Beiträge von alex

    Ohoh, dann mal meine Frage:

    Ich habe 48 Monate, 30000 Jahr.

    Was darf ich dann bei der 24 Monats Inspektion nicht überschreiten?

    60000? 62500 120000 122500km?

    Bei der letzten Inspektion kurz vor Rückgabe: 120000 oder 122500km? Ich hatte immer gedacht, ich könnte theoretisch auch in 1 Monat die Kilometer der 4 Jahre verfahren und das Auto bis zum Leasingende stehen lassen?

    Ich vermute mal, dass es bei der ersten Inspektion egal sein wird aber bei der zweiten sollte man die 120.000km nicht überschreiten. Aber evtl. auch in den Leasingvertrag gucken, wie genau das mit dem Wartungspaket bei dir geregelt ist. Vielleicht hast du da auch eine Toleranz wie Seb981 gerade erwähnt hat.



    Bei mir im Leasingvertrag steht explizit drin, dass das Wartungspaket erlischt, wenn ich die vereinbarte Fahrleistung überschreite.


    pasted-from-clipboard.png




    Eine Anfrage an VWFS bzgl. der Überschreitung hat mir dies nochmals per Mail bestätigt:


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe mittlerweile gemerkt, dass das HUD einen "Sweet Spot" ähnlich wie eine VR-Brille hat. Richtig scharf und perfekt ist es nur, wenn man optimal sitzt und die Höhe/Neigung eingestellt hat.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das HUD mit der Brille schärfer wahrnehme als mit meinen Kontaktlinsen ^^


    Habe aber keine Referenz zu anderen Autos, da ich das HUD bisher bei keinem anderen Auto als dem Tavascan hatte.

    Was genau heißt "Das Laden an einer öffentlich Ladestation hat leider auch nicht funktioniert…"?


    Gar nicht funktioniert? Auch nur mit 3,2kW geladen?


    Und wurde ein anderes Auto an der Wallbox geladen oder nicht? Das wäre schon wichtig zu wissen, ob es dann auch mit 3,2kW geladen hat oder mit 11kW.

    Sicher, dass es nicht an der Wallbox liegt? Für mich klingt es so als ob die Wallbox einfach einphasig lädt. Oder laden andere Autos an derselben Wallbox mit 11kW? Dann würde ich den Tipp von Pewee66 ausprobieren.

    Ich habe nun auch seit kurzem den Go-e Charger Gemini 2.0. Habe allerdings auch ein komisches Verhalten und konnte den Fehler bisher nicht herausfinden woran es liegt...


    Wenn ich das Auto zum Laden anschließe, dann startet er mit 11kW und nach 30, manchmal aber auch erst nach 90 Minuten drosselt die Wallbox automatisch von 16A auf 10A oder 6A und dann lädt es extrem langsam.


    Die Spannung scheint nicht zu stark zu schwanken, die Temperatur liegt ebenfalls nur bei 40°C laut der App und auch sonst ist in der App nichts aktiv was es beeinflussen könnte (PV-Überschussladen, Daily-Trip, Eco-Modus usw. sind alle deaktiviert).


    Hattest du so ein Verhalten auch oder lädt es bei dir immer konstant mit 11kW bis zum Schluss?

    Ja aber hier wird doch gesagt, dass die Wartung Zeit und nicht KM Abhängig ist. Sprich, ich muss alle 23,5 Monate zur Wartung, unabhängig ob 30.000 KM oder 15.000 KM in den 23,5 Monaten gefahren wurde.

    Ja das ist korrekt aus der Sicht des Autos. Aber nicht aus der Sicht des Wartungspakets. Genau das ist ja das was uns hier alle aufregt.


    Das Wartungsintervall von dem Auto ist nicht auf die Kilometer begrenzt. Das Wartungspaket was so einigen im Leasing hier aber angeboten wurde schon.


    Wie gesagt mein Leasing läuft 24 Monate mit einer vereinbarten Laufleistung von mittlerweile 30.000km auf diese zwei Jahre verteilt. Und auf genau diese 30.000km bezieht sich auch das Wartungspaket, welches ich im Rahmen des Leasingvertrags abgeschlossen habe.


    Das Auto wird mir nun nach ~23 Monaten melden, dass eine Wartung fällig ist. Und wenn ich dann in die Werkstatt fahre und die Wartung machen will, dann darf ich nicht über diesen vereinbarten 30.000km sein. Ansonsten zahlt das Wartungspaket diese Wartung nicht.


    Ich habe zu Beginn jedoch gerechnet, dass ich notfalls auch 35-40.000km in den 24 Monaten fahre und dann einfach die Mehrkilometer bezahle wie bei jedem normalen Leasing. Das ist an sich auch kein Problem aber die Wartung muss ich dann zusätzlich selber zahlen, obwohl ich 24 Monate lang für das Wartungspaket bezahlt habe.

    Dem Auto ist es egal wie viele Kilometer du gefahren bist aber nicht dem Wartungspaket. Wenn man das Leasing für 24 Monate (15.000km/Jahr) inkl. Wartungspaket abgeschlossen hat, dann darf man diese (2x15.000km) nicht überschreiten, sonst wird das Wartungspaket ungültig.


    D.h. wenn ich die 30.000km, die ich für zwei Jahre vereinbart habe und nach 20 Monaten aber schon über 30.000km bin, dann kann ich das Wartungspaket nicht mehr in Anspruch nehmen und muss die Wartung, die kurz vor den 24 Monaten fällig wird komplett selber bezahlen.

    Ich verstehe das nicht so ganz. Wartung ist alle 2 Jahre oder 30.000 KM, je nachdem, was zuerst eintrifft.


    Ich habe 17.500 KM p.a. für 48 Monate. Sprich, ich werde 2 Wartungen durchführen müssen, dabei spielen die 2.500KM doch keine Rolle. Hätte ich jetzt ein Wartungspaket abgeschlossen, bezahle ich die Wartungen über die Vertragslaufzeit.


    Oder hab ich hier etwas nicht bedacht?

    Soweit ich weiß stimmt das mit den 30.000km nicht. Die Wartung erfolgt alle zwei Jahre unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Zumindest kann ich bestätigen, dass dies bei der ersten Wartung so der Fall ist.


    In der App wird angezeigt wann die Wartung fällig ist (bei mir 23,5 Monate nach Abholung des Fahrzeugs, also zwei Wochen vor dem Erreichen der 24 Monate). Von einer Kilometerlaufleistung sehe ich da nichts.


    Wenn man in die Foren/Gruppen von den Born und Enyaq Fahrern schaut, dann wird dies da auch so bestätigt.