Mir ist es tatsächlich egal, wann meiner kommt. Ich habe aber auch mal nachgefragt. Angeblich kommt es am Hafen zu einem riesigen Stau, weil laut dem Experten die Autos nun nicht mehr mit Containern geliefert werden sondern mit Schiffen wo alle Autos drauf sind. Das wäre mir aber neu das es jetzt erst seit neustem so ist. Vor 4 Wochen konnten die mir auch noch sagen, ob er im Zoll ist oder nicht. Jetzt heißt es die haben keine Informationen mehr darüber.
Einen Transport mit Containern kann ich mir für ein Massenprodukt (wie es der Tavascan auch ist) nicht vorstellen - das würde eher für hochwertige Einzelfahrzeuge einen Sinn machen. Autos werden heute mit speziellen Schiffen transportiert und dafür gibt es in Bremerhaven ein riesiges Terminal und entsprechende Abwicklungsprozesse. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Zoll das Problem ist - das sollten die in Bremerhaven schon ganz gut können (Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen und bei Google Maps schauen, wir groß die Flächen dort sind - da können ein paar Tavascans nicht der Grund für eine Überforderung des Zolls sein).