Ähnliche Infos auch bei mir. Hatte gestern ein Gespräch mit der Cupra Hotline. "Ja, es hängen gerade sehr viele Autos im Zoll, Grund wurde den Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Ist halt so." So langsam könnte man die "Theorie bzgl. der Zölle glauben."
Was mich aber wundert, in einem Bericht stand, dass sich die EU bis 09.12 entscheiden muss. habe aber bis heute nicht herausgefunden wie... Weil, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann könnte es doch weitergehen. Egal, wie die Entsheidung ausfällt?
Da wir aber schon den 14.12 haben, wird das wohl eher was mit Januar mit der Zulassung. Muss dann mal das neue Förderprogramm duchlesen
Ich habe den Bericht anders verstanden: Bis zum 09.12.2025 musste CUPRA weitergehende Informationen zum Antrag an die EU-Kommission liefern, die dann entscheiden wird (wann auch immer). CUPRA hatte betont, dass eine Entscheidung im ersten Quartal 2026 fallen muss. Und das würde auch zu einer anderen Vermutung passen, wonach die Fahrzeuge voraussichtlich erst wieder im Februar 2026 in die Zollabfertigung gehen. Was dazu nur nicht so richtig passt: Einige Fahrzeuge der Hoegh Copenhagen sind ja abgefertigt worden... und andere Fahrzeuge von früheren Schiffen stehen auch noch in Bremerhaven. Vielleicht wäre es gut, eine Umfrage hier zu machen, ob Fahrzeuge mit einer bestimmten Konfiguration vom Stopp der Abfertigung betroffen sind (was dann dafür sprechen würde, dass irgendwelche Bauteile eventuell nicht der Konformitätserklärung entsprechen)...
Das hier war übrigens meine Frage im Chat, auf die ich bisher noch keine Antwort erhalten habe: