Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Im Schnitt fahre ich den Tavascan im Mai 2026 so um die 15,5 - 16,9 kWh. Alles nur Stadt und Überland.

Aber es gab auch schon das:

Groß (IMG_1271).jpg

Man muss aber sagen: Auf Grund von Größe und Gewicht (er wiegt im Verhältnis zum Mokka deutlich mehr!) ist er natürlich nicht so sparsam wie unser Vorgänger.

Generell bin ich aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ich war nun knapp 940 km unterwegs.

Meine Verbräuche in der Übersicht. Klima auf 21 Grad, zwei Personen im Auto.

Fahrt 1:

Knapp 6 Stunden (Stau und Laden) 478 km, 18,4 kWh/100 Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h.

Fahrt 2:

Knapp 5 Stunden (mit Laden oh e Stau) 461 km, 19,9 kWh/100 Durchschnittsgeschwindigkeit 97 km/h.

Auf der Bahn immer Travelassist an und kaum über 130 km/h gefahren.

Beide Fahrten zu 90 % auf der Bahn.

Bin eigentlich ein vorausschauender Fahrer und versuche unnötiges abbremsen und beschleunigen zu vermeiden, was bei Mittelspurschleichern aber kaum möglich ist...

Bin immer im Comfortmodus unterwegs gewesen, da Range nur ein paar Mehrkm gebracht hätte und da ist die Leistung schon merklich eingeschränkt.

Hatte mir eigentlich etwas weniger Verbrauch erhofft, aber ist wie es ist.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • Für hauptsächlich Autobahn sind die Verbräuche um 20kwH doch richtig gut.

Und der neue so hochgelobte BMW ix3 kommt im Schnitt auf 22kwh. Also bin ich doch recht entspannt.

Noch können bessere Ergebnisse nur durch weniger Autobahn oder effizientere Fahrzeuge wie bei den Chinesen erreicht werden.

• Muss mich auch mal kurz reinhängen... Also mal ganz ehrlich... KEIN Tavascan und auch kein Modell Y & Co kommen auf der Autobahn bei 130km/h mit 20kW aus ... NIE UND NIMMER!

22-24kW ja, aber keine 20 und erst Recht nicht 19 oder gar 18!

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Muss mich auch mal kurz reinhängen... Also mal ganz ehrlich... KEIN Tavascan und auch kein Modell Y & Co kommen auf der Autobahn bei 130km/h mit 20kW aus ... NIE UND NIMMER!

22-24kW ja, aber keine 20 und erst Recht nicht 19 oder gar 18!

Bei 130 km/h konstant nicht. Es geht aber immer um die gesamte Fahrt.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • 18,7 kW/h nach 9 Monaten und gefahrenen 13.300 km.

[....]
    Werte beziehen sich auf den BC.

Mit Ladeverlusten sprechen wir von 21,4 kW/h.

Das scheint mir aber mit 13% Ladeverluste echt heftig... Wir haben im Schnitt 5-10% Ladeverluste an der Wallbox. Je nach Außentemperatur, Akkutemperatur etc..

Oder ist da Vorheizen und Vorkühlen mit drin? Das landet ja nicht im BC. Dann macht es wieder Sinn, wenn man das viel nutzt.

• Da ich mir regelmäßig mit revoth mal schreibe, greife ich ihm mal seine Antwort vorweg :saint:

Und ich sehe es wie ICY1988 -> Konstant 130? Nein, da schafft man keine 20kWh, aber gesamt auf die Fahrstrecke Autobahn ist es schon machbar.

Groß (Bildschirmfoto 2026-05-25 um 10.12.32).jpeg

Demnächst werde ich auch das erste Mal Langsrecke probieren und habe bei ABRP einen Referenz-Verbrauch von 22kWh/100km für die Berechnung meiner Route angegeben. Mal schauen, wie realistisch das dann wird.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025