Beiträge von MrAnderson

Rene99 -> mein Tavascan ist so neu, dass er direkt mit 5.4 ausgeliefert worden ist.

Bei Version 5.0 deines Fahrzeuges wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Termin zu machen und das in der Cupra Garage updaten zu lassen. Der Prozess dauert wirklich 5-7h, das Fahrzeug muss die ganze Zeit mit "Zündung an" und am Ladegerät sein (ewig komplizierte Prozedur), damit der Prozess nicht zwischendrin abkackt. Zumal viele Steuergeräte geflasht werden müssen.

Wie ein OTA von 5.0 oder 5.2 auf 5.4 gehen sollte, ist mir ein Rätsel. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass da was kommt.

Angeblich soll ja bereits 5.4.2 im Einsatz sein (lt. Forum). Selbst diese kleinen OTA-Anfragen haben ein Großteil der 5.4er Tavascans noch nie erlebt. Ich auch nicht.

Daher gebe ich absolut keinen Cent darauf, dass VAG irgendwas OTA ausliefern wird (geschweige denn regelmäßig)

Unsere Region ist recht hügelig. Da schalte ich einfach mal die Straße runter auf N und bremse mal ordentlich (bspw. in Ortseinfahrten rein). Dann wieder auf D und weiter gehts.

Da ist definitiv die Rekuperation aus und du bremtst mit Stahl.

Woher sollen wir das wissen? :D Also ICH bin kein Auto-Experte und ich würde mir - ohne technische Sachkenntnis und Gutachten - darüber auch keine verbindliche Aussage treffen und ein finales "das ist mangelhafte Rostvorsorge!!" ausrufen. Mit Halbwissen da was ins Internet rufen - da würde ich als Hersteller aber schnell mal mit einer Unterlassungserklärung wedeln

Fun Fact: Der Cupra VZ hat zwar auf dem Papier mehr Leistung als der Endurance - aber lt. Typenschein hat der VZ weniger Dauerleistung der Doppel-Motoren :P Also soooo viel mehr Bums hat der VZ auch nicht. Würde ich mal ganz keck behaupten :D

Was mir wirklich am Endurance im Vergleich zum VZ fehlt: Der Heckantrieb und das Mehr an Traktion im Winter... :rolleyes: Das war schon jetzt bei dem Schnee dieses Jahr echt ne Qual mit der dicken Heckschleuder...