Beiträge von MrAnderson

Da der Tavascan ja seit Mitte/Ende 2023 offiziell draußen ist, schätze ich ein Facelift lt. normalen Zyklus auch erst auf 2027.

Ob die dann gleich die Plattform wechseln... puhh.. das denke ich aus Sicht der Kosten nicht. Da ist doch VW sehr knauserig und quetscht noch den letzten Cent aus ihrem Mist raus.

Aber wer weiß! Vielleicht ist Cupra anders und plant den Tavascan FL bereits mit der neuen Plattform.

Dezember 2025 - Besuch von revoth - Fotoshooting mit einem Tavascan VZ

Im Dezember hatte ich das Glück, dass ich Besuch von revoth bekam und wir freudigerweise unsere beiden Tavascans begutachten konnten ^^

Wann hat mal schon einmal die Möglichkeit, einen Tavascan im Rückspiegel zu sehen

IMG_9883.jpg

Und natürlich haben wir auch das eine oder andere Foto geschossen

IMG_9895.jpg

IMG_9900.jpg

Tavascan VZ mit Cup-Sitzen

IMG_9903.jpg

Und ein Carport mit 2 Tavascans - das wird es so schnell auch nicht wieder geben :love: :love:

IMG_9907.jpg

Danke für deinen Besuch, revoth!

Habe es grad bewusst auf unserem Freibad Parkplatz (Eis) getestet. ESC off und probiert Kreise zu drehen. Es hat trotz Deaktivierung permanent geregelt (wenn auch spät). Fraglich ist war es anti Schlupf oder Stabilität.

Der "normale" Tavascan Endurance hat als Option nur "ESP Sport" - dann bleibt aber das ASR (Anti-Schlupf-Regelung) aktiviert. Nur mit "ESP off" (und da ich das nicht habe, wird das wohl nur der VZ oder ggf. Adrenaline/Extreme Package haben) ist wohl auch das ASR aus und dann kannst du richtig Popowackeln

Daher drehen bei uns keine Räder so stark durch..

So steht es jedenfalls online in der Anleitung zum Thema ESP und ASR

Esc Und Asr Ein- Und Ausschalten - Cupra Tavascan 2024 Betriebsanleitung [Seite 180] | ManualsLib

Ich hatte am Freitag Morgen mit dem Tavascan ein Schock-Erlebnis beim Durchfahren einer Autobahn Baustelle. Mitten drin verreißt der Spurhalteassistent die Lenkung und zieht Richtung Leiplanke. Der Assi hatte wohl eine von LKW gezogene Schneespur als Fahrbahnmarkierung interpretiert und den Kurs schlagartig und ohne Vorwarnung angepasst.

Unser Mokka-e hat bei kleinen Landstraßen ohne komplette Fahrbahnmarkierung immer versucht das Fahrzeug mittig der Straße zu positionieren.... mit dem Ergebnis, dass er dir bei entgegenkommenden Fahrzeugen spontan das Lenkrad nach links zieht und dich in den Gegenverkehr fahren will...

Glückwunsch!

Es ist halt Assistenten - mit Fehlern. Das muss man sich täglich bewusst machen.

Sie arbeiten heute schon sehr gut, aber man muss weiterhin aktiv das Fahrzeug überwachen und jederzeit eingreifen können

Ja ich muss auch sagen: Der Endurance mit nur Heckantrieb fährt erstaunlich gut auf schneebedeckten Straßen. Die Elektronik regelt echt verdammt gut! Man schafft nicht mal ansatzweise eine viertel Radumdrehung "vollgas mal schön drehen lassen!"

Hut ab!

Der Tavascan macht das echt top

Leute, keine Panik. Es geht noch schlimmer.. :D

In der MyOpel App ging die Anzeige des Standortes 3 Jahre lang nicht. Ich habe nie gesehen, wo mein Mokka stand.. da war nur eine Westeuropa-Karte mit blauem Punkt zu sehen. Aber Zoom oder ähnliches ging nicht...

Aktuell sind die Zertifikate abgelaufen und die Opel-Kollegen können seit Tagen keine Verbindung zu ihren Fahrzeugen mehr machen und die App startet nur noch mit Fehlermeldung

Ihr seid also nicht alleine...