Beiträge von MrAnderson

Hallo zusammen!

Ich habe mir ebenfalls eine Elli / Cupra Charger Connect 2 gekauft und montiert.

Das reguläre Laden mit dem Tavascan funktioniert. Aktuell ist die Wallbox folgendermaßen konfiguriert:

• freies Laden (also ohne RFID-Anmeldung)
    • Phasenmodus automatisch (1-3)
    • PV-Überschussladung AUS

Hab da aktuell noch ein großes Problem mit der Steuerung der PV-Anlage und dem HEMS-Verbindungen... das arbeitet derzeit überhaupt nicht sauber mit EVCC als Energie-Management-System zusammen.

Sobald das irgendwie zusammenarbeitet, sperrt die Wallbox den Ladevorgang (Auto LED an der Ladebuchse wird rot und zeigt Störung)

Da liegt arg was quer mit der Authentifizierung..

Muss man in der Elli App zwingend einen Account anlegen? Oder kann man diese im WLAN auch nur lokal ohne Anmeldung nutzen?

Den Elli-App Account braucht man nach meinen ersten Erkenntnissen nur, um die Wallbox via "Elli App" über das OCPP-Backend mit dem Hersteller zu verbinden und dann eben die Wallbox mit der App zu steuern.

Die reine Konfiguration geht auch über den Webbrowser in deinem Netzwerk.

Was mache Leute hier für eine Erwartungshaltung haben, ist schon sehr interessant..

Leute, ich wiederhole: Die App funktioniert sehr gut! Schaut über den Tellerrand bei Stellantis - da könnt ihr meckern! Da gab es 3 Jahre eine App, die nichts anderes gemacht hat, als anwesend zu sein. Die wurde 3 Jahre nicht in den Griff bekommen und konnte 10% des VAG Konzerns.

Finde dieses Gemecker hier unangebracht

Lass uns die Glaskugel reiben...

Im Endeffekt wird man es erst wissen, wenn es soweit ist. Es ist die Frage, WANN die Zölle gesenkt werden sollen, dann ist die Frage um WIE VIEL sie schlussendlich gesenkt werden und dann ist die Frage "gibt Cupra diese Senkung auch an Händler und Kunden weiter"... und dann werden wir das Ergebnis sehen.

Vielleicht senken sie auch einfach die Überführungskosten von ca. 1.600 auf vielleicht 1.300 EUR und dann bist du mit dem Thema Strafzölle durch..

Das oben drüber ist die Kurzfassung :D

Warum geht es nicht?

Der Hersteller codiert das so. Das hat bein Verbrennern mal was damit zu tun, dass das Fahrzeug sozusagen immer im "Normal"-Modus fährt und dann auch der Spritverbrauch so Richtung Werksangabe geht. Das war damals so die Aussage.

Warum das beim E-Auto heutzutage auch noch so ist, keine Ahnung..

Da man leider selber nicht mehr am Fahrzeug codieren kann, kann man da auch nichts ändern.

Komme vom Opel Mokka-e als erstes vollelektrisches Auto.

Kurz vor Leasingende vom Opel umgeschaut, was der Markt so hergibt: Opel war zu dem Zeitpunkt komplett tot, auch eine Übernahme des Fahrzeuges war nicht möglich.

Da der Opel eher als Zweitwagen dient, aber das E-Konzept bei uns passt, haben wir überlegt ein größeres Modell zu suchen. Richtung Familienauto bzw. familien- und urlaubstauglich.

Die Favoriten waren eher Renault oder Kia.

Den Tavascan haben wir in der Cupra Garage gesehen und Probe gesessen (nicht einmal gefahren) und er war nicht unsere erste Wahl. Zu dunkel innen, zu extrovertiert vom Auftritt :D und naja, alte MEB-Plattform, um es als Kaufoption für die nächsten 10 Jahre zu sehen...

Da aber die Leasingraten unglaublich günstig waren und wir mit dem Fahrzeug einen Schnapper gemacht haben - im Vergleich zu den anderen Modellen - ist es der Tavascan geworden.

2027 schauen wir dann, was der Markt wieder hergibt und werden dann längerfristig leasen oder finanzieren.

Januar 2026 - Zweites Ladegerät für alternative Lademöglichkeiten gekauft

Nachdem ich seit mehreren Wochen Probleme mit der Kommunikation meiner Cupra Connect 2 Wallbox mit dem Tavascan habe und das Fahrzeug zuhause an der Wallbox nicht mehr laden wollte, habe ich mir ein alternatives Ladegerät zugelegt.

Problembeschreibung Elli Wallbox und Cupra hier

Beim Opel Mokka-e gab es ja werksseitig noch einen Typ2-Schuko-Ladeblock mit ca. 1700W dazu. Beim Cupra gibt es ja leider nichts mehr.

Da diese Schuko-Ladegeräte unglaublich günstig zu haben sind, hab ich mir spontan mein "altes" Ladegerät wieder gekauft und siehe da: Ohne zu Murren läd der Block den Tavascan :D

So kann man den Schuko-Ladeblock ja auch jederzeit mit auf Reisen mitnehmen und hat somit auch noch eine alternative Lademöglichkeit zur Hand.

Groß (a06ad9e8-fc40-463e-9f08-b789d7861d5c).jpeg

Elli Cupra Connect 2 Wallbox - Ladeprobleme Tavascan - rote LED - Fehler 0x402004 oder 0x402006 und Problemlösung

Ich versuche hier in diesem Thead meine Probleme mit der Cupra Connect 2 Wallbox einmal ausführlich zu beschreiben, um auch anderen Nutzern ggf. einen Lösungsweg aufzuzeigen.

Passend zum Start meines Tavascan hatte ich mir eine Elli / Cupra Connect 2 Wallbox gekauft.

Nachdem die ersten Male problemlos geladen werden konnte, verweigerte die Wallbox oder das Auto plötzlich seinen Dienst.

Rahmenbedingungen:

Die Wallbox ist auf "freies Laden" konfiguriert, das bedeutet: Keine RFID oder Authentifizierung beim Ladeprozess.

OCPP ist aktiv, Steuerung per Handy funktioniert.

Problembeschreibung:

Bisher wurde immer nur 1 Auto an der Wallbox geladen - mein Cupra.

Dies lief die ersten Male auch ohne Probleme.

Dann versuchten wir einen weiteren Tavascan an meiner Wallbox zu laden - dort verweigerte die Wallbox direkt beim ersten Einstecken und Verbindungsaufbau die Kommunikation. Rote LED am Fahrzeug-Ladestecker.

Eine Erklärung hatten wir nicht.

Plötzlich ließ sich auch mein Cupra nicht mehr an der Wallbox laden.

Ebenfalls rote LED, ebenfalls Verbindungsabbruch mit der Meldung in der Cupra App "Ladefehler. Bitte überprüfen Sie die Charger Connection."

Das Fahrerdisplay meldet "Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Betriebsanleitung beachten."

Groß (IMG_0045).jpeg

Auffälligkeiten

Was auffällig ist, der zweite Tavascan war mit "Plug & Charge" aktiviert.

In meinem Fahrzeug ist auch - obwohl mehrfach deaktiviert! - immer wieder "P&C" aktiviert. Und ich habe nicht mal einen Vertrag oder Zahlungsdienstleister hinterlegt!

Analyse der Abbrüche - Fehlersuche

Jeder abgebrochene Ladevorgang wurde in der Elli App dokumentiert.

IMG_0090.png

Aber auf der Wallbox-Konfigurationsseite sind so gut wie nie Fehlermeldungen zu den Ladevorgängen aufgetreten. In seltenen Fällen gab es einen Logeintrag.

Was bedeutet Fehler 0x402004?

Lt. Elli Dokument bedeutet 402004 = Ladeautorisierung über OCPP ist fehlgeschlagen. LED-Status: Autorisierung abgelehnt.

Prüfen Sie, ob Sie das korrekte Autorisierungsmittel (RFID-Karte) verwendet haben und/oder das verwendete Fahrzeug für die Wallbox freigegeben ist.

Was bedeutet Fehler 0x402006?

Lt. Elli Dokument bedeutet 402006 = Nicht unterstützte Anfrage vom OCPP-Server.

Hat keine Auswirkungen auf aktive oder zukünftige Ladevorgänge. Informieren Sie ggf. den Support.

Nachzulesen bei Elli unter

https://www.elli.eco/media/pages/downloads/elli-user-manual/8237c4af34-1762514290/charger_2_user_manual_elli_v1.2-de.pdf

Die Fehler ergeben aber keinen Sinn, den es ist "Freies Laden" eingestellt...

Problemlösung

Da in meinem Fahrzeug immer wieder "Plug & Charge" aktiviert ist, habe ich die Vermutung gehabt, dass der Cupra sich mit irgendwelchen P&C-Daten an der Wallbox anmelden möchte.

Da ich P&C nicht nutzen möchte, hatte ich diese Funktion deaktiviert.

Anschließend habe ich das Fahrzeug über die Fahrzeugeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Leider ohne Erfolg.

Sowohl die Kommunikation mit der Wallbox war weiterhin nicht möglich als auch P&C immer wieder mal aktiviert ist.

Schlussendlich habe ich über mehrere Tage/Wochen mit dem Elli Support geschrieben.

Die Lösung des Problemes war dann, dass die Wallbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut eingerichtet werden musste.

Seitdem besteht wieder eine Verbindung zum Fahrzeug.

Was war die Ursache?

Das kann leider zum heutigen Tag noch nicht beantwortet werden.

Ich würde gerne einmal die Steuergeräte vom Cupra zum Thema Plug & Charge auslesen lassen (warum ist bei deaktivierter Funktion das P&C an der Ladesäule aktiv?)

Und ich habe aber leider auch keine Rückmeldung vom Elli-Support erhalten, was die Ursache der fehlerhaften Kommunikation war.

Sofern ich weitere Informationen habe, werde ich sie hier ergänzen.

Viele Grüße MrA