis zwischen 60.000 € und 65.000 € - da habe ich schon den Anspruch, dass man mit mir als Kunden anders umgeht (zumindest ehrlich kommuniziert).

Mir ist es tatsächlich egal, wann meiner kommt. Ich habe aber auch mal nachgefragt. Angeblich kommt es am Hafen zu einem riesigen Stau, weil laut dem Experten die Autos nun nicht mehr mit Containern geliefert werden sondern mit Schiffen wo alle Autos drauf sind. Das wäre mir aber neu das es jetzt erst seit neustem so ist. Vor 4 Wochen konnten die mir auch noch sagen, ob er im Zoll ist oder nicht. Jetzt heißt es die haben keine Informationen mehr darüber.

Einen Transport mit Containern kann ich mir für ein Massenprodukt (wie es der Tavascan auch ist) nicht vorstellen - das würde eher für hochwertige Einzelfahrzeuge einen Sinn machen. Autos werden heute mit speziellen Schiffen transportiert und dafür gibt es in Bremerhaven ein riesiges Terminal und entsprechende Abwicklungsprozesse. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Zoll das Problem ist - das sollten die in Bremerhaven schon ganz gut können (Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen und bei Google Maps schauen, wir groß die Flächen dort sind - da können ein paar Tavascans nicht der Grund für eine Überforderung des Zolls sein).

Kurze Zwischenfrage, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Die Fahrzeuge der Copenhagen (Ankunft 10.11.25 BHV) scheinen ja, bis auf Ausnahmen, zolltechnisch abgewickelt zu sein und sich auf dem Weg in die Sammelstellen zu befinden. Hat schon jemand finale Übergabetermine beim Händler bzw. Autostadt?

Meiner (Bestelldatum 10.06.2025) war auch auf der Hoegh Copenhagen und hängt seit der Ankunft des Schiffes am 11.11.2025 in Bremerhaven fest. Von meinem Händler habe ich auf Nachfrage die Information bekommen, dass er auf den Transport in das Zwischenlager wartet, etwas später dann vom Cupra Expertenchat (in WhatsApp) die Information, dass er in der Zollabwicklung "festhängt". Auf meine Frage im Chat, warum er denn "festhängt", habe ich dann keine Antwort mehr erhalten. Mein Händler will mir morgen weitere Informationen zukommen lassen.