3 Monate? sprich fast den gesamten Sommer ohne AHK wäre übel
Wir wollten mit den Rädern auf dem Auto was unternehmen. Bis die AHK kommt ist der Sommer rum. Mal abwarten was sich noch ergibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
3 Monate? sprich fast den gesamten Sommer ohne AHK wäre übel
Wir wollten mit den Rädern auf dem Auto was unternehmen. Bis die AHK kommt ist der Sommer rum. Mal abwarten was sich noch ergibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da wird es nichts geben. Du musst das Auto ja nicht ohne AHK übernehmen. Dann musst du auch keine Leasingrate zahlen. Bis das Auto vollständig ist und dir komplett übergeben wird.
Das wäre dann auch eine Option, zu warten bis das Auto komplett ist. Das alte Auto fährt ja noch ![]()
Hallo zusammen,
ich habe, kurz vor der Auslieferung unseres Tavascan, die Info vom Händler bekommen, dass die AHK aktuell einen Lieferverzug von bis zu 3 Monaten hat.
Gibt es ähnliche Fälle?
Wie verhält es sich mit der Leasingrate, falls das Fahrzeug vorab ohne AHK ausgeliefert wird? Es handelt sich um eine Wertminderung / Teillieferung o.ä. Welche Handhabe gibt es?
Ich habe nun vom Händler die Info, dass die AHK doch im Lieferverzug von bis zu 3 Monaten ist.
Warum zuerst eine andere Info kam...
Wie verhält es sich bei der Leasingrate wenn die AHK ein paar Monate später kommt? Diese ist ja mit einberechnet. Was hat man für einen Verhandlungsspielraum? Kennt sich da jemand aus?
Moin zusammen, Mandy hat gerade berichtet, dass nun auch unser Tavascan auf dem Weg ins Zwischenlager nach Darmstadt ist. Das ist Mega, denn Darmstadt ist auch unsere CUPA Garage
Es geht voran ...
Bei mir hat der Experte (Jan) gestern gesagt: "auf dem Transportweg", worauf ich erst mal total happy war. Dann kam die Ernüchterung, "ist im Zoll Bremerhaven".
Die Aufklärung hierzu war... Der Transportweg war nicht, wie gehofft, von Bremerhaven zum Lager gemeint, sondern es ist damit der gesamte Weg vom Werk bis Händler gemeint.
Na gut. Jetzt heißt es weiter geduldig sein.
Vielleicht müssen die Autos ja auch an verschiedene Knotenpunkte und sind darum nicht auf dem selben Zug / LKW o.ä.?
Egal...Am Montag wird Mandy befragt und dann bin ich gespannt was sich bei euch ergeben hat.
Schönes Wochenende!
Cupra WhatsApp Chat starten, Die 3 auswählen (ExpertenChat) und mit der Kommissionsnummer nach dem aktuellen Stand fragen.
Ok, Danke dir. Werde das mal ausprobieren und berichten.
Laut Mandy ist meiner durch den Zoll, hat den Hafen verlassen und befindet sich auf dem Weg zum Importeur.
Am Mittwoch bin ich wegen dem Service vom Formentor sowieso beim Autohaus, mal schauen ob der Wagen dann schon da ist.
Eigentlich kann es nicht so schnell gehen aber Träumen darf man ja:=)
Oha, das wäre ja fast Expresslieferung
Wie geht das mit Mandy (Rufnummer, Link, Chat)? Dann werde ich auch gleich mal checken.
So, ein Update von mir...
Ich war gestern beim Händler.
- AHK kann auch er erst bestellen wenn das Auto da ist. Einen Lieferengpass bezüglich der AHK sollte es nicht mehr geben. Sollte doch etwas unplanmäßig laufen kann das Auto auch erst mal ohne AHK übergeben werden.
- Händler hat gesehen, dass der Tavascan im Hafen (Bremerhaven) ist und hat von 3 bis 4 Wochen bis Übergabe in Aussicht gestellt. O-Ton: "Jetzt geht es schnell". Möge er Recht behalten ![]()
Alles anzeigenWeiter verfolgen kann jetzt nur der Händler. Ich warte jetzt bis Montag, dann frage ich explizit nach:
„Ist das Fahrzeug schon disponiert oder bereits im Transport?“
🚛 Das entscheidende interne Signal
👉 „Fahrzeug ist disponiert“
Das ist der wichtigste Begriff.
Bedeutung bei Cupra / Volkswagen Group:
➡️ Das Auto wurde einer Spedition zugewiesen.
Dann dauert es nicht mehr lange.
Was den WhatsApp-Chat angeht, halte ich persönlich nichts davon. Das ist zum größten Teil KI, und bis sich der Status ändert, dauert es immer ewig.
Disponiert - check... Werde das auch so handhaben. Vielleicht können das viele tun, die hier mit betroffen sind und wir tauschen uns gegenseitig aus ![]()