Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Muss mich auch mal kurz reinhängen... Also mal ganz ehrlich... KEIN Tavascan und auch kein Modell Y & Co kommen auf der Autobahn bei 130km/h mit 20kW aus ... NIE UND NIMMER!

22-24kW ja, aber keine 20 und erst Recht nicht 19 oder gar 18!

Bei 130 km/h konstant nicht. Es geht aber immer um die gesamte Fahrt.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW 11/2026
  • 18,7 kW/h nach 9 Monaten und gefahrenen 13.300 km.

[....]
    Werte beziehen sich auf den BC.

Mit Ladeverlusten sprechen wir von 21,4 kW/h.

Das scheint mir aber mit 13% Ladeverluste echt heftig... Wir haben im Schnitt 5-10% Ladeverluste an der Wallbox. Je nach Außentemperatur, Akkutemperatur etc..

Oder ist da Vorheizen und Vorkühlen mit drin? Das landet ja nicht im BC. Dann macht es wieder Sinn, wenn man das viel nutzt.

• Da ich mir regelmäßig mit revoth mal schreibe, greife ich ihm mal seine Antwort vorweg :saint:

Und ich sehe es wie ICY1988 -> Konstant 130? Nein, da schafft man keine 20kWh, aber gesamt auf die Fahrstrecke Autobahn ist es schon machbar.

Groß (Bildschirmfoto 2026-05-25 um 10.12.32).jpeg

Demnächst werde ich auch das erste Mal Langsrecke probieren und habe bei ABRP einen Referenz-Verbrauch von 22kWh/100km für die Berechnung meiner Route angegeben. Mal schauen, wie realistisch das dann wird.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Warum verlinkt Ihr nicht alle Eure sicherlich vorhandenen "Spritmonitor" - Konten mit Euren Profilen?

Würde doch zur Diskussion beitragen und helfen...

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24

• Wie kommst du darauf das man "sicherlich" ein Spritmonitorkonto hat? Ich habe keines und kenne in meinem Umfeld auch niemanden der eines hat.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Bei mir sind der Tavascan, Wallbox, Wärmepumpe, Lüftung etc. alles in Home Assistant eingebunden, was alle Daten sammelt und Statistiken baut. Ich sehe keinen Vorteil darin, Spritmonitor zu nutzen. Die 67 Tavascan, die bei Spritmonitor gelistet sind, liegen im Durchschnitt übrigens bei 22,92 kWh/100 km. Ohne Kontext (Streckenprofil etc.) ist das aber wenig aussagekräftig.

• Das scheint mir aber mit 13% Ladeverluste echt heftig... Wir haben im Schnitt 5-10% Ladeverluste an der Wallbox. Je nach Außentemperatur, Akkutemperatur etc..

Oder ist da Vorheizen und Vorkühlen mit drin? Das landet ja nicht im BC. Dann macht es wieder Sinn, wenn man das viel nutzt.

Nö, ist es nicht. Habe eine 11kw Wallbox, lade damit aber wegen PV meist nur mit 5,8kWh. Dann sind es 40% PV Strom. Das aber nur, wenn ich am nächsten Tage zur Arbeit muss und kein HO habe. Habe ich Wochenende + HO, hängt sogar nur der Ladeziegel dran mit 2,2 kWh und ich habe 100% für umsonst geladen. Ehe ich den Strom verschenke nutze ich das E Fahrzeug als zusätzlichen Batterie Speicher. Je langsamer Du lädst um so höher der Ladeverlust (bis 25%). Ich schaffe damit aber über 85-95% des erzeugten Stromes selbst zu verbrauchen. Vorheizen im Winter ja um die Scheiben frei zubekommen, vorkühlen habe ich noch nie genutzt. VG Erik

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

P.S. verschenke Cupra Sound <X

• Das ist ein absolut realistischer Wert👍🏻

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Bei 130 km/h konstant nicht. Es geht aber immer um die gesamte Fahrt.

Na super ... Da kann ich auch sagen "fahre 160 auf AB und hab Verbrauch von 20kW", nur weil ich 1-2 mal 160 hatte und danach nur mit 100 schleiche.

Also wenn ich 300km AB von Raum Ingolstadt nach Norden fahre, den TA auf 120 Stelle, liege ich bei diesem Wetter bei ca 22 und im Winter bei 25kW.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4