Und darum werden nur Fahrzeuge durch den Zoll gelassen, bei denen Cupra in Verzug gerät... Nur für diese Fahrzeuge stellt Cupra die Einfuhrpapiere zur Verfügung. Und das deckt sich mit dem Aussagen des Zolls.
(...)
Das ist aber dann auch nicht plausibel, wenn es hier Fahrzeuge gibt, die auf Schiffen waren, die vor Mitte November in Bremerhaven angekommen sind und die noch nicht abgefertigt sind.
Mein Tavascan hat den unverbindlichen Liefertermin Oktober 2025 und soll mit der "Hoegh Copenhagen" am 11.11.2025 in Bremerhaven angekommen sein. Morgen kann ich dann den Verkäufer mahnen und auffordern, mir mit einer Frist von zwei Wochen (also bis Ende Dezember) den Wagen zu liefern. Danach könnte ich vom Vertrag zurücktreten oder einen zu berechnenden Schadenersatz fordern.
Für diejenigen, die Ende November als unverbindlichen Liefertermin im Kauf-/Leasingvertrag vereinbart haben, gerät der Verkäufer mit den obengenannten Fristen (sechs Wochen bis zur Mahnung und zwei Wochen Lieferfrist) erst Ende Januar in Verzug - insofern könnte sich Cupra bei diesen Fahrzeugen sogar noch Zeit mit der Zollabwicklung lassen.
Ich befürchte nun, dass es Cupra mittlerweile einfach darauf ankommen lässt und die Zollabfertigung bis zu einer Einigung mit der EU verzögert. Dabei wird dann auch einkalkuliert, dass einige (wenige) Käufer mit einem zum Rücktritt vom Vertrag berechtigenden Liefertermin abspringen und diese Fahrzeuge dann schnell als Bestandsfahrzeuge wieder auf den Markt gebracht werden. Ich hoffe, dass ich morgen weitergehende Informationen von meinem Händler bekomme (ehrlicherweise erwarte ich diese aber nicht, weil dann Cupra entweder zugeben müsste, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt und erst beseitigt werden muss (auch das wurde hier ja als eine mögliche Alternative diskutiert, die auch plausibel ist, da die Verzögerung ja Fahrzeuge von unterschiedlichen Schiffen betrifft), oder dass es um die Vermeidung des Zusatzzolls geht (und mich als Kunden damit unfreundlich behandelt).
Und ich bin immer noch der Auffassung, dass, wenn Cupra das Thema mit dem Zoll ehrlich an die wartenden Kunden kommuniziert und als Entschuldigung vielleicht einen Gutschein in Höhe von 500 EUR (das sind noch nicht einmal 5% des Zolls) z.B. für Artikel aus dem Cupra-Shop oder für Servicedienstleistungen dazulegt, die meisten hier dafür sogar Verständnis hätten. Aber so steigt zumindest bei mir täglich die Verärgerung wegen der schlechten Kommunikation.