Beiträge von MaRsuPiLaMi

Habe bei frunk.at nachgefragt

Wie schon erwartet, gibt es keine Genehmigung für die Gasdruckfeder.

Sie sagen, dass die Gasdruckfeder auf gleiche Weise eingebaut wurde wie EQA, EQB Audi A3 aber es dafü crashtests bräuchte und dies unwirtschaftlich sei.

Das ist wie Tieferlegung, Spurplatten, Chiptuning, Motortuning, Domstreben und was der teufel alles.

Wer von euch hat immer die ABE für seine nicht OEM Felgen griffbereit? Ohne diese mitzuführen bewegt man sein Auto ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen.

Was ich damit audrücken will: Es gibt vieles was geht und erlaubt ist und seine Probleme mit sich bringt. Daher keine Panik und entspannt bleiben. Es gibt immer wieder Spezialfälle die dann die Runden durch die Medien machen. Im großen und ganzen sind das absolute Ausnahmen.

Ich bin lediglich am Preis den du dir vorstellst interessiert und an der Stabilität.

Ein 3d Druck ist wohl in keinsterweise mit einem tiefgezogenen formteil vergleichbar.

Und die Menge an ABS V0 Fillament ist nicht das günstigste. Klar kannst auch kein ABS V0 verwenden. Dann kannst im Zweifel auch deinem Tavascan beim abbrennen zu schauen. || Das würde die Angst die Gasdruckkfeder zu verbauen ad absurdum treiben ^^

Rechnest du beim Druck auch die Maschinenkosten ein? Oder nur das Material?

Notfalls machen wir von einem der das Ding hat ne 3D Aufnahme und wir drucken das bei mir in der Firma in Massen nach.

Die Aussage ist auf so vielen Ebenen unfassbar.

Kurz gesagt wie kann ich andere zu meinen Vorteil bestens ausnutzen. :rolleyes:

Also ich habe mich vollumfänglich mit dem Thema beschäftigt. Weder der Frunk noch der Haubendämpfer beeinträchtigt irgendetwas. Es ist keine Abnahmepflichtige Veränderung. Was das Thema Haubenlift beim Aufprall angeht. Es ist wie Kampi beschrieben hat. Hinten an den Schanieren gehen zwei kleine Sprengsätze hoch und bewegen die Haube ca 15 cm nach oben. Danach sind die Scharniere und die Haube im Eimer.

Ich habe mir das gute Stück mit Dämpfer bestellt. Ohne Dämpfer macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

Dafür ist die Haube zu schwer.

Was das klappern angeht. Es gibt Taschen und wenn man soetwas benutzt fliegt auch nichts drin rum. Wenn du etwas Lose im Kofferaum hast fliegt es auch rum und macht Geräusche. Das selbige gilt für Lose Dinge in den nicht ausgekleidetent Seitenfächern in den Türen.

Sobald meine Tavascan im Dezember da ist wird der Frunk montiert und ich gebe euch gerne Feedback zum klappern.

Das ist in der Tat sehr günstig.

Wir Zahlen bei 48 Monaten Leasing und 12.500km im Jahr 20,29€ = 973,92€ gesamt.

Für meinen Enyaq habe ich vor kurzen 420€ für einen popelige Inspektion gezahlt. Sprich wenn noch eine Kleinigkeit dazu kommt (z.b. einseitg abgenutzte Bremsen) rentiert sich das Paket bei uns alle male.

Mehr als die die ~20€ sollte es bei der Laufzeit und Kilometer nicht kosten.

@SeatCupraFanCH was für eine Laufleistung planst du denn? Wenn du natürlich 30.000km p.a. planst, dann kann es gut sein, dass das Wartungspaket entsprechend Teuer wird wegen Bremsen und so.

Ist beim Enyaq auch so. Hat mich nie gestört. Einmal ausparken und dann zweimal den Vorwärtsgang einlegen und er bleibt auf B bis man wieder aussteigt/Rückwärtsgang einlegt.

Das geht ins Muskelgedächtnis über.

Klar schöner wäre es wenn es immer an wäre als Standard, hatte mein Nissan Leaf davor auch.

Ich habe meine Garage gefragt, weil ich gerne die 19 Zöller von meinem Enyaq genommen hätte. Da ihn das sehr viele potenzielle Käufer gefragt haben, hat er die Frage an Cupra weitergeleitet. Die Antwort war NEIN. Alle MEB dürfen das wohl. Nur der Tavascan nicht. Ich habe mir jetzt für den Winter 20“ Felgen bestellt. Die darf jeder.

Der Grund ist ganz klar. Für jede radreifenkombination brauchst du eine WLTP Abnahme. Das kostet viel Geld. Cupra spart hier.

Was du immer machen kannst ist die Dinger aufziehen und damit zu einer Abnahmestelle fahren. Dann lässt du dir die eintragen. Kostet vermutlich weniger als neue Räder. Brauchst aber das materialgutachten von Hersteller dafür. Bei originalen Audi oder VW Felgen wird das aber schwierig.