M_a-r_k-u_s
Also ich schätze auch so ähnlich wie sebb bzw. -Saithron- :
Ich hab 2 Jahre und 20.000km. Daher die Entscheidung für AWR, um sich das Wechseln und einen separaten Satz Winterfelgen zu sparen.
Generell werde ich mehr als die vereinbarten 20.000 fahren, schätze 25-28k.
Jetzt hast du 280PS, Hinterradantrieb und viel Drehmoment.. im Winter wird sich das Profil natürlich weniger abfahren als im Sommer, wenn du bei 40 Grad durch die Kurven ziehst und schön Gummi lässt... Und natürlich will man das Auto die Jahre ja auch nicht nur schieben...
Als Vergleichsobjekt: An unserem Touran habe ich auch AWR-Reifen drauf, aber deutlich (!) weniger PS und Drehmoment und Frontantrieb und da sehen die Reifen nach ca. 30.000km noch sehr gut aus.
Theoretisch versuche ich den Tavascan mit dem gleichen "Fahrprofil" zu fahren wie den Touran, mit Glück schaffe ich die AWR hinten mit einem Restprofil von 4mm. Aber kommt halt drauf an, wie der Tava sich so macht.. das kann ich noch nicht abschätzen.
Im Bestfall kann ich ihn nach 2 Jahren mit den originalen Reifen und ca. 4mm zurückgeben (Variante 1), im von mir zu erwarteten Variante 2 muss ich 2 neue Hinterreifen kaufen und im schlechtesten Fall müssen alle 4 Reifen neu (Variante 3)...
Generell plane ich (und arbeite darauf hin), dass ich Variante 1 oder 2 schaffe und damit bequemer und günstiger fahre als mit Sommer/Winterrädern - auf Grund der kurzen Leasingzeit und der relativ wenigen Kilometer.
In 2 Jahren wissen wir mehr