Beiträge von dw1980

Wenn man 1,5 Monate auf 2 aufrundet, ja. Ich persönlich finde über 6 Monate für ne Werksabholung eines in Deutschland produzierten Autos peinlicher, als im Schnitt 9-10 Monate für eins, das in China produziert wurde.

Naja 28.10. ist die Anlieferung beim Händler. Bis das Auto aufbereitet, eventuelle SW-Updates aufgespielt und das Auto zugelassen wurde, da reden wir dann schon von 2 Monaten.

Und ob 6 Monate für eine individuelle Fahrzeugbestellung bis zur Abholung peinlich ist, darüber lässt sich streiten. Ich glaube seit der Pandemie gibt es kaum noch Automobilhersteller, die ein Auto innerhalb von 3 Monaten produzieren und ausliefern, zumindest nicht im Premium-Segment.

Fakt ist, dass so ziemlich jeder hier inzwischen nur noch von den Lieferzeiten, der mangelhaften Kommunikation von Cupra inklusive der schrottigen Chat-Funktionen, nur noch genervt und frustriert ist.

Also ich habe am 24.09 die Info von meinem Freundlichen bekommen, dass mein Tavi noch durch den Zoll muss, und dass Anlieferungsdatum beim Händler für den 28.10 vorgemerkt ist.

Mal schauen, ob dass so klappt.

Das wären dann fast 2 Monate vom Eintreffen in Bremerhaven bis zur Auslieferung an den Kunden. Ein absolutes Armutszeugnis.

Zwischendrin hatten wir noch Scherze gemacht, dass der Frachter schneller von China in Deutschland, als Zoll und Inlandstransport.

Cupra sollte sich echt die Sinnhaftigkeit der Produktion von Tavascans in China überlegen. Langfristig wird man sich damit kein Gefallen machen. Ich werde sicherlich keinen Cupra mehr bestellen, welcher ausschließlich in China produziert wird.

Heute ist genau ein Jahr seit meiner Bestellung vergangen. Ein Freund von mir hatte Mitte März einen Mercedes GLC 53 bestellt und holt ihn heute per Werksabholung in Rastatt ab

Es geht wieder los wie bei der Verladung in Shanghai. Man freut sich für jeden bei dem sich was tut, weil es ja auch zeigt, dass was vorwärts geht. Aber so lange der eigene Eigene noch in Bremerhaven rumdümpelt ist jeder Tag ohne weitere Nachricht frustrierend... X/

Habe eben auch nochmal den Experten-Chat bemüht. Mein Auto ist noch nicht durch den Zoll und steht demnach in Bremerhaven.

Das ist alles nur noch ein Trauerspiel

Gerne, das Licht stand jetzt nicht optimal, aber für einen Eindruck sollte es reichen.

Das neue Baujahr hat auch keine „Regler“ mehr in den Lüftern, sondern man steuert die Belüftung komplett am Computer. Find ich cool. Bilder im Anhang 👍🏼

Danke für die Bilder. Damit dürfest du einer der ersten, wenn nicht sogar der erste sein, die das neue Modell fahren dürfen (zumindest hier aus dem Forum).

Es wird jetzt echt Zeit. Hab so langsam keinen Bock mehr mir jeden Tag sagen zu lassen das mein Auto mit Präzision gebaut wird bzw. dass es inzwischen in Deutschland angekommen ist. Glaube die Lieferzeit für ein Bugatti ist nicht erheblich länger :D

Danach hat sich das SM-Team gemeldet und man hat gezeigt, dass Kommunikation bei Cupra doch kein Fremdwort ist. Die haben damals alle meine Fragen (Kommissionsnr., Produktionswoche, ob ich das MJ26 bekomme) komplett und schnell beantwortet.

Ja irgendeinen Fetisch müssen wir definitiv haben wenn sich schon das SM Team meldet . Teilweise länger als ein Jahr auf ein Auto zu warten, bei dem der Inlandstransport länger dauert als der Schifftransport von China nach Deutschland ist schon harte Kost

Habe heute mal wieder zum Spaß den Bestellstatus über Whatsapp abgefragt.

Die bauen nach wie vor mit Präzision. Wenn das so weiter geht war die chinesische Mauer schneller gebaut als mein Tavi

bei mir genau das gleiche. Händler sieht dass das Auto in Bremerhaven ist und am 13.09. entladen wurde. Dann gibt es im System am 17.09. nochmal eine Änderung ohne jegliche Details. Er vermutet dass das die Verzollung ist

Wann das Auto ins Zwischenlager geliefert bzw. im Autohaus auftauchen soll - nur großes Schulterzucken

Hast du keine Ersatzmobilität bekommen? Mein Termin war April/Mai und ohne groß Nachfragen habe ich seit Juni einen Terramar Hybrid auf Kosten von Cupra.

Ich bin zum Glück durch einen Freund weiterhin mobil. Ich hoffe mal auf ein Entgegenkommen des Händlers in Form von Winterreifen oder kostenlose Inspektion.

Halbes Jahr drüber ist hart!!! Glaub da hätte ich schon geprüft ob ich den Vertrag nicht auflösen kann bzw. die Bestellung stornieren kann.

Hab vorhin meinem Händler geschrieben. Hat nicht mal 30 Minuten gedauert bis er geantwortet hat. Laut deren Außendienstler sollen die Fahrzeug bis Ende September bei den Autohäusern sein (sehr optimistischer Gedanke :/ ) und hat mich gefragt wann wir den Wagen entgegennehmen könnten wenn er da ist. Hab natürlich gesagt, so bald wie möglich 8)

An eine Vertragsauflösung hatte ich auch immer wieder mal gedacht - die Frage ist was man dadurch gewinnen würde, da auch andere Hersteller entsprechende Lieferzeiten haben. Von daher sitze ich die Zeit jetzt aus und hoffe, dass ich im Laufe des Oktobers mein Auto endlich bekomme. Bis dahin gönne ich jedem einzelnen seinen Tavi so früh wie möglich zu bekommen