Sound Experience / Motorsound MJ2025

• Es mag den Tavascan nicht betreffen, aber in meiner Nachbarschaft ist ein E-Cupra bei dem man diesen E-Sound Außen deutlich hört.

Es gibt keinen Cupra mit künstlichem Motorensound außen. Jedenfalls nicht serienmäßig. Und entsprechende Soundsysteme sind in Deutschland nicht zulässig. Was du also meinst, ist sicherlich das AVAS, was, wie gesagt, mit dem Verbot nicht gemeint ist.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Und das würde man beim Vorbeifahren deutlich hören?

Das ist der Sinn dieses Systems bei Geschwindigkeiten bis 30km/h..

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Genau - fassen wir zusammen: Es geht bei dem Vorschlag nicht darum, den Fußgängerschutz (AVAS) bis 30km/h abzuschaffen.

Es geht darum, dass E-Fahrzeuge bei 60+ km/h nicht zusätzlich künstlich röhren müssen wie ein V8 auf Vollgas.

Das ist eine unnütze und vermeidbare Lärmemission, die hauptsächlich von sog. "Posern" verwendet wird, um auf Flaniermeilen ihre PS-starken Autos (und kleinen Penisse) zu präsentieren.

Vergleichbar hier bei mir im Ort: VW T6 Diesel-Bus mit Abt-Tuning-Auspuffanlage und künstlichem V8-Sound. Ganz ehrlich: ES KLINGT EINFACH NUR PEINLICH

(wenn schon, dann richtiger Ami-V8 und fertig)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Das ist der Sinn dieses Systems bei Geschwindigkeiten bis 30km/h..

Wenn ich mit dem Formentor-PHEV langsam von hinten an Spaziergänger heranrolle, hören die mich in der Regel nicht. (Trotz AVAS). Abhilfe: kurz leicht bremsen. Von diesem (S.......-)Bremsgeräusch schrecken sie dann alle auf :evil:

Tavascan Endurance, Atacama Deset Metallic, Immersive Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump, AHK

Bestellt 22.01.2026 (KW4), ULT Sept.2026, in Produktion: KW22, Freigabe Transport: KW27

Im Höegh-Tracking seit 22.7., Mit Höegh Detroit (hoffentlich) unterwegs ab 25.07.26 (kW29)

• Wenn ich mit dem Formentor-PHEV langsam von hinten an Spaziergänger heranrolle, hören die mich in der Regel nicht. (Trotz AVAS). Abhilfe: kurz leicht bremsen. Von diesem (S.......-)Bremsgeräusch schrecken sie dann alle auf :evil:

Dann sollten diese Spaziergänger dringend einen Akustiker aufsuchen. 😁 Wenn jetzt der Umgebungslärm nicht ungewöhnlich laut ist, ist das das AVAS eigentlich ausreichend laut.

• Abhilfe: kurz leicht bremsen. Von diesem (S.......-)Bremsgeräusch schrecken sie dann alle auf :evil:

aber nur ganz kurz und ganz leicht :evil:

Wobei sich mir die Frage aufdrängt, fährst du als auf dem Gehsteig oder laufen die Spaziergänger bei dir auf der Straße :D

CUPRA Tavascan Endurance 286 | Blue Metallic | Adrenaline | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22 | 26.08. Höegh COPENHAGEN

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Wobei sich mir die Frage aufdrängt, fährst du als auf dem Gehsteig oder laufen die Spaziergänger bei dir auf der Straße :D

Beispielsweise in verkehrsberuhigten Bereichen kann es zu solchen Situationen kommen...

Tavascan Endurance | Sonderausstattung: Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Bestellt KW 07/2026 - Produktion geplant KW 28/2026 - Produktion abgeschlossen 06.07.2026 - Transport mit Emden

Unverbindlicher Wunschliefertermin: November 2026

• Nur um es klarzustellen, die Frage war natürlich platonisch und der ganze Kommentar nicht ernst gemeint ;) ^^ :D Wie meines Erachtens der ganze Thread, aber da kann jeder seine eigene Meinung haben :D :D :D

CUPRA Tavascan Endurance 286 | Blue Metallic | Adrenaline | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22 | 26.08. Höegh COPENHAGEN

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!