Beiträge von MrAnderson

Danke Gernot , dass du das Thema mal auf den Punkt bringst.

Diese Angst der Deutschen, DASS MEINE WÄRMEPUMPE und MEINE SOLARANLAGE und MEINE PV-ANLAGE VON DENEN DA OBEN (!1!!!!einself!!1) ferngesteuert wird - das ist einfach nur lächerlich und eben ein typisch deutsches Ding, dass man als kleiner "Rebell" sich ja nichts vorschreiben lassen will.

Da werden alle anderen sinnvollen Nutzungsgründe lieber über Bord geworfen und man geht zurück auf Klingeldraht und Pferdekutsche, bevor man sich was vorschreiben lassen möchte.

Anstatt einfach zu sagen: Hey, who cares... und zur Not ziehe ich einfach den Netzwerk-Stecker vom Internet und bin "steuerfrei"... aber soweit denken die Leute ja nicht. Hauptsache ein Argument und hauptsache motzen und hauptsache gegen die da Oben!

Das Große Ganze wird leider wieder nicht gesehen.

Für alle, die einmal mehr über das Thema "Smart City" und intelligente Netzsteuerung wissen möchten --> euch empfehle ich mal diverse Veranstaltungen eueres lokalen Stromversorgers oder der Stadtwerke zu besuchen. Dort seht ihr, welche Herausforderungen es gibt, wie Stromversorger darauf reagieren müssen und was zukünftig dafür notwendig ist. Und ihr seht auch, in welche Richtung es geht.

30 Jahre Technologie-Stillstand in Deutschland lassen sich eben leider nicht in 2 Jahren "grüner" (im Sinne von Öko) Politik aufholen. Das sind strukturelle Schwächen, die uns hier auf die Füße fallen. Verfehlte politische Entscheidungen über Jahrzehnte eben. Und nun sind regelbare PV-Anlagen/Heizungen/WBs eben nur ein aktuell notwendiges Mittel, um kurzfristige Spannungsspitzen/-schwankungen auszugleichen. Eben bis die Netze und die Puffer(speicher) soweit ausgebaut sind, um Schwankungen und Versorgungssicherheiten besser handhaben zu können.

Danke für die Erklärung! Karla hat ihr Statement inzwischen auch angepasst.

Nur als Information an alle Themen-Leser: Wir reden hier von einem NOTLADEKABEL. Und da sind 10h über Schuko auch durchaus machbar, man muss ja auch etwas in den Akku bekommen (um wieder weiterfahren zu können...). Als Notlösung kann das daher super funktionieren.

3 Jahre getestet.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Schuko-Laden (semi-optimal) oder über 11kW-Kraftstrom-Anschluss + Mini-Lader sind die günstigsten Varianten, sein Auto zuhause zu laden. Das mit PV = super günstige Spritkosten.

Ich hab das vorher ähnlich gehandhabt, hab mich jetzt für die Kosten der Wallbox entschieden - einfach, wie du auch geschrieben hast, wegen der längeren Nutzungsdauer der Wallbox, der besseren Steuerung mit PV-Überschuss und wegen eventuell einem zweiten E-Auto.

Wären diese Überlegungen nicht gekommen, würde ich auch mit der einfacheren Variante weiter Vorlieb nehmen

Also wenn ich mir hier im Forum die Tavascan-Bestellungen und -Auslieferungen anschaue und wenn ich sehe, wie meine Tavascan-Bestellung lief ... dann unke ich mal ganz tief und behaupte: Also zu 99% sind die Tavascans verspätet ausgeliefert. Ich hab noch keinen Fall gehört/gelesen, wo das Fahrzeug frühzeitig zugestellt worden ist :D Da ist die Nachfrage bzw. Bauzeit/Auslieferung einfach zu groß

Julider2te

Zitat

Man schließt jetzt oder in der Zukunft einen Leasingvertrag ab, unter der festen Annahme, die Prämie zu bekommen, und die Prämie kommt dann doch nicht wie erwartet oder sie kommt, wird aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. akute Notlage im Haushalt) wieder einkassiert.

Deswegen schon immer die eiserne Regel:

Niemals mit Geld rechnen, was man (noch) nicht hat!

Daher ist auch das tolle "Wir rechnen dir deine 6.000 EUR Bafa-Prämie also Sonderzahlung mal mit als Anzahlung rein" absolute Augenwischerei und eine Frechheit der Leasingfirmen

Also ich weiß nicht, was du hast... das sind offizielle VW/Cupra Pressetexte und -bilder, die im Rahmen von Veröffentlichungen an verschiedene Medienhäuser verteilt worden sind. Typischerweise Auto-Magazine und Auto-Blogs. Ebenso gibt es offizielle Videos von VAG/Cupra zur Vorstellung des Autos inkl. neuem Innenraum.

Aber du kannst auch gerne noch was GANZ OFFIZIELLES bekommen, vielleicht wirst du dann ein Gläubiger:

Umfassendes Upgrade für den CUPRA Tavascan
    CUPRA treibt seine Elektrifizierung weiter voran und erweitert die Modellpalette des CUPRA Tavascan.
    www.cupra-media.de

Alternativ findest du dort Kontaktdaten zur Presseabteilung, falls du es noch immer nicht glauben magst.

FaceOfIngo 1 Sekunde google:

Cupra Tavascan: Günstigeres Basismodell mit LFP-Akku und 140 kW
    Volkswagen verteilt das aktuelle Upgrade des MEB auf immer mehr Marken und Modelle. Nun profitiert davon der Cupra Tavascan in Form einer neuen Basis.
    www.heise.de

Zitat

Das Upgrade ist aus anderen Konzernmodellen wie dem Cupra Born und dem VW ID.3 Neo inhaltlich bereits bekannt. Das Basismodell bekommt einen neuen Antrieb, der intern APP350 heißt. Er leistet 140 kW und bietet 350 Nm Drehmoment. Er soll sparsamer sein als der Vorgänger APP310. Im Tavascan wird die Reichweite im WLTP mit 435 km angegeben. In 26 Minuten lässt sich die LFP-Batterie von 10 auf 80 Prozent laden

Soviel Zeit muss sein...