Mit wie viel Knarzen muss man leben beim Tavascan?

• Hab meinen Tavascan jetzt ein Monat und gefühlt wird das knarzen immer mehr, am meisten stört mich das knarzen der Klappen für das Staufach in der Mitte, die knarzt jedes mal wenn man sein Arm darauf ablegt.

Das allgemeine knarzen bin ich schon gewöhnt, der Vorgänger ID.3 hat aus jeder Ritze und Ecke Geräusche gemacht aber die Armauflage stört mich schon bisschen

Macht das Cupra Autohaus was gegen Knarzen oder muss man einfach damit Leben?

• Meiner ist nun auch schon einen Monat alt und es knarzt gar nichts. Ich find die Verarbeitungsqualität ist für so ein relativ günstiges Auto in Ordnung.

Tavascan VZ Basaltgrau - Extreme Pack - Winter Pack mit Heat Pump. Bestellt: KW36/2025. Unverbindliche Lieferung: März 2025. Ankunft BHV 15.04.26. Beim Händler 12.05.26. Übergabe am 20.05.26

• Mein VZ ist seit März letzten Jahres im gebrauch und macht ebenfalls keine Probleme. Nach der Übernahme gab es das Übliche Hin- uns Her mit der Anbindung an die Cupra-Welt aber danach war eitel Sonnenschein und der Wagen macht weiterhin viel Spaß.

• Du kannst gerne beim Händler vorstellig werden und Nachbesserung wünschen. Inwieweit er in der Lage ist, da was auch zu deiner Zufriedenheit zu lösen, muss man sehen.

Da es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen handelt (und wir das im Forum hier aus der Ferne eh nicht beurteilen können), ist es die Frage: Ist es wirklich ein Mangel oder eben "Stand der Technik"

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Naja fahr zum Händler und teste dort an nem Tava im Ausstellungsraum, ob der bei gleicher Armauflage-Belastung auch knarzt.

Wenn nicht, kannst ihm ja sehr einfach den Mangel an deinem zeigen und um Nachbesserung bitten.

• Der Händler wird dir zu 90% nicht helfen können...

Ich habe mir selber geholfen und mir den Einsatz für die Mittelkonsole ausgedruckt. An den Auflagepunkten, wo das Teil im Ablagefach aufliegt, habe ich dünne Streifen von selbstklebenden Schaumstoffband angeklebt. Seither ist Ruhe.
    Du findest die Vorlage für den 3D-Druck mit den Suchbegriff "Tavascan Einlage Mittelkonsole" auf den bekannten Portalen.

Falls Du keinen 3D Drucker hast, kannst Du das Teil auch hier bestellen: https://www.amazon.de/CDEFG-Kompatibel-Mittelkonsole-Handschuhfach-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Armauflage in der Mittelkonsole kratzt wie wild. Also sobald man nur mit etwas Gewicht drauf geht. Immerhin ist da Teil da um den Arm abzulegen...

Die Kante zwischen Schiebedach und Fronscheibe knarzt bei Unebenheiten.

Bei beiden Türpappen wurde ein Plasikclips nicht verbaut, weshalb die Boxen bei starkem Bass oder Fahrt auf Kopfsteinpflaster geklappert haben (wurde durch Cupra behoben. Übrigens beim Baugleichen "Bruderauto", welches das Autohaus als Vorführer hat, haben diese Clips ebenso gefehlt!).

Beim starken Einlenken und Rangieren knackt es gerne an der Vorderachse irgendwo.

Es geht schon irgendwie. Aber für ein Auto, was bisschen über 1,5 Jahre alt ist. Ziemlich enttäuschend.

Nachgebessert wird da nichts. Sie wissen ja auch nicht was sie tun sollen, wenn Cupra da einfach billigstes Plastik hin packt. Das knarzt nun mal nach kurzer Zeit