Danke Gernot , dass du das Thema mal auf den Punkt bringst.
Diese Angst der Deutschen, DASS MEINE WÄRMEPUMPE und MEINE SOLARANLAGE und MEINE PV-ANLAGE VON DENEN DA OBEN (!1!!!!einself!!1) ferngesteuert wird - das ist einfach nur lächerlich und eben ein typisch deutsches Ding, dass man als kleiner "Rebell" sich ja nichts vorschreiben lassen will.
Da werden alle anderen sinnvollen Nutzungsgründe lieber über Bord geworfen und man geht zurück auf Klingeldraht und Pferdekutsche, bevor man sich was vorschreiben lassen möchte.
Anstatt einfach zu sagen: Hey, who cares... und zur Not ziehe ich einfach den Netzwerk-Stecker vom Internet und bin "steuerfrei"... aber soweit denken die Leute ja nicht. Hauptsache ein Argument und hauptsache motzen und hauptsache gegen die da Oben!
Das Große Ganze wird leider wieder nicht gesehen.
Für alle, die einmal mehr über das Thema "Smart City" und intelligente Netzsteuerung wissen möchten --> euch empfehle ich mal diverse Veranstaltungen eueres lokalen Stromversorgers oder der Stadtwerke zu besuchen. Dort seht ihr, welche Herausforderungen es gibt, wie Stromversorger darauf reagieren müssen und was zukünftig dafür notwendig ist. Und ihr seht auch, in welche Richtung es geht.
30 Jahre Technologie-Stillstand in Deutschland lassen sich eben leider nicht in 2 Jahren "grüner" (im Sinne von Öko) Politik aufholen. Das sind strukturelle Schwächen, die uns hier auf die Füße fallen. Verfehlte politische Entscheidungen über Jahrzehnte eben. Und nun sind regelbare PV-Anlagen/Heizungen/WBs eben nur ein aktuell notwendiges Mittel, um kurzfristige Spannungsspitzen/-schwankungen auszugleichen. Eben bis die Netze und die Puffer(speicher) soweit ausgebaut sind, um Schwankungen und Versorgungssicherheiten besser handhaben zu können.